Welche tiere gab es außer Dinosaurier in der Kreidezeiz?

6 Antworten

Im Grunde das volle Programm, also alle Tierstämme, die es heute gibt.

Unter den Wirbeltieren gab es auch schon Vögel und Säugetiere, die wurden aber von den Dinosauriern dominiert. Und natürlich Fische und Amphibien, die hatten sich ja lange vorher entwickelt und haben bis heute überlebt.

Bei den Gliederfüßlern gab es auch schon Insekten, Spinnentiere, Krebse u.a., im Meer Weichtiere wie Muscheln, Tintenfische und Schnecken, letztere auch an Land.

Natürlich gibt es die damals lebenden Arten nicht mehr, die sind ausgestorben oder haben sich aufgespalten und weiterentwickelt. Spezielle Gruppen wie Affen oder Wale haben sich auch erst später entwickelt, so gesehen waren z.B. die Säugetiere damals "urtümlicher" und als heutiger Mensch könnte man sie nicht so richtig zuordnen, aber es waren eben schon Säugetiere.

Sowas lässt sich vielleicht nicht direkt finden. Logisch, wenn du nach Dinosauriern sucht, findest du Dinosaurier. Eher könntest du nach heute noch lebenden Gruppen suchen, wann sie sich entwickelt haben.

Es gab sicherlich auch Gruppen die damals lebten und heute nicht mehr leben. Da fällt mir aber auf die Schnelle keine ein und die Suche ist noch schwieriger, weil du ja nicht weißt, wonach du suchen sollst. Für eine Präsentation muss man schon einiges an Zeit aufwenden.

Es gab zum Beispiel die Säugetiere (Mammalia), die sich ungefähr zeitgleich mit den Dinosauriern in der späten Trias entwickelten. In der Kreidezeit hatten sich sogar schon die drei Hauptlinien der Säugetiere herausgebildet, Kloakentiere, Beuteltiere und Plazentatiere. Sehr wahrscheinlich gab es sogar bereits die ersten Primaten.

Es gab auch schon viele Vögel, obwohl die Vögel natürlich streng genommen selbst Dinosaurier sind. Die ersten Vögel erschienen im Jura vor etwa 140 Mio. Jahren mit den Anchiornithidae, etwas später vor 150 Mio. Jahren der Urvogel (Archaeopteryx - er war jedoch weder der erste Vogel, noch der Vorfahr der heutigen Vögel, sondern repräsentierte einen Seitenzweig, der heute ausgestorben ist).

Neben den Dinosauriern gab es in der Kreide noch die Flugsaurier (Pterosauria). Sie waren mit den Dinosauriern eng verwandt und starben, genau wie alle Nichtvogel-Dinosaurier, am Ende der Kreidezeit aus. Einige der größten Flugsaurier wie z. B. Quetzalcoatlus lebten sogar erst gegen Ende der Kreidezeit.

Auch zahlreiche Schuppenkriechtiere gab es in der Kreide, darunter die ersten Schlangen und Warane. In den Meeren lebten die eng verwandten Mosasaurier. Darüber hinaus gab es Schildkröten, Ammoniten (Kopffüßer, die heute ausgestorben sind) und Krokodile. Es gab Insekten, z. B. erschienen in der Kreide die ersten staatenbildenden Hautflügler (Wespen und Bienen).

und finde irgendwie im Internet keine.

Ach wirklich? Hmmm, gib doch bei Wikipedia mal Kreidezeit ein, da findet man schon einen guten ersten Überblick: Kreidezeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Herfried1973  21.09.2023, 18:34

Man muss es deutlich sagen, zu Dino Zeiten waren Vögel zu Dinosauriern das was Fledertiere heute zu Säugern sind. Eine recht große Gruppe, mit vielen mehr oder weniger gut flugfähigen Varianten.

Kleine, unscheinbare Tiere, die so aussahen wie Spitzmäuse. Sie konnten erst die Oberhand übernehmen, nachdem die Dinosaurier aufgrund des Meteoriteneinschlages ausgestorben waren. Und aus diesen "Spitzmäusen" sind unter anderem auch wir Menschen entstanden.

Insekten, erste kleine Säugetiere und abhängig von der Sichtweise auch erste Vögel. Natürlich auch Fische und Krokodile.

ReneAlgaw3  18.09.2023, 11:59

Eine kleine Ergänzung: Schildkröten gab es auch. ;)

eieiei2  18.09.2023, 17:21

Weder an der Identität, noch an der Datierung von Asterionis maastrichtensis gibt es ernsthafte Zweifel. Es handelt sich um einen vollständig modernen Vogel, der vor 66,8 Millionen Jahren gelebt hat, das heißt 800000 Jahre vor dem Aussterben der Nichtvogeldinosaurier. Er steht entwicklungsgeschichtlich sehr kurz vor der Trennung der Hühner- und Gänsevögel. Fundort ist Belgien.

Vegavis iaai war bereits ein echter Gänsevogel, nach der Trennung der beiden Entwicklungslinien. Er lebte vor 66,2 Millionen Jahren, somit 200000 Jahre vor dem Aussterben der Nichtvogeldinosaurier. Auch an seiner Identität und Datierung gibt es keine ernsthaften Zweifel. Er beweist, dass die Entwicklungslinien der Hühner- und Gänsevögel bereits in der Kreidezeit aufgespalten waren. Fundort ist die Antarktische Halbinsel.

Moderne Vögel gab es demnach unzweifelhaft bereits in der späten Kreidezeit. Mit Sichtweise hat das nichts zu tun. Die sehr große geographische Distanz zwischen diesen relativ nah verwandten Arten belegt die weltweite Verbreitung moderner Vögel in der späten Kreidezeit.

Umstritten ist die frühere Entwicklung der Vögel. Ab welcher Entwicklungsstufe man ein Tier als Urvogel klassifiziert und bis wo hin es ein Nichtvogeldinosaurier ist, ist nicht ganz eindeutig definiert. Es ist allerdings bereits seit Jahren wissenschaftlicher Konsens, dass diese Grenze irgendwo im Entwicklungsstadium langschwänziger Urvögel liegt, vor ungefähr 150 Millionen Jahren. Für alle Arten mit kurzer Schwanzwirbelsäule, die jünger sind als etwa 100 Millionen Jahre, gilt der Konsens, sie als Vögel zu definieren. Das gilt auch für bezahnte Arten mit kurzer Schwanzwirbelsäule, die während der Kreidezeit die große Mehrheit aller Vögel bildeten, inklusive deren flugunfähige Vertreter.

Die Trennung der Entwicklungslinien von Urkiefervögeln (rezente Vertreter sind Strauße und die anderen völlig flugunfähigen Laufvögel) und Neukiefervögeln (alle rezenten Vögel die nicht Laufvögel sind), liegt auch im Bereich von etwa 100 Millionen Jahren. Beide Gruppen sind völlig unzweifelhaft Vögel, woraus sich zwangsläufig ergibt, dass auch ihr letzter gemeinsamer Vorfahre ein Vogel gewesen sein muss.

Komisch, ich schaue mal kurz und finde auf Anhieb so einiges. Z.B.:

https://www.meteorologiaenred.com/de/fauna-del-cretacico.html

Chxrlotte4577
Fragesteller

Dankeee, auf mein Handy hier hab ich jz auch total viel gefunden weiß nd ob es am Schul IPad lag… die meisten seiten sind da gesperrt

Chxrlotte4577
Fragesteller

Hab gerade extra einmal auf mein IPad versucht die Seite anzuklicken geht nicht wegen privaten Daten also das ist echt scheisse wenn man was sucht damit…