Wo kriege ich die "Telekom-offizielle" TAE-Dose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es wirklich nur auf eBay.

Woher ich das weiß:Recherche
Johnny168  17.07.2023, 19:51

Danke für den Stern.😀

Hallo,

der Telekomtechniker hat da überhaupt nichts zu meckern!

Entweder ist die TAE Anschluss-Einsatz zu gelassen,
und passt zur Infrastruktur,
oder eben nicht.

Das ist auf dem Teil aufgedruckt.

Musst nur aufpassen ob es eine Durchgangs- oder End-Dosen-Einsatz ist.

Man kann aber auch aus einer Durchgangs-Dose eine Enddose machen, indem man einen Endwiderstand (für ein paar Cent) einschraubt.

Und der ist garantiert schon in der alten Enddose drin,
und kann man in die neue einschrauben.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=T8LjaJFU0VE

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/21109.html?q=telefondose+mit+ppa

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Telekom, DSL, DSL-Anschluss)
Jaridien  15.07.2023, 22:08

Leider nicht ganz so einfach.

Es geht bei der 1. TAE nicht nur um eine Zulassung, sondern darum, das in der 1.TAE auch ein Prüfwiderstand verbaut ist, mit dem die Diagnose erkennen kann, ob die Leitung bis zur 1.TAE in Ordnung ist.

Ist dieser Prüfwiderstand messbar, dann ist der Fehler in der Hausverkabelung nach der TAE.

Ist er nicht messbar, dann müsste der Fehler im Zugangsnetz bis vor der TAE sein. Bei einer fehlenden TAE wird das also immer zu einer Fehldiagnose führen, und kann zu einer längeren Fehlereingrenzung führen, weil so eine Störung anders geroutet wird.

Kerner  15.07.2023, 22:20
@Jaridien

Ein PPA Abschusswiderstand zischen A und B,
mit Diode und 470 Ohm reicht doch.

Sowas hat man einstecken.

Da kann er dann seine Reflexionen messen.

Das kann man auch selber rein schrauben.

Ich habe noch nie was anderes gebraucht.

Und wenn ich es einschrauben muss, dann habe ich nie rumgekrümelt.

Und ich mache das jetzt schon über 30 Jahre.

Hansi

Jaridien  17.07.2023, 21:04
@Kerner
Ein PPA Abschusswiderstand zischen A und B,
mit Diode und 470 Ohm reicht doch.

Ja, das stimmt. Ist aber auch nur für jemanden, der sich damit auskennt. Und das sieht bei dir ja auch so aus..

Nützt aber ja nichts, wenn das bei 2 Dosen gemacht wird ;)

Bei den "offiziellen" Dose mit der "1" drauf, sieht man dann eben auch gleich, dass hier die Übergabedose sitzt.

Das Bild von dem PPA ist ja auch schon ziemlich alt, die K-Nummern (und das Telekom-Hörnchen) gibt es seid geraumer Zeit nicht mehr, auch die PPA müsste es so einzeln auch nicht mehr geben.

Die 1. TAE wird vom Netzbetreiber installiert. Sie ist der Übergabepunkt zum Kunden und gehört zum Netzbetreiber.

Das heißt im Umkehrschluss, das du an (vor) dieser 1. TAE eigentlich nichts zu schaffen hast, außer den Stecker dort einzustecken. Und auch nicht einfach abbauen darfst.

Wenn du in der neuen Wohnung noch keine 1.TAE hast, dann sollte die eigentlich kostenlos im Zuge des Neuanschluss gestellt (und eingebaut) werden.

Dass sich Techniker bei Fehlen dieser Dose beschweren, ist nachvollziehbar, da dann keine ordentliche Fehlerdiagnose gemach werden kann (Folge unnötige Technikeranfahrt).

Commodore64  15.07.2023, 23:18

Korrekt. Anstatt zu meckern hätte der die einfach austauschen können, das ist nämlich seine Aufgabe.

Der Kunde darf da gar nicht dran gehen, nur etwas einstecken.

Ich hätte da direkt per Handy die Störstelle angerufen und denen gemeldet, dass die Dose gewechselt werden muss und der Techniker der hier neben mir steht gesagt hat dass ich mich darum kümmern muss und das hiermit mache.

Du kannst jede beliebige aus dem Baumarkt nehmen, welche Du nimmst ist völlig egal und hat den Telekomtechniker gar nicht zu interessieren.

Hallo fb1701,

generell wird die 1. TAE vom Techniker gesetzt, wenn das erstem Mal ein Telefonanschluss in dem Objekt geschaltet wird.

klar kannst du jetzt welche aus dem Baumarkt nehmen, aber empfehlen kann ich das nicht. Sofern du mehrere TAEs in Betrieb hast, so kann dieses dein DSL Anschluss beeinträchtigen, da du so gegenläufige Frequenzen erzeugt.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom