Narzissten geistig behindert?

7 Antworten

Warum? Sollten für dich bspw depressive Menschen auch als geistig behindert gelten?

Narzissten leiden auch nicht wirklich unter sich, das tun eher die Angehörigen und Leute mit denen sie interagieren. Sie sind auch nicht dumm, eher das Gegenteil...

Mit dem Ausdruck "Geistige Behinderung" wird eine im Verhältnis zum Durchschnitt deutlich mindere Intelligenz bezeichnet. Das hat mit Narzissmus nichts zu tun.

Im Gegenteil: Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung sind oft empatisch und wenig auf sich bezogen.

Ich wäre schon dafür dass individuelle psychisch Kranke als "psychisch behindert/eingeschränkt" eingestuft werden würden (weil es psychisch kranke Individuen gibt die nicht geheilt werden können und ihr Leben von der Erkrankung eingeschränkt wird), aber eine solche Einstufung ist nicht allgemeingültig einführbar.

Das liegt daran dass die Ausprägungen der psychischen Krankheiten sehr unterschiedlich sein können. Nicht jeder der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, ist gleich "Narzisst", also selbstverliebt und nicht jeder mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist gleich intensiv davon betroffen.

Das gilt für alle psychischen Erkrankungen. Die eine Person mit Tourette muss nur gelegentlich mit dem Finger schnippen, eine andere kann keinen Satz ohne Unterbrechungen zufälliger unwillkürlicher Geräusche von sich geben.

Nö. Ganz einfach Paroli bieten, deren Anbiederei /Schleimerei ignorieren, sie links liegen lassen & ihnen zeigen, das sie überhebliche Luschen sind. Fazit: Sie auf den Boden der Tatsachen zu holen & ihm begreiflich machen, das er als Fachkraft ein Looser ist ... aber als Looser eine Fachkraft ist.

Solche Type hatte ich an Bord (Arbeit). Den Zahn habe ich ihm gezogen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eher in meinen Augen als Neurotiker mit psychotisch zwanghaften Zuständen !