Welche Verteilungsfunktion für die Dauer einer Bauteilprüfung und wie lauten Erwartungswert und Standardabweichung?

1 Antwort

Du hast eine Zufallsvariable T mit zwei möglichen Ergebnissen, 10s und 20s mit je 50% Wahrscheinlichkeit. Dazu kann man den Erwartungswert und die Varianz berechnen.

Du kannst - wenn du willst - die Bernoulliverteilung zu Hilfe nehmen, indem du T schreibst als T = 10 ( 1 + X ) mit der bernoulliverteilten Zufallsvariable X, die nur die Werte 0 und 1 annimmt mit p = 1-p = 0.5.

Dann sieht man sofort den Erwartungswert 10 * (1 + 0.5) und die Varianz 10^2 * 0.5^2.

Jetzt musst du nur noch auf 1000 hochrechnen, das gibt eine geshiftete und skalierte Binomialverteilung.

Der zentralen Grenzwertsatz für den letzten Aufgabenteil ist die richtige Idee.

KuroSamper
Fragesteller

Vielen Dank, Könntest du mir noch erklären wie die Hochrechnung erfolgt?

KuroSamper
Fragesteller
@KuroSamper

Was ich nicht verstehe ist, wie ich die Wahrscheinlichkeit für die Zeit berechne. Ich kann ja beispielsweise berechnen, wie hocj die Wahrscheinlichkeit ist, dass bsp. 500 Teile die ersze Korrektur schaffen. Aber wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit für die zeitliche dauer?