Welche Vorteile sollten Einser-Abiturienten genießen?
Bei mir gabs damals nur ein "super gemacht". Das wars dann auch gewesen.
6 Antworten
Hallo Helmut3445!
Warum Vorteile? Wieso Extrawürste? Mensch ist Mensch!
Vielleicht ist es endlich einmal an der Zeit, dass sich Menschen bedanken, Wertschätzung zeigen und intelligent und gebildet agieren. Man kann froh sein,
wenn man gute Gene hat bzw. den Weg durch das Gymnasium oä gehen durfte.
Bildung ist keine Selbstverständlichkeit. Eigentlich sollte man es wertschätzen und von sich aus aufs Gymnasium gehen wollen. Bildung ist das Ziel, aber die meisten Menschen gehen doch nur unter Druck dort hin, da viele dazu gewungen werden und es vermeintlich bzgl. Ausbildung, Studium oder BErufswahl müssen. Und, wer keine Probleme hat, hat eben gute Gene. Für genetisch bedingte Dinge, auf die man selbst keinen Einfluss hat, darf man keine Loorbeeren erwarten und sich der Selbsthudelei unterwerfen. Es ist eben keine Kunst!
Ich war nur kurz auf dem Gymnasium, dann auf der Realschule + FOS.
Ja, der bayerische Ministerpräsident war anwesend und hat die Besten geehrt.
Als Schüler-, Schul- & Klassensprecher + SMV engagierter Mensch wurde ich
auch getätschelt.
Menschen, die unter Druck/Zwang etwas durchführen und gute Gene haben.
Was soll daran bitte lobenswert sein? Anstatt, dass man gegen Diskriminierung vorgeht, wird sich unterworfen. Was soll man von solchen Menschen halten?
Warum sollte man solche Menschen loben?
Das Problem mit den meisten Menschen ist, dass dir nur die Oberfläche sehen!
Hat ein Mensch "nur" gute Gene oder war es ein Mensch, der schlechte Gene hat, sich aber alles hart erarbeiten musste? Kaum ein Mensch prüft dies fair nach.
Warum soll es dann für genetische Vorteile Preise oder Vorteile geben?
Ob ein Mensch nun mit 1,0 oder 4,0 ABITUR erreicht hat, ist irrelevant und beruflich nichtssagend. Schule/Theorie hat zumeist nichts mit der Praxis zu tun.
Selbst wenn man in der Theorie eine gewisse Grundbildung besitzt, hilft es in der Praxis nicht, wenn die Person kein Praktiker ist und zwei linke Hände hat.
Wir haben in der Arbeit auch Studenten und Praktikanten, die meinen, dass ein gutes Abitur vonnöten und relevant sei. Können dann aber in der Praxis diverse Dinge nicht erkennen oder berufen sich stets auf die Theorie. Dass die Praxis aber anders ist und man diverse Dinge schon seit 1000 Jahren "so" macht, verstehen manche Theoretiker nicht.
Es wird immer viel gequatscht. Ich mache einfach immer etwas und dann staunen diese Leutchen immer. Wie kann man nur? Warum geht das? Aber, aber, aber...
Oder wenn es einmal schmutzig wird, länger dauert oder die Bubis sich anstrengen müssen, dann kommt wieder die Arroganz heraus. Man macht so etwas nicht und dafür ist man zu gebildet usw. Dies zeigt, dass diese Leute eben "nicht" gebildet und sehr unreif sind! Logischerweise nicht alle!
Aber, wer schon seine Leistung extra erwähnt und dafür etwas haben möchte,
der hat wahrscheinlich auch ganz andere Probleme^^
Bisschen Dankbarkeit & Wertschätzung!
Gut, ich bin an der fachgebundenen Hochschulreife und an der allgemeinen Hochschulreife dran, aber tue dies nur für mich zum Spaß und für die Bildung. Dies unterscheidet eben mich von anderen Menschen.
Und weißt du was?
Ich mache Dinge, die Abiturienten machen. Warum? Weil es mir egal ist und ich es einfach mache. Ob man nun einen Zettel hat oder nicht, ist egal. Ob man nun gute oder schlechte Noten hat, ist Wurst.
Ich habe sogar den DLR-Pilotentest nebst Eignungsuntersuchung bestanden.
Komisch? Wie geht denn dies nur, wenn doch -laut Firmen und Menschen- immer nur Menschen mit Vollabitur automatisch alles können?
Daher sehe ich es fachlich so, dass es "nichtssagend" ist.
Sie haben u. U. Vorteile bei der Ausbildungs- und Jobsuche. Dafür versucht man doch, ein möglichst gutes Abitur zu schaffen.
Oder wolltest du ein Eis?
Genau die Vorteile, die sich daraus ergeben:
- Bessere Chancen auf einen Studienplatz (bei zulassungsbeschränkten Studiengängen)
- Bessere Chancen bei Ausbildungen / Jobs.
Ich hatte solch einen Abiturienten bei mir Aushilfsarbeiter. Der Junge ist evtl. in Theorie super, aber praktisch hatte er nichts drauf, er hatte zwei linke Hände.
Ein gutes Zeugnis. Das war's auch schon.
Allein gute Noten einer einzelnen Person bringen der Gesellschaft keinen Mehrwert. Warum sollte man dieser Person dann irgendwelche Vorteile schenken?
Wenn du selbst nichts vorzuweisen hast, dann lästere nicht.