Welchen christlichen Sänger/Band mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere christliche Sänger/Band (Bitte Name hinzufügen) 90%
Michael W. Smith 10%
Könige und Priester 0%
Hillsong (United, Worship, Kids,...) 0%
Urban Life Worship 0%
Outbreackband 0%
Matt Redman 0%

11 Antworten

Andere christliche Sänger/Band (Bitte Name hinzufügen)

Wenn du Worship-Bands magst, kann ich dir Passion-Music empfehlen: Passion - The Blessing (feat. Kari Jobe, Cody Carnes, & Fernandinho)

Von den aufgeführten würde ich wohl Michael W. Smith wählen.

Ansonsten höre ich auch gerne christlichen Metal (z. B. Theocracy, Skillet, War of Ages, Bloodgood), christlichen Hip Hop (z. B. Flame, NF, MC Immanuel) usw.

Audime
Fragesteller

Von christlichem Rock (Metal, Hard Rock, Rock, Rock'n Roll), Rapp und auch Hip Hop würde ich dir abraten, denn diese sind mir sehr paradox, besonders christlicher Rock.

Denn wer verbreitet christliche Botschaften mit satanischen Mitteln/Musik/Instrumenten/Akkorden? Wohl eher keine Christen, denn die wissen das.

chrisbyrd  13.05.2021, 12:25
@Audime

Diese Meinungen sind mir bekannt, ich habe dazu einige Vorträge und Bücher gelesen. Allein logisch oder verständlich waren diese Aussagen nicht, da es sich dabei doch um ganz normale und natürliche Rhythmen handelt. Wenn ein Kind auf einer Trommel schlägt, hat man auch Rhythmen, die in solche Richtungen gehen. Das ist ganz natürlich, wie sollte man sonst auf eine Trommel schlagen?

Dazu hört sich Psalm 150 mehr wie eine Rock- oder Popgruppe an als ein Kirchenchor: Psalm 150 | BibleServer

Wenn in Psalm 150 ganz verschieden Instrumente zum Einsatz kommen und getanzt wird, hört sich das sehr nach rhythmischer Musik an.

Dazu ist es schwierig, Christen, die Rockmusik machen, Satanismus zu unterstellen. Gerade durch christliche Rockmusik sind schon einige Menschen zum Glauben gekommen, die sind vielleicht nicht so leicht hätten erreicht werden können.

Nach der Bibel hat der Satan kein Anrecht auf bestimmte Instrumente oder Akkorde. Wenn das so wäre, würde uns die Bibel intensiv davor warnen und ausführlich beschreiben, welche Musik erlaubt ist und welche nicht. Doch über die Art der Musik findet sich z. B. im Neuen Testament so gut wie gar nichts (außer, dass Paulus schreibt, dass wir in unseren Herzen singen sollen).

Dazu: Die, die vor christlicher Rockmusik warnen, lehnen meist auch die Worship-Musik ab, die du in deiner Antwort aufgeführt hast. Denn diese Musiker verwenden auch Akkorde usw. Dr. Roger Liebi ist ein Beispiel dafür. Seine Vorträge mag ich sehr und verlinke sie häufig, aber beim Thema Musik kann ich seine Meinung nicht nachvollziehen...

Audime
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich höre keinen Worship, der nach Rock klingt. Außerdem meine ich nicht bestimmte Instrumente oder Akkorde allein, sondern die Zusammenstellung, also wie es im Endeffekt klingt.

Außerdem hat der Teufel/Satan einen gewissen Einfluss auf die Musik, bzw. versucht er darüber die Menschen zu beeinflussen, da er als Lucifer, Engel, eine hohe Stellung bei Gott hatte und für die Musik zuständig war.

Audime
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich kenne kein Kind, das (zum ersten Mal) anfangs einen Rhythmus auf einer Trommel, einem Schlagzeug spielt, der nach Rock klingt.

Außerdem würden dann noch diese kratzigen E-Gitarren Solos und, gegebenenfalls, die kreischenden und oder tiefen/brüllenden Stimmen (welche wie Monster klingen) fehlen.

chrisbyrd  13.05.2021, 17:24
@Audime

Das sind aber alles rein subjektive Empfindungen. Musik wirkt auf jeden ganz anders. Von daher ist es schwierig, bestimmte Musikrichtungen zu verteufeln. Da die Bibel uns keinen Ansatzpunkt dazu gibt, sollten wir diesbezüglich aufpassen, damit wir keine Geschwister verurteilen, die durch ganz vielfältige christliche Musik das Evangelium verbreiten.

Roger Liebi, Adolf Grauel und andere unterteilen z. B. in atemrhythmische und herzrhythmische Musik und meinen, dass Letzteres verboten ist. Damit würde aber auch alle Worship-Musik wegfallen und alles, das mit Akkorden gespielt wird, z. B. auch Lieder aus der "Feiert Jesus"-Reihe. Ich habe mal eine Weile nur noch Musik gehört, die Liebi und Grauel als in Ordnung empfohlen haben (Klassik und so Zeugs), aber das hat mir nicht viel gegeben, hat vor allem viel ausgeschlossen (nämlich auch die Musik, die in vielen Gemeinden und Hauskreisen gespielt wird) und vor allem fehlt die biblische Grundlage (vgl. Psalm 150).

Ich vermute mal, dass Christen in Bezug auf die Musikrichtung recht frei sind, da uns die Bibel keine Gebote oder Empfehlungen dazu gibt. Die Bibel ist ein sehr lebenspraktisches Buch, was verboten gehört, erklärt uns die Bibel auch recht klar. Ein Beispiel dafür sind die Texte, da ist es klar, dass Christen sich von schlechten Liedtexten fernhalten sollten. Diese gibt es aber in allen Musikrichtungen.

chrisbyrd  13.05.2021, 17:26
@Audime

Ich habe zwar keine Musik von Alice Cooper, aber das folgende Interview ist ganz interessant: Alice Cooper on his Christian Faith

Dazu muss man wissen, dass der Vater, der Opa und der Schwiegervater von Alice Cooper Prediger bzw. Pastoren sind/waren und dass er selbst sogar Sonntagsschule hält.

Das Interview wird von Greg Lauri geführt, dessen Predigten recht empfehlenswert sind (das aber Off-Topic).

Alice Cooper wird von Christen auch gerne diffamiert, ohne, dass diese ihn oder seinen Hintergrund kennen.

Mal sollte einfach aufpassen, andere Christen zu verurteilen...

Andere christliche Sänger/Band (Bitte Name hinzufügen)
  • For King and Country
  • Miqedem
  • Gthn
  • Stephen Stanly
  • Colton dixon
  • Obros
  • Lauren Daigle
  • Gawvi
  • Jeremy Camp
  • Chris Tomlin
  • TobyMac
  • Rend Collective
  • Hulvey
  • Simon Khorolskiy
  • Lorenzo di martino
Andere christliche Sänger/Band (Bitte Name hinzufügen)

Ich bin zwar ein Musik-Freak (in), kenne aber tatsächlich nur zwei Künstler bzw. Songs, die christliche Musik machen. BEIDE finde ich erstaunlich gut. Das sind zwei ganz gegensätzliche Stile.

1. Gracetown - Du bleibst

https://m.youtube.com/watch?v=ymm92zE9dR4

2. Kari Jobe - Healer

https://m.youtube.com/watch?v=O8jsz57Gbhg

Andere christliche Sänger/Band (Bitte Name hinzufügen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern