Können sich zwei verschiedene Tiere paaren und Nachwuchs kriegen?

8 Antworten

Schwierig, das nennt man die Artengrenze. In einzelnen Fällen z.B. Pferd und Esel entstehen unfruchtbare Nachkommen, Maultier oder Maulesel. Wolf und Hund geht auch, Hauskatze und Wildkatze, Tiger und Löwen, Schaf und Ziege. Aber du siehst, es sind immer sehr ähnliche Arten, die Hybriden hervorrufen können. Wesen aus sehr unterschiedlichen Arten heißen Chimären. Ein sehr interessantes Kapitel der Genetik.

Wolf und Hund geht auch, Hauskatze und Wildkatze

Wolf und (Haus)Hund sowie Wildkatze und (Haus)Katze gehören ja auch zur selben Art (nämlich Wolf bzw. Wildkatze).

https://de.wikipedia.org/wiki/Haushund

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze

Wesen aus sehr unterschiedlichen Arten heißen Chimären.

Nein, eine Chimäre besitzt Zellen von mehreren Arten (aus mehreren Eizellen hervorgegangen), ein bekanntes Beispiel wäre z.B. die Maus mit dem menschlichen Ohr auf dem Rücken.

Das, was du meinst, ist ein (Art)Hybrid (aus einer Eizelle hervorgegangen).

"Chimäre nennt man in Medizin und Biologie einen Organismus, der aus genetisch unterschiedlichen Zellen bzw. Geweben aufgebaut ist und dennoch ein einheitliches Individuum darstellt. Die unterschiedlichen Zellen eines solchen chimären Organismus stammen aus verschiedenen befruchteten Eizellen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_(Genetik)

@BrightSunrise

...äähm Wolf und Hund sind nicht die gleiche Art, und das mit den Chimären ist noch ein bissle komplizierter.

Das hängt von der Tierart ab. Ein Hund kann sich z.B. mit einem Wolf kreuzen, allerdings nicht mit einem Löwen.

Das wäre dann ein wolfshund

letzteres, wobei die schon sehr ähnlich sein müssen -- Esel und Pferd geht z.B., das gibt ein Maultier.

Es können sich nur zwei Tiere der glaichen "Überspezies" ( ich weiss nicht genau wie man das nennt aber z.B Löwe und Leopard = beides Großkatzen) paaren. Diese können auch Junge kriegen, welche dann jedoch unfruchtbar sind.

Nein, das geht nicht.

Das funktioniert nur zwischen Pferd und Esel, da sie artverwand sind. Dann kommt ein Muli raus.

Mario