Zu viert auf 70qm,zu klein?
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit unserer Wohnung, in die wir vor einem halben Jahr gezogen sind.
Wir hatten vorher 90qm eine tolle Wohnung in der Stadt.
Durch Kita Wechsel und Schulwechsel (die Schule ist sehr viel besser als in der Stadt) und Arbeitswechsel sind wir wieder in mein Heimatdorf gezogen.
Ich liebe mein Heimatdorf. Wir haben hier nun eine Wohnung mit gerade mal 70qm 4-Raum.
Wir sind zu viert. Mein Mann, meine zwei Kinder 2 und 6 Jahre und ich. Aller zwei Wochen kommt die große Tochter meines Mannes (14Jahre) uns besuchen.
In unserem Ort sind die einzigen Wohnungen in diesem Wohngebiet frei. Wir zahlen für die Wohnung 630€ Warmmiete. Im Mietpreis inbegriffen sind zwei PKW Stellplätze und eine Garage. Noch dazu kommen 1100qm Garten, der zur Wohnung dazu gehört. Diesen nutzen wir völlig alleine und haben dort auch keine Vorschriften. Ich liebe unseren Garten. Das Problem ist die kleine Wohnung. Wir haben Mini Zimmer .Wir haben ein Schlauchbad und eine Schlauchküche. In dieser Küche und im Bad muss ich auch Tagsüber das Licht an machen weil es so dunkel ist. Unser Esstisch steht im Wohnzimmer, was mir so gar nicht gefällt und ich habe keinen Platz für unseren Wäscheständer. Der steht auch noch mit im Wohnzimmer. Im Sommer kann ich raus hängen. Aber jetzt die letzten Tage war es schrecklich.
Wenn wir hier ausziehen würden, dann hätten wir unseren schönen Garten nicht mehr, der mir so wichtig ist. Noch dazu haben wir beide unsere Arbeit im Ort und kita und Grundschule auch.
Aber ich bin in dieser Wohnung überhaupt nicht glücklich.. Wir sind schon sehr minimalistisch, haben wenig Möbel und wenig Zeug was rum steht. Aber mir ist es einfach zu eng und zu klein. Ich weiß nicht was ich tun soll. Hat jemand eine Idee?
Ich habe schon bei der Hausverwaltung nachgefragt, ob es möglich ist zwei Wohnungen zusammen zu legen, dazu müssen aber erst zwei Wohnung nebeneinander frei sein. Dann würden die das machen. Im Moment ist aber alles voll.
Mich quält das wirklich richtig. Schon wenn ich morgens in diese Miniküche muss.
Ich bin traurig. Als es hieß, daß wir die Wohnung nehmen hatte ich schon meine Bedenken, mein Mann hat mir jedoch gut zu geredet und auch das wir so viel Garten haben ist von Vorteil. Aber jetzt, nach einem halben Jahr merke ich schon sehr deutlich das es mich arg stört.
Was soll ich nur machen?
LG
Mini Bad und Mini Küche
5 Antworten
Ihr seid da eingezogen, weil es die einzige Wohnung war, die gerade verfügbar war.
Natürlich sind 70 m² für 4 Personen ganz schön eng. Was hilft da ein großer, schöner Garten?
Ihr müsst eine andere Wohnung finden, auch wenn es nicht mehr am gleichen Ort ist. Vielleicht in einem Nachbarort. Oder noch besser: Ein Haus.
Die Mietpreise scheinen bei Euch ja nicht so hoch zu sein. Schaut Euch also nach Alternativen um, denn wenn Du Dich quälst, ist das kein Leben auf Dauer.
Was ist der Unterschied zwischen einer 4-Zimmer-Wohnung mit 90 m² und einem 4-Zimmer-Reihenhaus mit z. B. 96 m² ? Der Unterschied könnte allenfalls darin bestehen, dass die Wohnung komplett auf einer Etage ist und das Haus aus Erdgeschoß und Obergeschoß oder Dachgeschoß besteht und wenn man Glück hat, auch noch nützliche Räume im Keller. Meistens ist dann auch noch ein Garten davor, wenn auch nicht vielleicht 1100 m².
