Welche Wohnung findet ihr besser?
Es geht hier um den konkreten Schnitt und andere Faktoren von zwei Single Wohnungen. Bitte keine Kommentare wie "in der Wohnungsnot nimmt man was man kriegt" das ist mir schon bewusst, soll auch nur eine Gedankenstütze sein :)
Wohnung A: hat 37qm, 2 kleine Zimmer, eines davon mit Kochnische. Bad mit Fenster. Kleiner Balkon nach Osten. Alle Fenster und Balkon gehen nach Osten. Baujahr 1950er. Kein Stellplatz. Küche nicht vorhanden.
Wohnung B: hat 44qm, 1 großes Zimmer, großer Balkon über die gesamte Seite des Zimmers, abgetrennte Küche, Bad ohne Fenster. Alle Fenster und Balkon gehen nach Süden. Baujahr 1990er. Tiefgaragenstellplatz da. Küche kann vom Vormieter abgelöst werden.
Welche Wohnung würdet ihr bevorzugen wenn sie preislich ähnlich sind?
7 Antworten
Definitiv Wohnung B.
Abgesehen von den Gesichtspunkten, die hier bereits geäußert wurden, ist eine Wohnung aus den 50ern nicht erstrebenswert. Dämmung etc. werden hier gar nicht gut sein, vermutlich auch wenn die Wohnung saniert ist.
Wobei der Energieausweis keinerlei echte Aussage zu DEINEM! Verbrauch macht.
Und völlig sinnfrei ist.
Das sieht man am Besten daran, dass ein und desselbe Gebäude durchaus drastisch unterschiedliche Werte haben kann, je nach aussteller.
Hier sind etwa 600 Reihenhäuser, A bis F ist hier vertreten und die Top sanierten sind von C bis E angesiedelt
Diese Werte kannst du in der Pfeife rauchen.
Frag nach tatsächlichen Verbräuchen !!!
37qm wäre mir grundlegend zu klein; realistisch betrachtet sind 44qm aber auch nicht wirklich groß.
Ja, der Balkon ist bei den 44qm auch zur Hälfte eingerechnet (er ist 11qm groß, also gehen nochmal 5,5qm weg).
Ich bin allerdings von klein auf gewohnt, auf engem Raum zu leben. Dementsprechend denke ich könnte ich das aushalten. Natürlich wäre mir größer lieber, aber das ist in meiner Stadt einfach zu teuer.
Hat nix mit Mietrecht zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.
- Kannst du grob zum Energieverbrauch was sagen, wie sieht die Dämmung ungefähr aus?
- Lage hinsichtlich Verkehrsanbindung, Assi-Nachbarn, ...?
Wohnung A: hat 37qm, 2 kleine Zimmer, eines davon mit Kochnische.
Also 1 Zimmer plus Pseudo-Küche.
Wohnung B: hat 44qm, 1 großes Zimmer [...] abgetrennte Küche
Also 1 Zimmer plus echte Küche.
Also vom "Kann ein Raum kann Chaos sein den man zulassen kann"-Faktor gleich.
Da ist ein Auto habe, geht es nicht ohne Stellplatz. Südl. Ausrichtung ist für PV gut. Nicht-Tageslicht-Bad hat eher Lüftung bzw. wenn man morgens duscht nur mit dem Fenster lüftet (keine Lüftungsanlage) und dann zur Arbeit etc. abhaut, reicht das oft nicht um Schimmel zu vermeiden. Und mehr Fläche ist mehr Fläche bei unterm Strich ähnl. Raumzahl (inkl. Küche & Co.).
notting
Der PV Gesichtspunkt ist total Banane, in 10 Jahren mit Glück anfangen etwas zu verdienen
37 qm sind mlni. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann ganz klar für 44 qm, wobei das auch klein ist.
Vor knapp 2 Wochen klang es doch dchon so als hättest Du Dich bereits für diese Wohning mit der alten Einbauküche entschieden.
Ja ich hab auch schon unterschrieben, aber die Zweifel sind halt da, ob es die richtige Entscheidung war. Andererseits hatte ich davor nur Absagen bekommen.
Ich würde mal die Nebenkosten ansehen und dann die Bausubstanz (Lärm)
Danke, ja da stand auch Energieklasse F, das ist ja auch eher schlecht