Welche Tiere lassen sich mit Santa Muerte assoziieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzigen Tiere, die direkt mit Santa Muerte in Verbindung stehen sind los búhos - die "gehörnten" Eulen (keine Schleiereulen).

Eulen gelten als ihre Boten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Fällt mir schwer würde also sagen nein man kann keine Assoziationen zum Tier herstellen. Wenn man müsste, müsste man zu weit ausholen, da Mexiko dabei ist könnte man den Chihuahua mit assoziieren, denn auch in Chihuahua wird sie verehrt. Schaut man aus der Sicht der streng katholischen Kirche so könnte man das Tier (666) mir assoziieren, vielleicht als goldenes Kalb was als Götzenbild angebetet wird, denn die Kirche hält das für ein satanisches Ritual 😂

brotherhood485  15.02.2023, 13:26

Ausgerechnet Chihuahuas, ich finde die echt hässlich 😂 Also wenn schon mexikanische Hunde, dann Xolos. Die galten früher sogar als Hunde die Verstorbene Seelen begleiten. Passt zum Tod.

jww28  15.02.2023, 13:37
@brotherhood485

Bin nur nach den Namen der Stadt gegangen , die stadt Chihuahua gibt es wirklich. Musst mir ja was einfallen lassen weil santa muerte keine tierischen Helferlein hat und keine Symbole die auf tiere hindeuten. Chihuahua waren Opferhunde der Azteken (Techichi) und Begleiter der Tolteken ins Jenseits. Bitte nicht verwechseln mit den modehunden heutzutage das ist nicht mehr der echte

jww28  15.02.2023, 13:42
@Malefizzzzz

Wie gesagt weit ausgeholt passen die geographisch wegen der gleichnamigen Stadt, aber mehr lässt das Thema auch nicht zu 🤔 vom Symbol her müsste es ein Tier sein was zu den glauben passt, klar eulen und co werden von Mensch auch so assoziiert aber ich denke das die in den Glauben nicht vorkommt

Malefizzzzz
Fragesteller
@jww28

Santa Muerte ist nicht nur auf Chihuahua beschränkt, sondern überall in Mexiko präsent (und auch teilweise außerhalb Mexikos). Oder ist Chihuahua der Ursprung von dem Kult? Ich kenne mich leider noch nicht so viel aus. Einer hat geschrieben, dass Eulen die Boten von Santa Muerte sind.

jww28  15.02.2023, 14:19
@Malefizzzzz

Die anderen Städte heissen aber nicht wie ein Tier 😅 meine Idee war das in Chihuahua das Ritual auch vollzogen wird nicht mehr nicht weniger 😅 da der chi mit den totenkult entfernt was zu tun hat erschien er mir geeignet.

Eulen gehören zum christlichen Glauben dazu, bin mir nicht sicher ob es nun zu Santa muerte fest dazugehört es sind nur wenige Seiten die die Eule mit nennen, auf vielen Seiten taucht sie gar nicht auf. Da es aber aus den katholischen Glauben heraus entstand halte ich es für möglich kann es aber nicht beweisen 😅 der Kult kommt wie ich lese aus Tepito und existiert so erst seit 1997 vielleicht kam noch was dazu 🤔