Wenn zwei tiere die verschieden wären wie zumbeispiel hund und katze aber diese beiden tiere as selbe Gen haben können sie sich dann paaren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Damit sich Lebewesen fortpflanzen können, muss die Chromosomenanzahl gleich sein und die Struktur ausreichend ähnlich. Wenn das nicht der Fall ist, findet keine Befruchtung statt. Unterschiedliche Arten haben halt nun mal nicht diese Kompatibilität, daher wird es auch nicht funktionieren.

Janeko85  16.08.2023, 22:13

Wenn die Chromosomenanzahl so entscheidendt ist, sind Esel und Pferde wohl eine genetische Kuriosität? Denn die können ja Nachkommen zeugen, haben aber eine unterschiedliche Chromosomenanzahl.

Blade94  16.08.2023, 22:24
@Janeko85

Es gibt viele verschiedene artähnliche Tiere, die sich kreuzen können. Bekannt ist das gleichermaßen bei Tigern und Löwen z.B Ja es muss nicht in JEDEM Fall die Chromosomenanzahl gleich sein, aber Anzahl und Ähnlichkeit müssen eben so sehr übereinstimmen, dass das manchmal auf nur auf ein paar artähnliche eben beschränkt ist. Beim Menschen gibt es das z.B offensichtlich überhaupt nicht.

Darwinist  17.08.2023, 12:58
@Blade94

Bei Muntjaks haben sogar die Geschlechter unterschiedliche Chromosomenzahlen.

Beim Menschen gibt es das z.B offensichtlich überhaupt nicht.

Offensichtlich gib es das doch. Oder hast du noch nie etwas von Trisomie 21, Klinefelter- oder Turner-Syndrom gehört?

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. In der Regel verhindern unterschiedliche Chromosomensätze eine erfolgreiche Fortpflanzung. Das gilt übrigens auch für Esel und Pferde, lieber @Janeko85, denn Maultiere und Mulis sind unfruchtbar.

Wenn sie nahe genug verwandt sind, können verschiedene Arten nur unter menschlichem Einfluss, ggf mit biotechnischen Methoden unfruchtbar gekreuzt werden. Löwe und Tiger, Schaf und Ziege Pferd und Ziege. Tiere, die fruchtbar kreuzbar sind, sind dann Ausprägungen einer Art wie Dromedar und Trampeltier.

Unter natürlichen Bedingungen verhindert das artgemäße Verhalten gewöhnlich solche Paarungen, bzw, die Tiere treffen sich nie.

Unterschiedliche Tiere, aber dieselben Gene? Wie soll das denn funktionieren?

Entweder sind die Genetisch gleich, und gehören somit derselben Art an, oder sie sind es eben nicht.