Welche TAE-Dose für Telefonanschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage habe die wenigsten Router noch analoge Ports für Telefone. Zumeist verbindet man sie via DECT (Funkverbindung).

In jedem Fall kannst du Telefone erst nach dem Router verwenden, nicht neben ihm einstecken.

Das Signal welches aus der TAE kommt, kann kein Telefon nutzen. Der Router wandelt es erst um.

Also entweder hast du einen mit Telefonports und steckst deine Telefone dort ein, oder du holst dir DECT Telefone und verbindest diese mit dem Router.

Man berät dich bei der Telekom gern zu deinen Möglichkeiten was mit Router xy kompatibel ist!

__

Ergänzung zum Router:

Der kann beides. Wenn du bereits ein analoges Telefon hast, kannst du es dort einstecken und weiter nutzen. Ansonsten würde ich die Anschaffung eines DECT Telefons empfehlen zb ein Speedphone:

Bild zum Beitrag

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, Telefon, Netzwerk)  - (Internet, Telefon, Netzwerk)
Miauu124
Fragesteller

Achso, okay. Danke für die ausführliche Info. Denke ich würde mich dann nach einem DECT Telefon umsehen und mich ggf nochmal bei der Telekom informieren.

Danke für den Crashkurs :D

Bonye  22.04.2023, 10:22
@Miauu124

Immer gern. Bei Fragen fragen 🙂

Welchen Router hast du? Lässt sich ja ergoogeln was der kann. Er sollte natürlich auch zentral in der Wohnung hängen, wenn er DECT Telefone bedient.

Router im Keller und Telefon im Obergeschoss würde da nicht klappen.

Miauu124
Fragesteller
@Bonye

Wäre Speedport Smart 4. Nope, haben alles auf einer Etage umd wohnen auf 65qm :D

Miauu124
Fragesteller
@Bonye

Achja wollte auch fragen, ob ein DECT-Telefon die Internetleistung beeinflusst? :o

Bonye  22.04.2023, 10:41
@Miauu124

Dann würde das ja problemlos gehen. Nein das beeinflusst sich nicht. Habe oben ergänzt, die entsprechenden Infos fix gefunden 🙂

Miauu124
Fragesteller
@Bonye

Oh Gott. Hab diesen Anschluss am Router gerade das erste Mal gesehen. Da siehst du mal was für ein Technik-Genie ich bin :D

Danke fürs drauf aufmerksam machen und auch für die ganze Recherche und Mühe. Hätte das sonst die nächsten Jahre locker nicht gewusst haha

Hey Miauu124,

hier hat es Bonye gut auf den Punkt gebracht und ausführlich erklärt.

An sich kann an den Speedport ein aktuelles Modell angeschlossen werden. In dem Elektromarkt deines Vertrauens kennen die Mitarbeiter*innen sich damit ja auch gut aus und können dich entsprechend beraten. Wir kennen nicht jedes Modell und seine Möglichkeiten, aber bei unserem Speedphone bin ich mir sicher, es läuft. ;-)

Ich empfehle auch tatsächlich ein DECT-Telefon. Das klappt sehr gut mit dem Smart 4 (nutze es selbst so). Und die Anmeldung ist an sich auch recht simpel und auch in der Bedienungsanleitung gut erklärt.

Wenn du weitere Unterstützung dazu brauchst, melde dich gerne!

Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend!

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das Telefon muss bei einem Anschluss mit Internet mit dem Router verbunden werden, direkt an der TAE-Dose bekommt es kein Signal.

Welcher Router ist denn vorhanden? Dann könnte man danach auch ein passendes Telefon auswählen.

Miauu124
Fragesteller

Das wäre Speedport Smart 4 :)

TAaron  22.04.2023, 11:22
@Miauu124

Alles klar, der Router hat eine TAE-Buchse, an der du ein herkömmliches analoges Telefon anschließen könntest. Alternativ kannst du aber auch direkt am Router ein passendes DECT-Gerät anmelden, dann ist das Telefon nur per Funk mit dem Router verbunden und braucht gar kein passendes Anschlusskabel mehr. Achte für ein passendes DECT-Telefon für eine volle Komaptibilität auf den CATiq-Standard. Ich würde hier an deiner Stelle ein Gigaset-Telefon mit HX im Namen wählen. Alternativ geht auch ein Speedphone (die Telekom hat die Speedphones allerdings mittlerweile aus dem Vertrieb genommen und bietet jetzt auch neu nur noch die Gigaset-HX-Geräte zu den Speedports an).

Ansich die TAE kann bleiben, weil das Haustelefon wird hinterm Router angeschlossen. Die Techniker wechseln die TAE aber trotzdem meistens aus einfach aus Routine :D Kosten kommen dafür keine auf dich zu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Ein Telefon kannst Du da nicht automatisch anschließen, wenn es eine reine DSL Leitung ist.

Das Telefon wird dann am Router angeschlossen, nennt sich dann ip Telefonie.