Können geistig behinderte Menschen geheilt werden?

11 Antworten

da muss man differenzieren ob die Behinderung auf Grund organischer/ neurologischer Ursachen besteht oder auf Grund psychologischer Ursachen.

organische / neurologische Ursachen - kann man in den meisten Fällen nicht direkt behandeln (gibt nur ganz wenige Ausnahmen wo man es kann) sondern nur mittels Förderung die Auswirkungen eindämmen.

bei psychologischen Ursachen ist es durchaus möglich eine Heilung oder zu mindestens Besserung zu erreichen, kommt aber halt auf den Einzelfall an und kann man nicht pauschalisieren

Das ist ja keine Krankheit die von Viren oder Bakterien ausgelöst wird, darum kann man das auch nicht heilen. Man kann aber viele Dinge tun, um es den Betroffenen so angenehm wie möglich zu machen.

Geistige Behinderung ist keine Krankheit, die man heilen könnte.

Man kann allerdings sehr viel tun, was Förderung, Unterstützung, Anerkennung, Würdigung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es sich um keine Erkrankung handelt, lässt sich auch nichts "heilen".