Mathematik Themen die interessant sind?

4 Antworten

Kurvendiskussion, Ableitungen, Stammfunktionen, Funktionstypen, Differentialgleichungen, Vektorgeometrie, Matrizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement

kannst dich ja mal an die bisher ungelösten Rätsel der Mathematik machen.

Der Beweis der Vermutung von Hodge.

Die Analyse der Navier-Stokes-Gleichungen.

Das P/NP-Problem.

Die Riemann-Hypothese.

Die Gleichungen von Yang-Mills.

vielleicht bekommst du man den Nobelpreis wenn du eines davon löst.

Willy1729  12.09.2021, 10:23

Das wäre dann nicht der Nobelpreis (den gibt's in der Mathematik nicht), sondern die Fields-Medaille.

communicator9  12.09.2021, 10:44
@Willy1729

Auch nicht schlecht - Aber wenn die Lösung eines dieser Probleme sich entscheidend auf das Vorankommen in anderen Bereichen wie Medizin, Physik oder Witschaftswissenschaften auswirkt, dann hat er vielleicht doch eine Chance.

Analysis, lineare Algebra, Vektorielle Geometrie sind die Hauptthemen der Oberstufe EDIT: und Stochastik aber du sagtest ja damit befasst du dich schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

wenn du dich so für Mathe interessierst, dann versuch mal Aufgaben des Bundeswettbewerbs Mathematik oder Informatik

Ich hab vor Jahrzehnten da auch mitgemacht, das erste Mal als ich in der 9. Klasse war