Wahrscheinlichkeitsverteilung schwer?

1 Antwort

Du hast die Wahrscheinlichkeiten falsch "gewählt". Es gibt 205 Gewinne, aber 10.000 mögliche Gewinner, d. h. die Gewinnwahrscheinlichkeiten sind nicht x/205, sondern x/10.000.

a) ich gehe mal davon aus, dass hier der Erwartungswert des zu erwartenden Gewinns gemeint ist. Dazu multiplizierst Du jeden Gewinn mit seiner Gewinnwahrscheinlichkeit und addierst diese Werte, d. h. E(X)=1.000*1/10.000 + 300*4/10.000 + 20*200/10.000.

Dann rechnest Du die Varianz aus. Dazu subtrahierst Du die einzelnen Gewinne vom Erwartungswert, quadrierst das und multiplizierst das dann mit der entsprechenden Gewinnwahrscheinlichkeit. Diese Ergebnisse addierst Du dann. (sieht mit Worten rechten kompliziert aus - guck Dir am besten die Formel an).

Die Standardabweichung ist die Wurzel der Varianz.

b) hier stellst Du E(X)=0,45 auf. Die 10.000 ersetzt Du durch z.B. n (Anzahl der eingesendeten richtigen Lösungsworte) und formst danach um

gaba88
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Voll Gut!!

Colonia2004  01.02.2022, 18:41

Muss man die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht gewinnt, also 9795/10000 auch mit in die Berechnung der Varianz nehmen?

Rhenane  02.02.2022, 08:50
@Colonia2004

Ja, die 0,- € "Gewinn" kommen mit in die Berechnung. Dieser Summand macht zwar nur sehr wenig aus (0,9795 * (0-0,62)²=0,3765 bei einer Varianz von 143,6156), aber gehört nunmal dazu. D. h. in die Berechnung kommen immer alle Werte der Verteilung mit ihren Wahrscheinlichkeiten.

Beim Erwartungswert habe ich die 0,- € weggelassen, weil 0*9.795/10.000 ja Null ergibt - hätte es aber der Vollständigkeit halber und zum besseren Verständnis doch sinnvollerweise mit hinschreiben sollen...