Ist eine Ausbildung zur Bauzeichnerin mit einer 4 in Mathe und Physik möglich?

6 Antworten

Versuche es doch erst einmal mit einem Praktikum um zu sehen, ob das überhaupt etwas für Dich ist. Du solltest auch gern am PC arbeiten, da nur noch mit CAD gearbeitet wird.

Mathe braucht man schon, da musst Du Dich dann in der Berufsschule reinknien.

Aber das schaffst Du dann schon.

Wie kommen denn deine Eltern gerade auf Bauzeichner, wenn du so schlecht im mathe stehst? Ich kenne das Berufsbild nicht genau, aber ich glaube nicht, dass du da so viel mit Immobilien zu tun hast. Wenn dir Mathe - insbesondere Geometrie - trotz der Note Spaß macht und es dir nicht zu schwer fällt, kannst du es natürlich versuchen. Aber vielleicht solltest du dir auch über Alternativen Gedanken machen.

Also meine Mutter ist Technische Zeichnerin, hab sie gerade gefragt und sie meint, dass eigentlich nur Geometrie wichtig ist, weil man zum Rechnen einen Taschenrechner bekommt. Aber ein grobes Verständnis für Physik sollte ja schon vorhanden sein. Und du musst dich natürlich dafür interessieren. ^^

Soll ich erst eine Ausbildung als Bauzeichnerin machen?

Noch eine Frage zu dem Thema, ist es schlauer wenn ich erst eine Ausbildung als Bauzeichnerin mache und dann Architektur studiere oder gleich Architektur studiere?

...zur Frage

Bundeswehr Pilot Aeronautical Engineering?

Ich will Bundeswehr Pilot werden bin aber zumindest in der Schule schlecht in Mathematik und Physik. Nun mal eine Frage ist der Studiengang sehr Mathematik lastig oder so naja haha um was für "Fächer" dreht sich der Studiengang denn Hauptsächlich?

...zur Frage

Studieren nach ohne Abitur?

Nach meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker möchte ich gerne Studieren. Ohne Abitur sollte es mit bestimmten Voraussetzungen möglich sein, Fachbezogene Fächer wie Maschinenbau zu studieren.

Ich würde aber gerne Physik studieren. Wäre das möglich

...zur Frage

Fachabitur in richtung Bau und Holztechnik Fächer und Themen?

GIbt es hier welche die Fachabitur in richtung Bau und Holztechnik absolviert haben ?Wenn ja wollte ich fragen welche Themen in den Fächern Bautechnik, Physik, Holztechnik, Technische Kommuikation und Mathematik vorkommen oder besser gesagt im Vordergrund stehen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

Welches Nebenfach im Physikstudium?

Hey Leute,

ich fange jetzt zum WS an Physik (nicht auf Lehramt) zu studieren. Leider konnte ich mich aber noch nicht für ein Nebenfach entscheiden. Ich schwanke zwischen:

  • Informatik (In der Schule war ich dort immer im 1er Bereich, trotzdem sind meine Java Kenntnisse stark eingeschränkt)
  • Chemie (Stelle ich mir am spannendsten vor in Kombination mit Physik, aber ich habe in der Oberstufe Chemie immer als "Entspannungsfach" genutzt und daher müsste ich denke ich viel nachholen)
  • Mathematik (Soll sehr schwer sein und wenig mit der Schul-Mathematik zu tun haben, dennoch immer 15 Punkte gehabt)
  • VWL (Denke ich am leichtesten, dafür auch am ... naja, uninteressantesten)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Physik+Nebenfach Kombinationen gemacht und könnte mich beraten?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?