Wieso können Hunde nicht Fernsehen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar können Hunde fernsehen. Ihr Sehsinn ist aber farbentechnisch nicht so ausgefeilt wie unserer. Zudem riecht ein Hund im Fernsehen eben nicht nach Hund, sondern nach...öhm...Pixel und ist für deinen Hund vielleicht genau so langweilig wie die Ziehung der Lottozahlen (es sei denn er spielt Lotto).

bignose  18.12.2012, 09:16

Ich werde heute mal bei Douglas nach dem neuen Pixel-Parfüm fragen :-)

Maro95  18.12.2012, 22:34
@bignose

Sag mal bin ich bescheuert oder kann ich jetzt Daumen für Kommentare vergeben???!!!

Maro95  19.12.2012, 14:07
@inicio

Nein, es gibt jetzt echt Däumchen zum Klicken für Kommentare!^^ Schau mal rechts neben das "Kommentar beanstanden"-Feld ;-)

Philippmair
Fragesteller

Habe übersehen ein hilfreichste Antwort auszuwählen. Habe mal diese als hilfreichste ausgezeichnet weil die mit den meisten DH, 7 Daumen hoch hatten. Danke!

Maro95  19.12.2012, 14:44
@Philippmair

Die mit den meisten DHs sind nicht immer die besten, aber trotzdem danke ;-)

chynah  19.12.2012, 21:12
@Maro95

wurde auch Zeit, dass man den Kommis Däumchen geben kann! Aber noch viel wichtiger finde ich den Daumenrunter für den ganzen Müll, der oft hier verzapft wird. Sind oft echt gefährlich die "guten" Tipps...

Philippmair
Fragesteller
@Philippmair

Jetzt haben die anderen 8. Aber keinem störst also bitteschön:)

Och, das hat nichts zu sagen. Mich interessieren manche Menschen im Fernsehen auch nicht, z.B. wenn sie Volksmusik spielen oder Hellau schreien. Dein Hund kann ja nun mal nicht durchzappen, also guckt er einfach nicht hin. Man wundert sich sowieso manchmal über die selektive Wahrnehmung unserer Hunde. Als wir mal mit dem Wohnmobil auf dem Parkplatz eines französischen Wolfspark übernachtet haben, fingen die Wölfe an zu heulen (schaurig schön übrigens, zumal es auf dem Hochplateau neblig war, aber das ist jetzt ziemlich OT). Die Hunde tobten unbeeindruckt weiter, es war für sie genauso uninteressant wie wenn sich neben mir ein paar Chinesen unterhalten würden. Gruß, Kerstin

Das ist vielleicht auch von Hund zu Hund unterschiedlich, oder aber auch abhängig vom Erlebten. Unsere Aussie-Hündin hat sehr wohl alles auf dem Fernsehen (auch Röhre) erkannt und fand Tiersendungen am spannendsten. Da hat sie oft auch ihr Igelkind dazu geholt (Plüsch) und sich damit vor den Fernseher gelegt und den Igel sauber geleckt. Bei Katzen bellte sie des öfteren, vor Löwen hatte sie Respekt. Für Menschen hat sie sich nicht sonderlich interessiert und ist meist wieder gegangen. Unser jetziger Bordercollie scheint nicht einmal ein Bild zu erkennen, so ist das. Allerdings hatten wir die Hunde jeweils erst mit 6 bzw. 8 Jahren bekommen und kennen ihre Vorgeschichte nicht so gut.

Mein Hund macht das auch nicht, allerdings ist er nicht wirklich interessiert an seinem Spiegelbild. Entweder weiß er nicht, was er da sieht, oder es interessiert ihn einfach nicht sonderlich, weil er weiß, dass es nicht real ist.

Der Hund meiner Tante, der manchmal bei uns zu Besuch ist, flippt total aus, sobald er ein Tier im Fernsehen sieht - bei bellenden oder knurrenden Hunden natürlich ganz besonders. Unserer ist dann immer ganz verwirrt, warum er so ein Spektakel veranstaltet. Aber er ist dann nicht mehr zu halten und bellt wie ein Irrer.

Sei froh, dass deiner das nicht macht und beim Fernsehen ganz entspannt bleibt. Dann guckt er halt nicht Fernsehen, na und? Hat noch keinem Hund geschadet ;-)

Hallo,

mitlerweile ist nachgewiesen, dass Hunde sich selbst im Spiegelbild nicht erkennen können,sie sehen zwar einen Hund aber wissen nicht dass sie es sind, soweit reicht die Wahrnehmung nicht, allerdings erkennen sie natürlich eigene Geruchsnoten ect.

Beim Fernsehr kommt es auf die Herzfrequenz des Gerätes an, die genaue kann ich dir jetzt nicht sagen, habe dies aber mal in einem Bericht gelesen.

Bei meiner Dobermannhündin kann ich zu 100% bestätigen dass es stimmt.

Bei alten Röhrenfernsehrn erkennt sie nichts, interessiert sich auch nicht dafür.

Bei Flachbildfernsehrn sitzt sie manchmal mit auf der Couch und guckt wirklich, richtig fernsehn. Kommt dann ein Hund ins bild wird der angebellt.... Haut der Hund ab, bzw wechselt das bild ist wieder ruhe. demnach merkt man auch dass sie erkennt um was es sich handelt.