Piloten und Mathematik/Physik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun, die Grundlagen der Aerodynamik, sprich, Kenntnisse der vier Kräfte am Flugzeug. Hebelgesetze wegen Trimmung, Drehmomente, actio = reactio (was passiert wo und wie, wenn welche Kräfte wie angreifen).

Dreisatz, Prozentrechnen fürs Tanken, Überschlagsrechnung für bestes Gleiten bei Triebwerksausfall, Umrechnung Liter in kg und vv. Zusatzfuel berechnen.

Dann Hydraulik, Elektrik, Pneumatik, Wärmelehre. Wetter (Temperatur, Feuchtigkeit, Druck), wlche Wolken bilden sich wie und wann? Funktechnik.

Es kommt schon was zusammen. Vieles davon fließt in den Alltag ein. Einen ersten Eindruck vermitteln 2 Tests (bei LH noch http, bei SPAIR https davorsetzen), die Du am besten unter Zeitdruck bearbeitest:

1) LH-Pilotentest online unter:

://lufthansa-pilot.de

bei "Ihre Bewerbung / Eignungstests". Dann "Pilotentest starten" anklicken.

2) Den SAT-Test, Swiss-Aviation-Training, einem Programm Schweizer Fluggesellschaften und der Schweizer Luftwaffe. Den gibt es hier:

://www.sphair.admin.ch/sphair/web/guest/hinweise

Dort werden unter "Selbsttest" 7 verschiedene Tests angeboten.

grossbeeren
Fragesteller

Hallo! Wenn ich das richtig verstanden habe, befasst man sich mehr mit den Grundlagen der Physik sowie Mathematik. Also nichts was man in der Schule nicht gelernt hat. Kennen sie Zufälligerweise gute Literatur, die sich damit befasst?

rudim1950  16.11.2014, 18:45
@grossbeeren

Hi, nein, gute Literatur kenne ich nicht (mehr), aber das will nichts heißen. Ich bin kein Pilot und meine Flugzeugmechanikerausbildung ist auch schon ein paar Tage her.

Das Wissen der gymnasialen Oberstufe (10./11. Klasse) und ein Blick auf die Seite des Deutschen Wetterdienstes (da gibt's auch Infos zum Flugwetter) sollte reichen. Hast Du die Tests schon gemacht? Die geben ja einen ersten Überblick.

Und dann heißt es suchen. Stichwörter: Literatur, Fliegen, Pilot, Pilotenprüfung usw. Ein bisschen um die Ecke denken hilft weiter. Der Test ist ja sowieso nicht für alle Zeiten in gleicher Form festgeschrieben, sondern wird neuen Erkenntnissen und Erfordernissen angepasst.

Willst Du Dich bei LH bewerben, gibt es Trainingsunterlagen über das DLR nach positiver Mitteilung zur Bewerbung. LH und DLR sagen, dass die angebotenen Bücher und Trainingssessions völlig ausreichend sind.

Airberlin hatte mal Bücher aufgeführt, die habe ich aber jetzt nicht gefunden. Aber Du kannst ja auch die Infotage aller Airlines mit einer "ab-initio"-Ausbildung nutzen und Dich bei einer privaten Flugschule mit Informationen versorgen.

Physik ist total wichtig für die Fliegerei. Alles basiert auf Physik. Man muss seinen Reiseflug-Schub aus der Gesamtmasse ausrechnen, die Menge an Kerosin, die man für die Strecke benötigt, Luftdruck, Temperatur, Luftdichte beeinflussen deine Motorleistung/Triebwerksleistung...

Joochen  16.11.2014, 18:05

Grundwissen reicht.

Mathematik im Sinne von Infinitesimalrechnung, Boolsche Algebra und ähnliche Dinge braucht man nicht. Es reichen die vier Grundrechenarten, Dreisatzrechnung und Prozentrechnung. In Physik reichen Grundkenntnisse, die man als halbwegs gebildeter Erwachsener sowieso intus hat.