Welche Zeugnisse will der Arbeitgeber?

6 Antworten

Nun stelle ich mir die Frage, welches Zeugnis soll ich in meiner Bewerbung einreichen für eine Ausbildung im Kommenden Jahr nutzen.

Da hat jeder Arbeitgeber andere Anforderungen. Am besten so viel wie möglich mitschicken. Uninteressantes wandert dann so oder so unter den Tisch...

Reicht es wenn ich das Abschluss Zeugnis nach Klasse 10 mit in die Bewerbung mache?

Naja, der AG wird nicht dumm sein und anhand deines Lebenslaufs sehen was du gemacht hast. Verschweigst du es, hast du eine Lücke, die spätestens bei einem persönlichen Gespräch erfragt wird.

Da kann sich jeder denken, was Sache ist und ich als AG würde das so interpretieren:

Der Bewerber gibt nur positive Dinge von sich und steht nicht zu seinen Fehlern.

Beide Zeugnisse beilegen. Wichtig ist tatsächlich immer das letzte Zeugnis.

Steh zu deinen Fehlern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hallo HerrinLara555,

wenn dein Abgangszeugnis so schlecht ist, würde ich es weglassen. Dann aber auch das aus der 10.

Versuche ein Arbeitszeugnis von deinem FSJ zu bekommen und reiche dieses mit ein.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blacksheepkills  13.07.2022, 08:10

Das wäre tatsächlich die einzige Möglichkeit, um das schlechte Zeugnis zu verheimlichen und trotzdem mit etwas Aktuellem da zu stehen!

Maxi170703  13.07.2022, 08:13
@blacksheepkills

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Arbeitgeber sich ohne jegliches schulisches Zeugnis zufrieden gibt.

Rheinflip  13.07.2022, 08:13

Nein.

Es wird immer das letzte Schulzeugnis verlangt, keinen Sinn hier etwas zu vertuschen

emesvau  13.07.2022, 08:21
@Rheinflip

Nein, nicht immer.

Meist steht dort "letztes Zeugnis". Nun, das Arbeitszeugnis wäre das letzte. So würde ich es auch beim Vorstellungsgespräch begründen. Wenn allerdings auf das Schulzeugnis bestanden wird, führt kein Weg daran vorbei.

blacksheepkills  13.07.2022, 08:22
@Rheinflip
Es wird immer das letzte Schulzeugnis verlangt,

Immer? Du kennst jeden Arbeitgeber in Deutschland persönlich?

Uns zB ist es völlig egal! Wir haben schon Leute nur anhand vom Lebenslauf eingestellt...

emesvau  13.07.2022, 08:23
@Rheinflip

Stimmt. Aber wenn in den geforderten Unterlagen nur vom "Zeugnis" die Rede ist, ist es Auslegungssache.

thesunrider  13.07.2022, 11:11
@blacksheepkills

Die Firma, bei der ich aktuell bin, verlangt gar keine Lebensläufe mehr, sondern nur noch eine Kurzbewerbung über das eigene Online-Portal.

emesvau  13.07.2022, 11:16
@thesunrider

Da wäre ich als Bewerber absolut kein Fan von. Muss man alles wieder neu angeben und erstmal mit dem Formular klarkommen. Am Ende schmeißt es einen aus technischen Gründen raus und man darf wieder von vorne anfangen. Alles schon erlebt..

Zeugnisse kannst du nach der Schule schreddern.
Komplett unwichtig.

Ein guter Arbeitgeber will nur 3 Dinge von dir.

1.) Interesse & Neugier
2.) Arbeitsbereitschaft & Eigenständigkeit
3.) Wille das Unternehmen mit zu tragen & Verantwortungsbewusstsein

blacksheepkills  13.07.2022, 08:11

So sieht es aus. Leider gibt es aber immer noch genug Korinthenkacker, die auf die Schulzeugnisse bestehe und auf Noten von vor 10 Jahren herumreiten...

Knopperz  13.07.2022, 16:54
@Kuestenflieger

Die Dinge die du heute in der Lehre lernst, sind schon morgen Obsolet.

Klar in den MINT Bereichen kriegst du eventuell noch ein Fuß in die Tür... aber wir befinden uns mitten im digitalen / industriellen / Energietechnischen Zeitenwandel.

Dazu kommt noch eine Wirtschaft die langsam aber sicher (Inflationsbedingt) vor die Hunde geht. Die nächsten Etappen sind Hyperinflation und Währungsreform.

Da kann man konform gehen mit standardisierten Mustern, die sich Jahrzehntelang bewährt haben... oder man geht seinen eigenen Weg und schwimmt entgegen dem Strom.

Clevere Ideen und Marketing sind Gold wert in diesen Zeiten.

Beispiel?

https://www.stern.de/digital/online/krise--die-schoene-belle-delphine-macht-eine-million-im-monat-mit-dem-verkauf-ihres-badewassers-9540290.html

Aber geh du mal brav lernen 🤡

Knopperz  13.07.2022, 20:10
@Kuestenflieger

Dienstleister sind die ersten die Kaputt gehen in einer Inflation.
Wenn die Kaufkraft der FIAT Währungen immer weiter in den Keller gehen, dann ist irgendwann kein Geld mehr da für bsw den Friseur.

Darüber hinaus machen sich die Roboter auch bei den Dienstleistern breit :-)

Zu empfehlen... das Twitter handle "Human vs Machine".
Die posten da viele kleine Videos von Dingen die bereits möglich sind.
Kannst du ja mal durchscrollen:

https://twitter.com/HumanVsMachine

Rheinflip  13.07.2022, 08:14

schlechter Rat des Tages

Knopperz  13.07.2022, 08:19
@Rheinflip

Ich kenn sehr viele Leute die auf Uni / Schule geschissen haben und selbstständig sind. Eine Gruppe davon ist ein loses Kollektiv / Grasroot aus circa 60 Leuten die sich das Programmieren selber beigebracht, und aktuell circa 18,000 € am Tag verdienen mit einem Handyspiel das sie programmiert, und auf den Markt geworfen haben. Bei den Leuten ist alles dabei vom Handwerker zum Banker.

Wir leben heute in anderen Zeiten mein guter.

Und klar, wenn du komplett Plan- und Ahnungslos bist, was du mit deinem Leben anstellen möchtest... dann ist der Schulische Weg möglicherweise sogar das beste für dich. Aber erwarte nicht, damit auf einem grünen Ast zu landen. Zeitverschwendung.

emesvau  13.07.2022, 08:22

Wegschmeißen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Bei der Auswahl unserer Azubis spielen die Noten schon eine Rolle, wenn auch nicht die wichtigste.

Knopperz  13.07.2022, 08:26
@emesvau

Alles was Azubis lernen, können sie auch eigenständig... oder direkt in der Praxis lernen. Lehrjahre sind verschenkte Jahre. Das sagt sogar mein aktueller Chef, und der hat 3 abgeschlossene Lehren (alles für Nüsse btw).