Beides kann man mieten, sofern es entsprechende Angebote in der Umgebung gibt und jeder, der ein Reihen- oder Doppelhaus oder gar ein alleinstehendes Haus bewohnt, weiß die Vorteile sehr zu schätzen, die schon damit beginnen, dass man keinen gemeinsamen Hausflur mit anderen nutzen muss und dass man nicht so sehr darauf achten muss, dass die Kinder nur ja nicht zu laut sind.
Was Dein Mann möchte oder nicht, zählt am Ende nicht, denn schließlich ist es doch in den allermeisten Fällen die Frau, die den Haushalt in Schuss hält oder ist es bei Euch anders. Setz Dich durch! Es ist Dein Leben und Deine psychische Gesundheit, die sich wiederum auf die ganze Familie auswirkt.
Dein Mann sollte nach dem bewährten Motto handeln: Happy wife - happy life!
Anderes Extrem: Schmeiß ihn raus - dann ist gleich viel mehr Platz. ;-)
Ich würde meinen Mann niemals raus werfen, wir haben erst geheiratet und er tut wirklich alles damit es uns gut geht. Er ist ein ganz toller Mensch und der beste Papa für unsere 3 Kinder. Er hat Angst vor einem Kredit.. Das ist es, was ihm abhält. Ich habe schon alles berechnet.. Aber er meint, wenn was in der Mietwohnung kaputt geht, muss es der Vermieter reparieren.. Bei einem Haus, alles wir selbst. Davir hat er Angst, das unser Geld nicht reicht.
Aber ich meinte doch gar nicht, Haus bauen, sondern Haus mieten.
Ansonsten habe ich meine Zweifel and Deiner Aussage
er tut wirklich alles damit es uns gut geht.
Wenn es wirklich so ist, unternimmt er alles, um Dich aus der momentanen quälenden Situation heraus zu holen.
Was Hauskauf anbelangt. Du hast schon gerechnet und ich nehme an, Du bist auf ein Ergebnis gekommen, das möglich wäre.
Dein Mann hat recht, wenn er meint, was in der Mietwohnung kaputt geht, muss der Vermieter reparieren. Dafür zahlt man Miete. Recht hat er - einerseits.
Andererseits: Die monatliche Kaltmiete, die man bezahlt ist immer weg. Sie gehört dem Vermieter. Von der monatlichen Finanzierungsrate ist nur der Zinsanteil weg. Die Zinsen sind gerade wieder am Sinken.
Angenommen Ihr zahlt für eine größere Wohnung 800 € pro Monat, dann dürft Ihr davon ausgehen, dass die Miete im Lauf der Zeit steigen wird. Über 30 Jahre gerechnet im Durschnitt 1000 €. Das macht in 30 Jahren 360000 €, die nicht Teil Eures Vermögens sind.
Kauft Ihr ein Haus, das in einigermaßen gutem Zustand ist, zahlt Ihr vielleicht auch 1000 € pro Monat für Tilgung oder auch mehr. Aber die 360000 €, die Ihr in 30 Jahren für Tilgung ausgebt, sind am Ende Teil Eures Vermögens und somit auch der Altersversorgung. Alle Bedenken hinsichtlich Reparaturen, die im Lauf der Zeit anfallen u. a. sind nebensächlich.
Das Einkommen steigt im Lauf des Berufslebens. Die Miete auch, aber die Finanzierung kann man für lange Zeit festschreiben. Das Risiko, dass man irgendwann eine Wohnung, in die man sich gut eingelebt hat und die man eigentlich auf Dauer behalten will, verlassen muss, weil der Vermieter was anderes vor hat, ist auch ständig vorhanden.
Mein Mann meint eben das ja zu der kreditrate noch andere Dinge dazu kommen. Versicherung, Müll, Strom und und und... Ich bin schon immer für ein Haus.. Aber er will es nicht
Womit er nicht Unrecht hat, aber
Versicherung, Müll, Strom und und und...
habt Ihr doch bei der Mietwohnung genauso. Da ist kein Unterschied.
Aber er will es nicht
Ich kenne ja nicht Euer Einkommen und Eure sonstige finanzielle Situation, aber es könnte auf Dauer gesehen ein großer Fehler sein, es nicht zu wagen, wobei man das ja nicht sofort in Angriff nehmen muss, aber jeder Monat ohne Mietzahlung ist letztlich Geld, das weg ist.
