Welche weitere Energieeinheit verwendet man außer Kalorien?

7 Antworten

Für Energie allgemein Joule.

Physikalisch ist Energie das Vermögen, Arbeit zu verrichten. Arbeit ergibt sich aus Kraft mal Weg. 1 Joule ergibt sich also aus 1 N (Newton) Kraft mal 1 m (Weg).

https://de.wikipedia.org/wiki/Joule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Energieeinheit in den Naturwissenschaften ist nach DIN das Joule.

Die Einheit Kalorie ist veraltert, wird aber umgangssprachlich und in Bezug auf Ernährung noch verwendet. 1 (kleine) Kalorie = 1 cal = 4,18.. J

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Joule, im technischen Bereich nahezu ausschließlich. Die Kalorie als Einheit dürfte eher bei Ernährungswissenschaften etc. Relevanz haben.

kWh bei Strom (also elektrischer Energie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

De richtige Energieeinheit ist das Joule. 1 J = kg m²/s²

Allerdings sind sehr viel weitere Einheiten in Gebrauch. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • BTU, britische Wärmeeinheit
  • Äquivalentmasse TNT
  • relativistische Äquivalentmasse
  • thermische Energie in K
  • atomare Energieeinheit (Hartree)
  • Planck-Energie
  • Wellenzahl in cm¯¹
  • Frequenz in Hz
  • Elektronenvolt eV
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kalorien verwendet man nur noch im Zusammenhang mit Ernährung!

Eigentlich sind es da sogar Kilojoule (kJ)!

Also eben Joule UND Kilowattstunden (kWh)!

Es gibt auch noch SteinkohleEinheiten (SKE) für EnergieTräger

Kilotonnen (kT TNT) für Sprengkraft

Elektronenvolt (eV) für die Teilchenebene