Können sich zwei verschiedene Tiere paaren und Nachwuchs kriegen?

8 Antworten

Das geht nur, wenn die Tierarten näher verwandt sind, bzw. der gleichen Gattung oder Familie angehören. 

z.B. Pferde, Esel, Zebras gehören der gleichen Gattung (Pferd) an und sind untereinander kreuzbar, genauso wie Kamele und Lamas, die beide zu den Kamelen gehören usw. 
Hund und Löwe geht da eben nicht, die haben nichts miteinander zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybride#Tiere

Schwierig, das nennt man die Artengrenze. In einzelnen Fällen z.B. Pferd und Esel entstehen unfruchtbare Nachkommen, Maultier oder Maulesel. Wolf und Hund geht auch, Hauskatze und Wildkatze, Tiger und Löwen, Schaf und Ziege. Aber du siehst, es sind immer sehr ähnliche Arten, die Hybriden hervorrufen können. Wesen aus sehr unterschiedlichen Arten heißen Chimären. Ein sehr interessantes Kapitel der Genetik. 

Wolf und Hund geht auch, Hauskatze und Wildkatze

Wolf und (Haus)Hund sowie Wildkatze und (Haus)Katze gehören ja auch zur selben Art (nämlich Wolf bzw. Wildkatze).

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

Wesen aus sehr unterschiedlichen Arten heißen Chimären.

Nein, eine Chimäre besitzt Zellen von mehreren Arten (aus mehreren Eizellen hervorgegangen), ein bekanntes Beispiel wäre z.B. die Maus mit dem menschlichen Ohr auf dem Rücken.

Das, was du meinst, ist ein (Art)Hybrid (aus einer Eizelle hervorgegangen).

"Chimäre nennt man in Medizin und Biologie einen Organismus, der aus genetisch unterschiedlichen Zellen bzw. Geweben aufgebaut ist und dennoch ein einheitliches Individuum darstellt. Die unterschiedlichen Zellen eines solchen chimären Organismus stammen aus verschiedenen befruchteten Eizellen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_(Genetik)

1
@BrightSunrise

...äähm Wolf und Hund sind nicht die gleiche Art, und das mit den Chimären ist noch ein bissle komplizierter. 

0

letzteres, wobei die schon sehr ähnlich sein müssen -- Esel und Pferd geht z.B., das gibt ein Maultier.

Das hängt von der Tierart ab. Ein Hund kann sich z.B. mit einem Wolf kreuzen, allerdings nicht mit einem Löwen.

Das wäre dann ein wolfshund

0

Nein nur rasse gleiche Tiere können das. Da jedes Tier andere Cromosomen Hälften in seinen geschlechtsspezifischen Zellen hat. Heißt nur art verbannte Tiere können das. Und auch dabei kann es zu Problemen kommen z.b. Mulis = Pferd und Esel ( beides Pferde artig), kann selber keine Nachkommen mehr Zeugen. Oder Liger =Löwe und Tiger ( beides Katzen). Aber z.v. Hund und Katze geht nicht.

Was möchtest Du wissen?