Wenn Tiere sich nicht im Spiegel erkennen?

5 Antworten

Geruch zum Beispiel und auch Körpersprache.

Meine erkennt sich ausserdem, hat auch ihr Spiegelbild nie angebellt. Sie schaut auch mich manchmal durch den Spiegel an und wenn sie sie beim Spiegel abtippe, reagiert sie darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Maya707  03.04.2023, 10:02

Hunde erkennen sich nicht im Spiegel. Deine Hündin hat höchstens ein leichtes Verständnis für die Spiegelwelt. Aber damit ist sie unter den Hunden schon außerordentlich klug. Denn Hunde haben im Laufe der Domestikation sehr viel Hirn eingebüßt.

Tierglueck  04.04.2023, 14:00
@Maya707

Sie hat ein absolut gutes Verständnis vom Spiegel und ist sonst nicht unbedingt ausserordentlich klug.

Aber sie kann Dingen im Spiegel folgen, die sie ohne Spiegel nicht mehr sehen würde und merkt, wann sie es wieder sehen kann. Sie reagiert auf meinen Blickkontakt und wechselt von, mich durch den Spiegel anschauen und mich direkt anschauen. Und so weiter. Dieses Verständnis hat sie, keine Ahnung wieso. Aber sie schläft nun mal neben meinem Spiegelschrank.

Maya707  05.04.2023, 16:52
@Tierglueck

Dann hat sie tatsächlich ein Verständnis für die Spiegelwelt. Allerdings ist das, nach derzeitiger Erkenntnis, kein Indiz für die Selbsterkennung.

Ich hatte hier mal solch eine Frage gestellt, weil sich mein ehemaliger Kater vor dem Spiegel auch so verhalten hat.

Zumindest hat mir jeder die Selbsterkennung verneint, weil es dafür ein höheres Bewusstsein braucht.

Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen sich nur Schimpansen und Orang Utans im Spiegel erkennen. Bei allen anderen Arten vermutet man nur, wie, ich glaube Elefanten und Elstern waren es noch. Delfinen hat man das wieder abgesprochen.

Na ja, Forschung bleibt ja niemals stehen. Man weiß ja heute schon vielmehr über das Bewusstsein und Gefühlsleben von Tieren als noch vor 20 Jahren.

Wer weiß, vielleicht haben doch viel mehr Tiere ein Bewusstsein für das eigene Ich, als man bisher glaubt.

Tierglueck  05.04.2023, 17:26
@Maya707

Ich finde es immer schwierig, Tieren einfach etwas abzusprechen. Mein Hund möchte auch keine Punkte bei sich abmachen, sie sie direkt auf sich sieht ohne Spiegel. Solange es sie nicht stört, lässt sie es zum Beispiel meistens.

Sie reagiert aber eben aufs Spiegelbild, manchmal auch, wenn ich auf ihr Spiegelbild tippe. Aber natürlich ist es schwierig zu sagen, was sie tatsächlich erkennt.

Maya707  05.04.2023, 17:31
@Tierglueck
möchte auch keine Punkte bei sich abmachen, sie sie direkt auf sich sieht

Ja, ich halte das Fleck entfernen auch nicht für ein stärkeres Indiz von Ich Bewusstsein.

Hunde erkennen, dass das Spiegelbild ein Hund ist aber nicht, dass sie es selber sind. Zwei meiner Hunde haben ihr Spiegelbild schonmal angebellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Noctis55
Fragesteller

Dass sag ich ja. Die Frage ist jetz warum die sich von anderen Hunden sexuell angezogen fühlen obwohl sie nicht wissen dass sie selber Hunde sind.

Flauschy  01.04.2023, 19:21
@Noctis55

Sie erkennen am Geruch, dass es sich um einen anderen Hund handelt und nicht um einen Fuchs oder eine Katze, die ja ähnlich groß wie kleine Hunde sind.

Außerdem lernen Hund in ihrer Welpenzeit wie andere Hunde aussehen durch die Mutter und die Geschwister. Mein Jack Russell Terrier möchte alle anderen Jack Russell Terrier kennenlernen weil sie wie seine Mutter und seine Schwester aussehen. Aber er erkennt auch am Geruch, dass ein Neufundländer auch ein Hund ist obwohl er überhaupt nicht wie ein Jack Russell Terrier aussieht.

Hören und riechen. Wauwi rammelt auch schon mal mit einem Menschenbein, nur wird sich das Menschenbein mit Wauwi nicht vermehren, gell?

Virgilia  01.04.2023, 20:06

Wenn ein Hund ein Bein rammelt, hat das nichts mit Sexualtrieb zu tun. Das ist eine stressbedingte Übersprungshandlung, an deren Ursache gearbeitet werden muss.

Maya707  03.04.2023, 09:57
@Virgilia

Meine Güte, ihr immer mit eurer Übersprungshandlung. So langsam kann man das echt nicht mehr hören. Es gibt unzählige Hunde, die einfach nur notgeil sind. Und die rammeln alles was sie kriegen. Nur was hat das mit dem Spiegelbild zu tun?

Virgilia  03.04.2023, 13:45
@Maya707

Weil Rammeln eben, außer bei heißen Hündinnen und unkastrierten Rüden, fast immer eine stressbedingre Übersprungshandlung ist. Rüden sind keine notgeilen männlichen Teenager, die sich befriedigen wollen, weil Hunde nicht aus Spaß Sex haben. (Das haben, neben den Menschen, nur sehr wenige Tierarten.) Diese Vermenschlichung führt dann dazu, dass nichts geändert wird und das Tier weiter Stress hat. Das ist aber natürlich nicht so "lustig"...

Maya707  03.04.2023, 14:26
@Virgilia

Das glaube ich dir auch. Und sicher trifft das meistens zu. Aber es gibt auch viele Hunde, die unter einer sexuellen Störung leiden.

Das betraf zum Beispiel unseren ehemaligen Chihuahua Rüden. Der war wirklich einfach nur permanent geil. Anders kann man das nicht sagen.

Der war dauerhaft rattig auf unser Weibchen. Und wenn sie läufig war, war er völlig irre. Das war echt unnormal.

Das Problem ist, dass der Hormonhaushalt bei Hunden oft völlig durcheinander ist. Anders als bei Wölfen, deren Zyklus sich auch bei den Rüden auf einmal im Jahr einpegelt, sind Hunde, durch die unterschiedlichen Zyklen vieler Weibchen, dauerhaft paarungsbereit und fruchtbar.

Virgilia  03.04.2023, 17:23
@Maya707

Dann ist das Hormonchaos einer der Stressauslöser. Rüden rammeln keine Gegenstände/Personen, weil sie sexuell erregt sind.

Hunde verstehen nur nicht, dass der Spiegel sie selber und keinen anderen Hund darstellt. Warum sollten sie deshalb keine Artgenossen erkennen? Dafür müssen sie auch kein Verständnis dafür haben, welcher Tierart sie angehören. Tiere denken anders als Menschen und nehmen die Welt anders wahr (Hunde vor allem über den Geruchssinn).

Salue

Es ist keineswegs so dass der Hund einen Hund nicht als Hund, und damit als Artgenosse, erkennen würde. Er sieht im Spiegel klar einen Artgenossen des gleichen Geschlechts. Dass er es selber ist, weiss er nicht.

Wenn es um die Fortpflanzung geht dann arbeiten Hunde mit Gerüchen. Die haben eine für uns unvorstellbare Geruchswelt.

Tellensohn