Welchen IQ muss man haben, um als geistig behindert zu gelten?

6 Antworten

Es kommt darauf an, welche Mess-Art man vornimmt. Intelligenz und ihre Bereiche können unterschiedlich definiert werden, daher gibt es sehr verschiedenartige Intelligenztests. Man geht davon aus, dass verschiedene Intelligenztests unterschiedliche Ausschnitte der Intelligenz erfassen. Den absolut sicheren Test, der einen zuverlässigen IQ liefert, gibt es nicht. Je nachdem, wofür man einen derartigen Messwert braucht, spricht man normalerweise nicht gleich von geistiger Behinderung, wenn ein Messergebnis unter einem Grenzwert liegt. Wir nennen es eher schwach begabt, wenn es auf die Fähigkeit des Lernens im Hinblick auf das Erreichen höherer Bildung bezogen ist. Hierbei wird ein Wert von unter 80 zugrunde gelegt. Um die Resultate weiter verfeinern zu können, finden Abstufungen des oben genannten Wertes statt, in deren Verlauf die geistige Behinderung definiert wird.

alles unter 120 halte ich für ziemlich hängengeblieben (jedenfalls im vergleich zu mir ich habe 138)

Tilex  10.01.2012, 22:44

Auf welchen IQ-Test-Banner hast du denn geklickt? Offensichtlich hat's trotz des IQs nicht für zwischenmenschliche Fertigkeiten gereicht.

titus6868  10.01.2012, 22:48
@Tilex

schade dass die leute immer gleich neidisch und unsachlich werden wenn sie von meiner besonderen Gabe erfahren. tja aber das ist leider der Fluch der hochbegabten schade dass ihr so kleingeistig seid aber naja ihr könnt ja nichts dafür, dass ihr so eingeschränkt seid.

spieli  10.01.2012, 23:10
@titus6868

Tja titus6868, wenn du solch eine Einstellung hast, dann ist ein IQ nicht sehr hoch. Hochbegabte haben es schon schwer Freunde zu finden, doch wenn du andere Menschen so einschätzt, dann wundere dich nicht, dass dich viele Menschen für Eingebildet halten. Klar magst du Hochbegabt sein, nur damit sollte man nicht angeben, viel mehr unterstützt man Menschen die Hilfe brauchen mit seiner Hochbegabung, das zeugt von Intelligenz. LG spieli

seppel18  11.01.2012, 13:34
@titus6868

ok ich hab 143 und du bist ein witz der iq ist für niemand anderen da als für dich selbst und damit anzugeneben ist sooooo sinnlos wenn man mal erhrlich ist muss man eh unterscheiden von interlligenz also iq und schlauheit denn das sind verschiedene dinge du scheinst auf jeden fall nicht schlau zu sein

Stirling  10.01.2012, 22:47

@titus6868

hast recht..............

NicoS95  10.01.2012, 22:50

wies halt alle glauben :D

unter 70 das hab ich schon mal irgentwo gehört und bin mir da auch ziemlich sicher