An welchen Merkmalen erkennt man das eine Person unterdurchschnittlich Intelligent ist?

11 Antworten

Die Frage nach Ingelligenz ist recht schwierig. Auch ein IQ-Test bildet nur einen Teilaspekt des Gesamten ab.

Im Grunde kann man Intelligenz mit Problemlösefähigkeit und Konsequenzbewusstsein bemessen. Ich würde auch grundsätzlich behaupten, dass jeder nichtbehinderte Mensch über eine durchschnittliche Intelligenz verfügt, es allerdings auch in bestimmten Situationen zu Aussetzern kommen kann. Denn bei bestimmten Triggern kann die Problemlösefähigkeit und das Konsequenzbewusstsein aussetzen und somit wird für bestimmte Szenarien ein unintelligentes Handeln gefördert.

verreisterNutzer  05.01.2022, 09:34

Also das vorraussehbare Denken Handeln allgemein ist ein Faktor der bei Intelligenz eine Rolle spielt gehe ich von aus. Nicht doppelt den gleichen Fehler begehen, mit dem Kopf durch die Wand gehen z.b..

FinisTerrae  05.01.2022, 09:40
@verreisterNutzer

Ich würde dem widersprechen und behaupten, dass Intelligenz nicht irgendein Faktor, sondern der Schlüssel ist, um vorrausschauend zu handeln.

Um sein Ziel zu erreichen, ist es ggf. erforderlich mit dem Kopf durch die Wand zu laufen, einen Fehler doppelt zu begehen oder eben nicht. Intelligenz ist das Instrument, die Entscheidung zu finden.

Dazu solltest Du erst einmal klären von welcher Intelligenz Du sprichst. Oft wird soziale Intelligenz gar nicht wahrgenommen und sehr oft gibt es den Fehler, dass man Wissen mit Intelligenz gleich setzt. Wissen hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, auch wenn mit steigender Intelligenz ein Wissensdurst einher gehen mag.

Menschen einzuordnen ist eh schwierig, da auch die Tagesverfassung ausschlagebend ist, und ob die Person überhaupt Lust zu etwas hat. Weiterhin gibt es auch Abneigung, sodass man sich keiner Mühe gibt, bei bestimmten Personen.

Es gibt auch Fehleinschätzungen, weil jemand z.B. aus dem Ausland kommt und hier beurteilt wird. Die Erfahrungen jedoch passen nicht in unsere Gefilde und so kann es schnell dazu führen, dass man jemand aus dem Ausland für dumm hölt, obgleich er/sie es gar nicht ist. Die Sichtweise kommt also noch hinzu.

Was viele auch nicht verstehen, dass man sehr intelligent sein kann, aber deswegen trotzdem in manchen Fächer nicht gut ist. Intelligenz darf man auch nicht mit Talent gleichsetzen. Du kannst z.B. ein Talent für Sprachen oder Mathe haben, das würden viele mit Intelligenz gleichsetzen, aber wenn jemand ein Talent für Sport hat, nicht. Talent ist eben kein Indiz für Intelligenz.

Ein Indiz für Intelligenz ist das Transfervernögen, z.B. in einer gänzlich neuen Situation Wissen und Erfahrenes übertragen zu können und eine Lösung für ein neues Problem zu finden. Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil es zu viele Faktoren und Fehleinschätzungen gibt.

verreisterNutzer  05.01.2022, 09:46

Hohe Intelligenz steigert Leistung in verschiedenen bereichen.

Frage wegen der Arbeit.

Garantiert nicht.

Und wenn du nicht zufällig einen IQ Test machst, dann kannst du sowas nicht anhand irgendwelcher Merkmale herausfinden. Es gibt Merkmale, die können auf sowas hindeuten, allerdings gibt es kein Merkmal, das ganz sicher durch unterdurchschnittliche Intelligenz und durch NICHTS ANDERES verursacht ist.

Manche Menschen sind in bestimmten Situationen aufgeregt und machen Fehler. Das kann unsereins sehr schwer beurteilen. Oft sieht man es, meiner Meinung nach, am Gesichtsausdruck.

rechenaufgaben, 1x1 halt mal abfragen... man kann auch sogenannte einstellungstests vom internet runterladen, das testes räumliches vorstellungsvermögen und rätsel, für jeden durchschnittlich intelligenten menschen machbar.

Und natürlich allgemeinwissen...wie heisst der bundeskanzler?

Wann wurde deutschland wiedervereint

wie heisst der französische staatspräsident

nenne die 3 weltmeere

landkarte ohne namen und dann einzeichnen lassen wo Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Tschechien, Schweiz, Niederlande ist...

gibt so viele möglichkeiten jemanden auf seine intelligenz in der firma zu testen, vor einstellung oder auch als assesment test wenn er bereits eingestellt ist.

BeviBaby  05.01.2022, 09:29
Und natürlich allgemeinwissen...wie heisst der bundeskanzler?
Wann wurde deutschland wiedervereint
wie heisst der französische staatspräsident
nenne die 3 weltmeere
landkarte ohne namen und dann einzeichnen lassen wo Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Tschechien, Schweiz, Niederlande ist...

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern, wie du es bereits genannt hast, mit Bildung. Du könntest den hochbegabtesten Ziegenhirten aus Afrika holen und der könnte dir das, trotz seiner Höchstbegabung, nicht beantworten.