Mathe Vorkurs für Studium sinnvoll oder nicht?

10 Antworten

Die Vorkurse sind nicht „aus Jux und Dollerei“ eingerichtet worden! Nein, die Profs hatten immer wieder festgestellt, dass vielen Studenten trotz guter Noten im Abi, wesentliche Voraussetzungen fehlten, um das Studium erfolgreich durchzuführen. Und meistens ist es so, dass in den Vorkursen auch Stoff durchgenommen wird, der in manchen Bundesländern in der Schule nicht drangekommen ist.

Also: Natürlich ist es schick, von sich zu sagen: „Ich habe den Kurs nicht gebraucht“ genauso, wir viele behaupten, fürs Abi nicht gelernt zu haben. Und gerade, wenn Du „nur“ ein Fachabi hast, (versteh mich nicht falsch, ich schätze das hoch ein), dann fehlt Dir einfach ein Jahr Mathe.

Wenn Du also zu den Vorkursen gehst, dann kannst Du nichts verlieren- im schlimmsten Fall weisst Du schon alles und hast eine schöne Bestätigung. Wenn Du nicht hingehst, dann kommst Du in Gefahr, mit großen Lücken ins Studium hineinzuschliddern. Gerade bei Wirtschaftsinformatik, das von Anfang an sehr anspruchsvoll ist, ist das kein Spaß!

Also mein Rat: Geh unbedingt hin

Übrigens, schöner Nebeneffekt: Du lernst schon mal einen Teil Deiner Kommilitonen kennen.

Inhaltlich gesehen ist es Zeitverschwendung, wenn dein Abi nicht all zu lange in der Vergangenheit liegt. Alles was man da "neues" lernt, lernt man auch wenn es vom Stoff her dran ist.

Diese Vorkurse sind auch eher dazu da, um neue Menschen kennenzulernen, sodass sich der Unialltag etwas leichter gestaltet und man sich mit "Freunden" austauschen kann und es gibt sicherlich mehrere Orientierungseinheiten in denen gezeigt wird wie man sich zu Prüfungen anmeldet etc.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ach ok danke na dann spar ich mir lieber die Zeit und Versuch ein bisschen zu Hause den ganzen Stoff des Abis zu wiederholen

Ich bin damals (1989) hingegangen und kannte eigentlich alles, was da so verlangt wurde. Mein Abitur war aber auch erst 4 Monate her. Mein damaliger Freund ging nach dem Wehrdienst hin, sein Abitur war also 16 Monate her und für ihn war es sinnvoll als Wiederholung. Geh besser hin.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok mein Abi war auch 4 Monate her

Von Experte ACBRE bestätigt

Nach meiner Erfahrung hat sich der Mathematikstoff der Oberstufe immer weiter von den Grundlagen für ein Studium entfernt. Ich würde hingehen, auch wenn du nachher doch feststellst: Das war mir alles schon bekannt. Das gäbe ein gutes Gefühl, im Gegensatz dazu, wenn du merkst, dass es doch sinnvoll gewesen wäre...

Das was Du in der Fachhochschulreife in Mathe für eine 2 bringen musst, reicht in der Regel nicht um ein naturwissenschaftlich-technisches Studium erfolgreich abzuschließen.

Von daher - rein in den Vorkurs. Das hilft Dir in jedem Fall um zu einer realistischen Einschätzung Deiner Mathefähigkeiten zu gelangen.