Wie findet ihr den Fakt , dass die Hälfte der Menschen,die uns begegnen unterdurchschnittlich intelligent sind?

6 Antworten

Najaaa, mathematisch betrachtet ist die Hälfte der Bevölkerung unter dem Erwartungswert, aber von "unterdurchschnittlich" spricht man eigentlich erst, wenn man eine Standardabweichung vom Erwartungswert entfernt ist. Das trifft nur noch auf etwa 1/6 der Leute zu.

Vergleich' das mal mit der Körpergröße. Nehmen wir an, die durchschnittliche Körpergröße eines Mannes ist 1,80 m und durchschnittlich weichen die Männer davon ca. 10 cm ab (Standardabweichung). Nun triffst du jemanden, der 1,79 m groß ist. Rein auf den Erwartungswert bezogen ist diese Person unterdurchschnittlich groß. Aber tatsächlich fällt das kaum auf. Jemand, der 1,69 m groß ist, also außerhalb der ersten Standardabweichung, dürfte eher auffallen. Natürlich sind derlei Grenzen fließend, aber wenn man sich in der Natur mal umsieht, scheint die menschliche Intuition bei dieser Einteilung überraschend präzise zu sein.

Was halte ich nun von dem "Fakt"? Man sollte sich auf alle Menschen einlassen können und gut mit ihnen auskommen. Mehr noch, es tut manchmal gut, den Menschen Fehler, die sie machen, nachzusehen, indem man davon ausgeht, dass sie es nicht besser wissen konnten, als ihnen böse Absichten zu unterstellen.

Ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit der Menschen unterdurchschnittlich intelligent ist.

Das würde Dir nur passieren, wenn Du überdurchschnittlich intelligent wärest, denn 72% der Menschen liegen im Normalbereich

Woher ich das weiß:Recherche
Interessiert351
Fragesteller

Ich würde sagen , dass alles unter 100 unterdurchschnittlich ist, aber das ist nur meine Interpretation

Finde ich spitze.

Habe schon lange keine so guten Fakten übermittelt bekommen.

Es sollte mehr von solchem geben.

Dank dieses Fakts, wird mein Leben sich bestimmt zum bestmöglichen wandeln.

DANKE

Diesen „Fakt“ haben sicherlich Menschen errechnet, die sich selber für eine überdurchschnittlichen Spezies halten.

Was täten die überdurchschnittlich Intelligenten, wenn sie nicht die unterdurchschnittlich Intelligenten als Vergleichsobjekt hätten?