Sind dinosaurier und elche zellen verwandte weil nur diese 2 tiere sich aus ein und der selben zelle heraus entwickelt haben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

4 Antworten

Ja

Ja und nein, im Prinzip sind alle Lebewesen auf der Erde miteinander verwandt, aber vor ca 300 Millionen Jahren haben sich Säugetiere als eigenes Taxon abgespalten.

Die Verwandtschaft ist so weit entfernt, dass man nicht mehr sagt, dass sie verwandt sind.

Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber man sagt ja auch nicht, dass man mit jedem Menschen auf der Welt verwandt ist, sondern nur mit einem kleinen Kreis von Personen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_der_S%C3%A4ugetiere

Nein

Nein.

Oder besser gesagt: Ja und nein, da man im Prinzip alle heutigen Mehrzeller auf sehr primitive Einzeller - wie Protisten - zurückführen kann und somit alle heute lebenden Arten irgendwie miteinander verwandt sind. Allerdings liegt dieser gemeinsame Vorfahr schon so weit in der Vergangenheit, dass heute lebende Elche und die bereits ausgestorbenen Dinosaurier nicht näher miteinander verwandt sind.

Über die Dinosaurier lässt sich sagen, dass Krokodile und Dinosaurier im Erdaltertum gemeinsame Vorfahren (Archosaurier) aufweisen. Vor rund 250Millionen Jahren kam es jedoch zur Trennung dieser beiden Reptilien-Gruppen.

Als die direkten Nachfahren der Dinosaurier gelten hingegen die Vögel. Diese Theorie wurde durch den im Jahre 1861 entdeckten Archaeopteryx, der gemeinhin als der Urvogel gilt, ausgelöst. Denn Archaeopteryx, der vor rund 150Millionen Jahren lebte, verfügte über einen knöchernen Schwanz, Krallen und Zähne wie ein Saurier und bereits über Flügel, Federn und ein Gabelbein wie die heute lebenden Vögel. Allerdings fehlte ihm noch das für Vögel typische Brustbein, wo die Flugmuskeln sitzen. Daher konnte Archaeopteryx wohl nur kürzere Gleitflüge durchführen.

Einen weiteren Beweis dafür, dass Vögel die Nachfahren der Dinosaurier sind, stellt ein im Jahr 2000 im Süden Chinas, in der Provinz Jiangxi, gefundenes Dinosaurierei mit vollständig erhaltenem Embryo darin dar. Als Wissenschaftler den Embryo im Jahr 2015 dann erforschten, entdeckten sie eines der am besten erhaltenen Dinosaurierbabyfossilien aller Zeiten. Das Gestein, in dem man das Ei fand, wird auf ein Alter von rund 70Millionen Jahren datiert.

Der als "Baby Yingliang" getaufte Dinosaurierembryo gehört zu den Oviraptorosauria, wobei es sich um eine Gruppe von Theropoden mit Schnäbeln, die im Zeitraum von vor 130 bis vor 60Millionen Jahren gelebt hat, handelt.

Neben den bereits beschriebenen gemeinsamen Merkmalen zwischen Dinosauriern und modernen Vögeln gilt nun auch die eingerollte Haltung des Embryos im Ei als ein gemeinsames Merkmal zwischen Vögeln und Dinosauriern.

Die zu den Mammalia (Säugetiere) zählenden Cervidae (Hirschartige) jedoch entstanden erst vor ungefähr 30Millionen Jahren. Die ältesten Fossilien aus der Gattung Alces (Elche) stammen aus dem frühen Pleistozän (Pleistozän = Zeitraum von vor 2,6Millionen Jahren bis vor 11.700Jahren). Dabei handelt es sich beispielsweise um den riesigen Breitstirnelch (Alces latifrons). Der rezente (heute lebende) Europäische Elch (Alces alces alces = Unterart des Eurasischen Elches) ist mit einem Alter von erst 60.000Jahren eine noch sehr junge Unterart.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium, https://www-planet--wissen-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/dinosaurier/pwiedienachfahrenderdinosaurier100.amp?amp_js_v=a6&amp_(...); 25.02.2023; https://www-nationalgeographic-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2021/12/baby-yingliang-seltenes-fossil-belegt-die-verwandtschaft-von-dinosaurier-und-vogel/(...); 25.02.2023 sowie https://www.tierpark-niederfischbach.de/wp-content/uploads/DER-EUROP%C3%84ISCHE-ELCH.pdf; 25.02.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Es gibt keine "zellen verwandte". Dinosaurier und Elche sind Verwandte, wie alle bekannten Lebewesen. Sie sind sogar recht nah miteinander verwandt, der letze gemeinsame Vorfahr war ein "Reptil", genauer ein Amniot, also ein vielzelliges Wirbeltier. Auch hunderte von millionen Jahren früher waren die Vorfahren keine Einzeller, sondern vielzellige Tiere.

Herfried1973  25.02.2023, 08:06

300 Mio Jahre Differenz ist nicht mehr nah verwandt.

Und haben sie das eigentlich sich daraus entwickelt