Können Zellforscher Zellen von verschiedenen Tieren wie z.B. von Pferd und Hund kreuzen und daraus eine neue Zelle machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

3 Antworten

Nein

"Kreuzen" kann man nur Zellen, die zur sexuellen Fortpflanzung fähig sind - also Keimzellen. Mit x-beliebigen Körperzellen geht das nicht. Nicht einmal dann, wenn die Zellen von der selben Art stammen.

Hansturk
Fragesteller

Und könnte man also verschidene tierzellen von z.b pferd und hund kreuzen und daraus was neues machen wenn die zur sexuellen Fortpflanzung fähig sind

Onesimus  03.11.2022, 12:50
@Hansturk

Kann man machen. Je nachdem, was man kreuzt, entwickelt sich dann sogar ein Embryo. Das klassische Beispiel ist Pferd + Esel. Ich vermute jedoch, dass in den meisten Fällen die Eizelle nach der Befruchtung einfach abstirbt.

Onesimus  03.11.2022, 14:39
@JayCeD

Und du hast nicht verstanden, was eine Chimäre ist. Eine Chimäre ist keine Kreuzung.

JayCeD  03.11.2022, 14:49
@Onesimus

Der Fragesteller verwendet das Wort Kreuzung unpräzise. Auf Zellebene kann man Zellen verschiedener Arten zusammen Bauen.

Onesimus  03.11.2022, 14:57
@JayCeD

Er definiert klar genug, wonach er fragt, um eine Chimäre auszuschließen:

Können Zellforscher Zellen von verschiedenen Tieren wie z.B. von Pferd und Hund kreuzen und daraus eine neue Zelle machen?
Es geht nicht um Tiere sondern um tierische Zellen

Er fragt explizit nach dem Verschmelzen zweier Zellen und explizit nicht nach Organismen (eine Chimäre ist ein mehrzelliger Organismus), sondern nach einzelnen Zellen.

Auf Zellebene kann man Zellen verschiedener Arten zusammen Bauen.

Du verwendest den Begriff "Zellebene" unpräzise.

Nein

Die tierischen Zellen enthalten JEDE einen kompletten Chromosomensatz des Tieres, zu dem sie gehören. Ihre Zellbestandteile arbeiten nicht zusammen. Sie "verstehen" sich nicht mit denen der fremden Zelle.