Aus welchem tier hat sich der hirsch heraus entwickelt in der evolution?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Aus keinem davon 100%
Aus dem vogel 0%
Aus dem insekt 0%

1 Antwort

Aus keinem davon

Okay, das ist jetzt sehr komplex!

Grundsätzlich: KEIN Tier ist aus einem anderen rezenten Tier hervorgegangen, also keine jetzt lebende Art ging aus einer anderen jetzt lebenden Art hervor!

Was es gibt, sind gemeinsame Vorfahren und Abspaltungen, also eine Art verändert sich im Laufe von Jahrtausenden bis Jahrmillionen so stark, dass es zu einer neuen Unterart oder Art kommt, die sich mit der ursprünglichen Art nicht mehr paaren kann.

Deine Frage bezieht sich grob auf die Evolution der Säugetiere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_der_Säugetiere

Das ist schon ein sehr umfangreiches Thema.

Innerhalb der Säugetiere entwickelten sich die Hirsche vor 20 Millionen Jahren aus hirschähnlichen Tieren ohne Geweih.

Siehe hier, Abschnitt "Stammesgeschichte":

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirsche#Stammesgeschichte

Deine Suchbegriffe für weitere Recherche sind also Evolution der Hirsche und Stammesgeschichte der Hirsche (das ist das Wissen und die Forschung um Vorfahren und Verwandten einer Art).

Definitiv hat sich kein Hirsch aus einer Vogelart oder einem Insekt entwickelt, er hatte schon Säugetiervorfahren. Die ersten Säuger waren laut dem Wikipediaeintrag Beuteltiere, die wohl aus Reptilien hervorgingen. Diese sind teilweise verwandt mit Vögeln.

Bedenke: Wenn man sagt "Säuger entwickelten sich aus Reptilien", meint man damit KEINE derzeit lebenden Arten.

Zitat Wikipedia, "Evolution der Säugetiere":

Innerhalb nur weniger Millionen Jahre bestanden innerhalb der Amnioten bereits zwei deutlich voneinander abgegrenzte Evolutionslinien: die der Synapsiden, aus der die Vorläufer der Säugetiere und schließlich die Säugetiere hervorgingen, und die der Sauropsiden, aus der EchsenSchlangenKrokodileDinosaurier und Vögel hervorgingen.

Es gab also einen gemeinsamen Vorfahren von Säugetieren, Reptilien, Vögeln, die Amnioten, aber innerhalb dieser bildeten sich zwei Linien aus, von der eine sich Richtung Säugetiere, die andere Richtung Vögel und Reptilien entwickelte.

Die übergeordnete Frage wäre damit die - noch komplexere - nach der Evolution der WIRBELTIERE, zu denen sie alle drei gehören.

Die engere Frage wäre die nach der Evolution bzw. Stammesgeschichte des Hirsches, die sich weitgehend innerhalb der Evolution der Säugetiere abspielt.

Damit scheiden also wie gesagt Insekten oder Vögel als Vorfahren des Hirsches aus.