Welchen Kampfsport soll ich machen?

5 Antworten

Wenn du eine konditionell nicht so anspruchsvolle Kampfsportart suchst, würde ich mich eher nach Selbstverteidigung umsehen. Wobei fast jede Sportschule etwas anderes anbietet, viele auch gar nichts.

Wenn du auch mal an Wettkämpfen interessiert bist, würde ich Ringen oder Grappling den Vorzug geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Meist bekommt man bei solch einer Frage nur das "empfohlen" was der User selbst macht. Aber das wird Dir nicht helfen, denn es ist eine subjektive Aussage.

  1. Du musst wissen was in Frage kommt oder nicht. Also Boxen schliesst Du aus, dann wir Kickboxen, Thai-Boxen oder Muai-Thai auch nichts sein, denn es ist ähnlich, nur mit Beinen dazu. Wie ist es mit Bodenkampf? Also z.B. Judo, Jiu-Jitsu, Ringen? Magst Du eher stehen oder auf dem Boden kämpfen? Der ganze, große, Rest ist stehend und flexibel, also Treten, schlagen, Hebel, Würfe, Griffe.... das Spektrum ist riesig.
  2. Wenn Du bestimmt Dinge ausgeschlossen hast, dann kommt das "machbar". Also was wird in Deiner Region angeboten und kommst Du dort jederzeit hin? Also Bahn, Bus, Rad ect....
  3. Dann der "Fun-Faktor": Vereinbare bei mehreren Studios/Dojos,Vereinen ein Probetraining. Teste was Dir Spass bringt. Auch die Menschen dort, die Trainer und die Örtlichkeit muss "passen". Wenn Du Dich dort nicht wohl fühlst, dann wird es auf Dauer keinen Spass bringen, das Interesse versiegt und Du hast nur Zeit vergeudet.
  4. Der Preis: Je nachdem wer was und wo bietet sind Monatsbeiträge sehr unterschiedlich. Also auch darauf achten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du nicht nur Spass, sondern auch einen guten Lehrer findest! Denn mitunter wird aus dem Spass eine Lebenseinstellung, und das ist mehr Wert als Kampf oder Fun.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Mit div.Kampfsport kann man Menschen sehr verletzen, ja sogar töten. das sollte man ernst nehmen und nicht nur als Spass betrachten. Wenn du Spass haben willst geh ins Planschbecken, mit Wasser spritzen. Kampfsport ist für dich nicht geeignet.

RechtsKonserv
Fragesteller

Absoluter Bullshit. Glaubst du irgendjemand arbeitet sich bei Karate bis zum schwarzen Gürtel ohne das Spaß und sportliche Betätigung an 1. Stelle steht?

Deswegen habe ich auch Boxen ausgeschlossen weil reines ,,draufhauen" mir zu primitiv ist.

Melody888  10.03.2024, 11:47
@RechtsKonserv

Wer Sport ernsthaft betreibt ja. Aber da du geboxt hast, bist eh zu langsam. und mit Köpfchen hat es auch nicht so.

Melody888  10.03.2024, 11:51
@RechtsKonserv

Bevor du zum Schlag ausholst liegst schon jammernd auf dem Boden.Dann lachst nicht mehr.

ThisIsJustMeDE  10.03.2024, 12:31
@Melody888

Hast du gerade ernsthaft gesagt Boxer sind langsam? Und das man nen boxer zu Boden bringt bevor er geschlagen hat? Du bist so todeslost...

Mach Probetraining und schau selbst

Wenn "nur" Spaß im Vordergrund ist probier dich aus

Es kommt drauf an, wie sehr du trainieren willst und wie oft.

Ich selber mache Kickboxen/Muaythai und kann es jedem empfehlen, da viel Abwechslung herrscht. MMA ist für mich nichts, da mit das Grappling nicht gefällt.

Einfach mal ein Probetraining machen und dann schauen was dir zusagt. Anders wirst du es nicht herausfinden können.

RechtsKonserv
Fragesteller

Ist Kickboxen/Muaythai nicht ziemlich brutal. Beine benutzen fand ich bei kämpfen in der Schule schon immer scheiße weil es schnell in die Eier geht.

Skore  10.03.2024, 11:43
@RechtsKonserv

Es geht.. ich habe regelmäßg alles grün und blau, aber das ist halb so wild und ich finde es sogar echt geil, weil ich dann spüre dass ich noch lebe. Man darf dabei nie vergessen, dass es sich um SPORT handelt und auch da wird Schutzausrüstung getragen, um schlimme Verletzungen zu vermeiden.

DU bestimmst wie weit du gehst und sonst keiner. Auf die Eier geht da auch keiner, da es Regeln gibt, an die sich jeder hält.

Kickboxen fördert aber deine Agilität und Bewegung, bietet viel Abwechslung. Brutal ist jeder Kampfsport und Blessuren wirst du überall bekommen. Also davon nicht abschrecken lassen... der Muskelkater tut mehr weh als ein blauer Fleck :D