Kann man auch geistig behindert und intelligent sein? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Ich hätte jetzt zB an Autisten gedacht

5 Antworten

Autisten sind das doch

Streunekater95  12.06.2021, 01:47

Nein nur die wenigsten Autisten sind gleichzeitig zu ihrer Behinderung auch intelligent es ist nur ein dämlicher Mythos.

Allen Menschen aus dem Autismus-Spektrum ist gemein, dass ihr Intelligenzprofil sehr schwankend ausfallen kann. Guten Fähigkeiten in der logischen Intelligenz können beispielsweise große Probleme bei der Alltagsbewältigung gegenüber stehen.

http://autismusberatung-steinfurt.de/ueber-autismus/das-autismus-spektrum/

Einige weisen sich durch überdurchschnittliche Fähigkeiten im rechnerischen, technischen oder musischen Bereich aus. Ihr Intelligenzprofil ist eher als disharmonisch zu bezeichnen, da auch schwerer behinderte Menschen über erstaunliche Leistungsinseln verfügen können. So kann beispielsweise ein Mädchen komplizierte Schaltkreise aus dem Kopf nachzeichnen und kennt ganze Nährstofftabellen auswendig – die eigene Telefonnummer oder den Preis für einen Liter Milch kann sie sich jedoch nicht merken.

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/behinderung/arten/Autismus.php

Bei Autisten sind soziale Fähigkeiten schwach. So kann man als Asperger-Autist studieren und zwei Diplomen machen, aber schwer einen Arbeitsplatz finden können.

Kommt auf sie Person, die Art der Behinderung und auf die Ausprägung der Behinderung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie
StopSimping
Fragesteller

Fällt dir ein Beispiel ein, d.h eine Behinderung und bestimmte Ausprägung, bei der das so sein könnte?

Streunekater95  12.06.2021, 01:53
@StopSimping

Nicht direkt da ich mich nicht wirklich mit Behinderungen auskenne. Auf Autisten zb. trifft das eher selten zu das sie neben ihrer Behinderung noch inteligent sind daher fallen die mal weg ausser man hat nur Asperfer Autismus aber da ist es auch nicht garantiert. Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder Lernbehindrrung können aber sehr wohl inteligent sein. Ansonsten würde mir jetzt auf die schnelle nichts einfallen.