Sind introvertierte Menschen allgemein intelligenter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich seh da zumindest keinen Grund wieso das so sein sollte. Ich hab jedenfalls nie eine gute Erklärung dafür gehört. Ich glaube nicht, dass so eine Charakter-/ Verhaltenseigenschaft direkt etwas mit der Intelligenz einer Person zu tun hat. Die wird glaube ich von anderem bestimmt.

Klar, würde man jetzt eine Statistik ALLER introvertierten und deren IQ machen und diese mit der Statistik der Werte extrovertierter Personen vergleichen, könnte es natürlich sein, dass es am Ende statistisch so ist, dass introvertierte intelligenter sind. Aber eine allgemeine Begründung wieso das so sein sollte, kenn ich nicht. Und mir kommt auch nichts plausibles in den Sinn.

Es kann sein, dass sich introvertierte häufiger mit gewissen Themen beschäftigen, da sie lieber alleine für sich sind. Dabei eignet man sich aber Fachwissen an, das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Ich weiss aber nicht, ob es sein kann, dass introvertierte Menschen eventuell eine grössere so genannte „emotionale Intelligenz“* haben. Ob das net direkt damit zu zum hat, dass man introvertiert ist, könnt ich dir jetzt nicht sagen.

*https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz

Ich hoffe meine Antwort hat dir bisschen was gebracht. Bleib gesund! 🍀

Iooo

Iooo45  04.01.2021, 20:39

Ohh, danke für den Stern. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Sie sind zwar nicht intelligenter, aber da die meisten introvertierten Menschen sich in ihrer Freizeit mit Sachen wie Bücher lesen, beschäftigen, kennen sich in bestimmten Themen besser aus.

Primaluna  01.01.2021, 09:59

👍 sehr gut, genauso sehe ich es auch!

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Introvertierte Menschen leben mehr nach innen und extrovertierte nach aussen. Intelligent können beide Typen sein.

Warum sollten sie?

Ich kann bisher keinen Grund dafür erkennen......

KeinPlanChris
Fragesteller

Ich auch nicht darum frage ich mich auch ja🤷🏻

Ich hab nur gelesen dass 75% der Menschen die über nen IQ von 160 haben introvertiert sind

Ursusmaritimus  01.01.2021, 09:56
@KeinPlanChris

...und nur die Hälfte der Menschen kann Kinder gebären!

Vorrangig testet ein IQ Test nur die Fähigkeit einen IQ Test zu lösen, mehr nicht. Wenn nun introvertierte Menschen tatsächlich besser abschneiden sollte man auch die "Art des Testes" überdenken.

kapundkappa  01.01.2021, 10:27
@KeinPlanChris
Ich hab nur gelesen dass 75% der Menschen die über nen IQ von 160 haben introvertiert sind

Sie haben halt so viele Gedanken im Kopf, dass sie sich erst überlegen müssen, was sie sagen könnten. Und zu 80% der Fragen, lohnt es sich nciht zu antworten.

KeinPlanChris
Fragesteller
@kapundkappa

Das stimmt.

Ich denke sehr oft und hinterfrage wirklich vieles und dann schaltet sich mein Gehirn für ein kurzen Moment aus oder vergesse plötzlich viele Sachen😅

Nein, niemand ist allgemein intelligenter.