Welche Themengebiete mögt ihr in der Mathematik nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Stochastik 31%
Sonstiges 31%
Alle; ich hasse Mathematik 19%
Geometrie/Vektor-Geometrie 13%
Algebra 6%
Analysis 0%
Calculus 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Hallo!

Ich bin, wie du auch, mathebegeistert. Bisher haben wir noch kein Thema in der Schule durchgenommen, was mir nicht gefallen hat.

Deswegen kann ich noch nicht sagen, was mir nicht gefällt. Am liebsten habe ich aber solche Sachen wie Algebra und Calculus.

LG :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Mathe 🧮
Guitarist267  04.12.2022, 00:07

Danke für den Stern, mein Guter! :D

Sonstiges

Also das Unterthema, welches ich am Wenigsten mag ist Differenzialgleichungen, da ich bisher keine gute Einführung dazu in den Vorlesungen hatte, und es mir bisher auch nicht wirklich spaß gemacht hatte

Alle anderen Themen mag ich eigentlich, zumindest sobald ich mich eingearbeitet und die Grundidee verstanden habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Ich mag gar keine Mathematik, weil ich eine Mathematik Schwäche habe und es somit Zahlensalat für mich ist.

Stochastik

Stochastik will mir einfach nicht in den Kopf. Ich habe es jetzt vier mal gelernt und vier mal wieder vergessen. Mein eigens Abitur vor fast 40 Jahren, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung für Informatiker, Stochastik I und zuletzt für die Fachhochschulreife meiner Tochter.

Nebenbei ist Caluclus das englische Wort für Analysis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Jangler13  02.12.2022, 18:35

Im englischsprachigen Raum gibt es wohl einen Unterschied zwischen "Calculus" und "Real Analysis", das erste ist wohl anwendungsorientiert und das zweite für die Reinen Mathematiker. Zumindest so, wie ich es in Foren gelesen habe.

DerRoll  02.12.2022, 18:39
@Jangler13

https://en.wikipedia.org/wiki/Calculus

Calculus, originally called infinitesimal calculus or "the calculus of infinitesimals", is the mathematical study of continuous change. ... It has two major branches, differential calculus and integral calculus; the former concerns instantaneous rates of change, and the slopes of curves, while the latter concerns accumulation of quantities, and areas under or between curves. These two branches are related to each other by the fundamental theorem of calculus, and they make use of the fundamental notions of convergence of infinite sequences and infinite series to a well-defined limit.

Im Gegensatz dazu

https://en.wikipedia.org/wiki/Numerical_analysis

das wäre dann Numerik.

Stochastik

Ich liebe die Mathematik, habe aber seit jeher Schwächen in der Statistik und Stochastik. Alles, was über Binomialkoeffizient hinausgeht (und da fällt mir oft schon die Anwendung schwer), ist nichts für mich. Ich liebe die anderen Themengebiete dafür umso mehr. Mal sehen, wie viel Wahrscheinlichkeitsrechnung das Studium nach meinem Abitur mit sich bringen wird :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester