Was meint ihr, gab es Dinosaurier?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja klar 89%
Denke nicht 5%
Keine ahnung 3%
Dass wird die Zukunft zeigen 3%

23 Antworten

Ja klar

Dass es die Dinosaurier gab, ist durch zahlreiche Fossilien zweifelsfrei bewiesen. Von vielen Dinosaurier-Gattungen sind leider nur wenige Fragmente erhalten geblieben. Nur von wenigen sind annähernd vollständige Skelette überliefert. Das liegt daran, dass die Bedingungen, damit ein Lebewesen überhaupt ein Fossil werden kann, stimmen müssen. So sollte ein Kadaver z. B. im Idealfall sehr rasch mit Sedimenten bedeckt werden, damit Aasfresser nicht Teile vernichten können. Auch anoxische Bedingungen sind förderlich, da dadurch die biologische Zersetzung verlangsamt wird. Selbst wenn alles perfekt ist und ein Lebewesen als Fossil erhalten bleibt, kann es anschließend noch durch Verwitterung zerstört werden.

Übrigens stellst du deine Frage in der falschen Zeitform. Sie muss nicht lauten "gab es wirklich Dinosaurier?" sondern "gibt es wirklich Dinosaurier?" Die Dinosaurier sind nämlich bis heute nicht ausgestorben. Es gibt sie noch immer und damit meine ich nicht, dass es irgendwo auf der Welt einen unzugänglichen Ort mit Dinosauriern wie in A. C. Doyles Die verlorene Welt geben muss oder dass urzeitliche Kreaturen wie bei Jules Verne in Die Reise zum Mittelpunkt der Erde im Erdinneren überdauert hätten, sondern es gibt sie mitten unter uns - du hast bestimmt heute schon mit eigenen Augen einen Dinosaurier gesehen, ohne dass es dir bewusst wurde.

Die Vögel sind nämlich nicht nur die Nachfahren der Dinosaurier, wie zweifelsfrei heute bewiesen ist. Sie sind selbst aus phylogenetischer Sicht ein Zweig der Dinosaurier. Ein überaus erfolgreicher noch dazu, gemessen an ihrer Artenzahl. Gegenwärtig sind etwa 10 000 verschiedene Vogelarten beschrieben worden, das sind etwa doppelt so viele wie es Säugetierarten gibt. Das sind sogar mehr Arten als im Mesozoikum, dem "Zeitalter der Dinosaurier" lebten. Heute sind etwa 1000 verschiedene Arten von Nichtvogel-Dinosauriern aus etwa 500 Gattungen bekannt. Das klingt nach viel, aber diese Fossilien stammen alle aus ganz unterschiedlichen Zeiten, das Mesozoikum dauerte schließlich fast 150 Mio. Jahre lang und eine Art als solche existiert meist nur rund ein bis zwei Mio. Jahre lang, vielleicht auch drei Mio. Jahre. Danach stirbt sie entweder aus oder spaltet sich in neue Arten auf. Das heißt, dass wahrscheinlich nie mehr als 100 bis 250 Nichtvogel-Dinosaurier gleichzeitig auf der Erde gelebt haben dürften. Wir leben also nach wie vor im "Zeitalter der Dinosaurier" und diese Tiergruppe ist aktuell sogar erfolgreicher als je zuvor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Elefantenkot685  11.07.2020, 17:04

Und wie sind damm die Dinosaurier gestorben?

Darwinist  12.07.2020, 09:26
@Elefantenkot685

Wenn du meine Antwort richtig gelesen hast, dann müsstest du eigentlich festgestellt haben, dass die Dinosaurier nicht ausgestorben sind. Vermutlich fliegen gerade in diesem Moment ein paar Dinosaurier an deinem Fenster vorbei.

Ausgestorben sind lediglich die Nichtvogel-Dinosaurier. Als wahrscheinlichste Ursache für deren Aussterben gilt der Einschlag eines Asteroiden auf der heutigen Halbinsel Yucatan, Mexiko vor rund 65 Mio. Jahren. Im näheren Umkreis dürfte der Einschlag alles Leben vernichtet haben. Der Einschlag hatte aber bedeutend länger wirkende Spätfolgen. Durch die Asche und den Staub, der beim Einschlag entstand, verdunkelte sich der Himmel und es gelangte kein Sonnenlicht mehr auf die Erde. Das führte zum Zusammenbruch der Nahrungssysteme, denn die Pflanzen als Primärproduzenten und Grundlage aller Nahrungsgeflechte sind auf eine ausreichende Versorgung mit Licht zwingend angewiesen. In diesem einige Jahrtausende währenden "Winter" konnten nur vergleichsweise anspruchslose und kleine Lebewesen überstehen. Warum aber bestimmte Gruppen ausgestorben sind und andere nicht (es gab ja auch kleine Nichtvogel-Dinosaurier) und warum es auch einen Großteil der marinen Ökosysteme so hart getroffen hat, ist bisher noch nicht klar.

Ja klar

Hallo Katsuraa,

Man hat etliche Fossilien gefunden, zum Beispiel vom Tyrannosaurus Rex. Das am besten erhaltene ist in Chicago ausgestellt und wird liebevoll "Sue" genannt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sue_(dinosaur)

Falls Du nicht so weit weg willst: Auch im Senkenberg Museum in Frankfurt gibt es Fossilien von Dinos zu bestaunen.

Unter uns: Es macht halt schon arg wenig Sinn, an solchen Dingen zu zweifeln...

Grüße

nax11  13.12.2019, 00:40

Daß nach dem Dino-Hype vergangener Jahre ausgerechnet so eine Frage kommt...

Ja klar

Dinosaurier gab es in viele Arten und über einen recht langen Zeitraum. Auch bei ihnen starben immer wieder Arten aus und es entwickelten sich neue: Es gab sie nicht alle auf einmal. In der Geschichte der Erde sind etwa 99,9 aller Arten die es einmal gab ausgestorben oder entwickelten sich zu anderen Arten. Es gab auch Terrorvögelm , Urpferdchen, Mammuts, Amoniten, Ediacara Tiere, den Megalodon, Pesiosaurier, Kurznasenbären, Höhlenlöwen, Megarachne Mastodons, Titanoboa, Säbelzahnkatzen, Baliosaurus (Wal) und viele andere Tiere allerdings z unterschiedlichen Zeiten in der Geschichte der Erde

Panthassan  27.10.2021, 21:24

Nein Dinos gab es nie.

Ja klar

Es wurden genügend Knochen gefunden. Es gab die Dinos. Bei der Beweislage grenzt alles andere auch schon an Verschwörungstheorie - wie :

Bielefeld gibt es nicht

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Ja klar

Zumindest die Knochen wurden gefunden.

MarkusPK  12.12.2019, 16:31

Und darüber hinaus auch Fußabdrücke, Koprolithen (fossiler Dung), Gastrolithen (Magensteine), Federn, Hautabdrücke und ganze Fossilmumien, die eindeutig zeigen, wie vielfältig das Leben schon vor Jahrmillionen war.