Ein Beispiel aus meiner familiären Umgebung: Eine junge Frau mit wenig Einkommen hatte eine kleine Mietwohnung für den Start. Abgesehen davon, dass es ihr bald zu eng wurde, hat ihr der Vermieter eine kräftige Mieterhöhung angekündigt. Da beschloss sie, umzuziehen und machte sich auf die Suche nach einer passenden Wohnung in der Nähe. Zu mieten gab es nichts, aber es wurde gerade eine Eigentumswohnung zum Kauf angeboten, die ihr von der Lage und Größe und am Ende auch vom Preis sehr zusagte. Also entschloss sie sich, die Wohnung zu kaufen. Die Finanzierung (Zins/Tilgung) kostete etwas mehr, als die Miete der vorherigen Wohnung, aber dafür hatte sie jetzt auch mehr Platz. Es war anfangs schon eine hohe finanzielle Herausforderung für sie, aber mit steigendem Einkommen relativierte sich das und seither hat sie auch nie mehr das Problem mit Mieterhöhungen. Die Mieten in ihrer Umgebung sind in den letzten Jahren wirklich rasant gestiegen.
Nun sieht sie alles ganz locker und weiß auch, dass der Wert der Wohnung deutlich gestiegen ist. Würde sie sie jetzt verkaufen, bekäme sie deutlich mehr als der Kaufpreis. Letztlich hat sie sich die Basis gelegt für in der Zukunft noch mehr.
Aber ich will Dich gar nicht zum Kaufen überreden. Sucht eine größere Wohnung oder ein Haus zum Mieten. Deine jetzige Situation ist nicht erträglich. Du hast geschrieben:
Als es hieß, daß wir die Wohnung nehmen hatte ich schon meine Bedenken, mein Mann hat mir jedoch gut zu geredet und auch das wir so viel Garten haben ist von Vorteil.
Ich habe gelernt, dass es oftmals viel besser ist, auf das Gefühl der Frau zu hören und mich im Zweifel dann dafür zu entscheiden. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, die Du dazu gestellt hast...
Letztes Mal hat Dein Mann Dir gut zu geredet. Jetzt bist Du dran!
Die Wohnung ist für vier Leute klein. Gerade wenn ihr zeitweise sogar 5 Leute seid.
In der kalt-nassen Jahreszeit ist der Garten halt auch keine Ausweichmöglichkeit.
Ich würde zusehen eine größere Wohnung oder gar ein Haus zu finden, gerne auch zulasten des Gartens.
Ist der Garten Eigentum? Dann könntet ihr den in eine Finanzierung einbringen und seid nicht nur auf Mietangebote angewiesen, sondern könnt auch unter den Verkaufsinseraten schauen. Gerade im ländlichen Raum kenne ich es eher, dass Immobilien gleich ganz verkauft und nicht nur mit dem Leerstandsrisiko vermietet werden.
Nein der Garten gehört zu unserer Wohnungsgenossenschaft. Wir haben den mit der Wohnung mit gemietet
Ich finde ja 50qm zu 2. Schon klein. Aber um die Miete beneide ich dich.
Oh je, da hast Du Dir ja was eingebrockt. Die Fihnung ist wirklich zu klein für 4 bzw. manchmal 5 Personen. Den Platzmangel hätte man sich aber vorher mit gesundem Menschenverstand ausmalen können.
Du solltest jetzt in Ruhe was größeres suchen, aber nichts übereilen. Sonst entscheidest Du Dch dann wieder für das Falsche.
Vielleicht musst du dir die Vorteile der Wohnung mehr vor Augen halten:
So einen riesigen Garten zur Alleinnutzung bekommt ihr schwerlich wieder und ihr zahlt echt wenig Miete.
Weißt du, ich komme aus München und hier zahlen Studenten das für ein Zimmer in einer WG. Ein Einzimmerapartment kostet deutlich mehr.
Sollte die Unzufriedenheit anhalten, müsst ihr weiter suchen, aber denke an den Garten!😃
Mein Mann möchte kein Haus, leider.