Welche Themen aus dem Mathe Unterricht könnten hilfreich für das Mathematik Studium sein?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

Mengenlehre, die Beweismethode der vollständigen Induktion, Umgang mit Binomen, Beherrschung fundamentaler Rechenregeln wie Bruchrechnen, Potenzen, Logarithmen, Wurzeln, die Fähigkeit, Terme umzuformen, gemeinsame Faktoren und Binome erkennen, Fakultäten, binomischer Lehrsatz, Pascalsches Dreieck usw.

Es geht also weniger darum, etwas auszurechnen, als darum, allgemeine Prinzipien und Zusammenhänge zu erfassen und anzuwenden. Wenn im Unterricht irgendwelche Beweise durchgenommen werden, spitz die Ohren und paß besonders gut auf. So etwas wird im Studium Dein tägliches Brot sein. Übe Herleitungen, etwa die pq-Formel aus der quadratischen Ergänzung. Lern solche Formeln nicht einfach auswendig, sondern vollziehe sie nach, leite sie her, forme sie um, knete und wälze sie wie der Pizzabäcker seinen Teig. Gib Dich nie mit einem 'Das-ist-nun-mal-so' zufrieden, sondern forsche nach, warum das so ist. Überlege, bei allem, was Du da in der Schule rechnest, welche Prinzipien dahinter stecken. Folgen und Reihen sind auch sehr nützliche Dinge, mit denen Du Dich beschäftigen kannst. Übe die h-Methode, auch wenn Du bereits gelernt hast, wie man eine Ableitung bildet. Daran lernst Du nämlich den Umgang mit Grenzwerten, die auch eine sehr große Rolle spielen in der Mathematik.

Kurzum: Mach alles, was über das bloße Rechnen und über das Einsetzen von Zahlen in irgendwelche Formeln hinausgeht.

Viel Erfolg,

Willy

Willy1729  09.03.2022, 16:56

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Note ist halbwegs egal.

Wichtig ist, dass Du VOLL VERSTEHST, wie und warum die verschieden Vorgehensweisen so funktionieren wie sie es tun.

Wenn Du das Zeug nur anwenden kannst, aber nicht siehst, wieso das so funktioniert, wirst Du keine Freude am Mathestudium haben.

So ein Stoff, wie Du in den letzten 2 Jahren vor dem Abi machst, wird im Studium in 2-3 Wochen durchgenommen.

1Anonym4
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die höhere Mathematik im Studium hat mit der Mathematik an Schulen nicht viel gemeinsam. Das ist ein völlig anderes Thema.

1Anonym4
Fragesteller

Also ist die Note nicht relevant?

Danke für die Antwort!

Hamburger02  09.03.2022, 14:43
@1Anonym4

Also ich würde so sagen: wenn man schon mit dem Schulstoff nicht zurecht kommt, weil er zu abstrakt ist, wird man im Studium erst recht Probleme kriegen.

Der Umkehrschluss ist aber auch nicht zulässig: nicht jeder, der mit sehr gut im Abi ein Mathestudium anfängt, schafft das auch bis zum Ende.

1Anonym4
Fragesteller
@Hamburger02

Was ist, wenn man die Themen versteht, aber in den Arbeiten trotzdem schlecht ist und die Sachaufgaben(Textaufgaben) nicht versteht.Mündlich aber trotzdem gut

Hamburger02  09.03.2022, 15:49
@1Anonym4

Das kann ich aus der Ferne ohne Kenntnis der genaueren Hintergründe nicht beurteilen.

MeRoXas  09.03.2022, 16:12
@1Anonym4

Sachaufgaben wirst du im Studium gar nicht haben.

Willy1729  09.03.2022, 16:34
@MeRoXas

Allerdings könnten Schwierigkeiten mit Textaufgaben auf ein Problem beim abstrakten Denken hindeuten. Das wäre im Studium schon hinderlich.

Du kannst mit einer 1 scheitern oder mit einer 4 weiterkommen. Mathematik wird an der Uni auf einer Metaebene betrieben. Da gibt es dann Verallgemeinerungen von Verallgemeinerungen. Das ist viel komplexer als der Stoff in der Schule. Und die Stoffmenge ist erheblich größer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik