Welche studiengänge bringen viel Geld mit sich nach abschluss (mit Abitur)?

8 Antworten

Wenn du sicher sein willst, gut zu verdienen, erlerne gerade jetzt ein Handwerk, traue dir zu ein Geschäft zu gründen oder zu übernehmen in dem Bereich. Der alte Spruch "Handwerk hat goldenen Boden" gilt heute fast mehr als früher.

Studenten gibt es heutzutage ja wie Sand am Meer. Da musst du sicher überragend sein und noch dazu zielstrebig, um sicher auf eine gute Karriere hoffen zu dürfen. Ich glaube nicht, dass es einen Fachbereich gibt, der dir eine Karriere garantiert.

Willst du eine Garantie auf gutes Gehalt?

Da gibt es folgendes:
- Facharzt/Psychotherapeut mit eigener Praxis (15 Jahre 60+ Stunden Wochen kenechten und ein haar hunter tausend € investieren. Danach fängt es an angenehm zu werden)
- Anwalt mit Prädikatsexamen (Top 5%, wenn du nicht dazu zählst hättest du es besser sein gelassen)
- Selbstständiger Handwerker (Meister machen, viel lernen, viel Selbstreflexion, dann kann das was werden)
- Alles mit Gefahren und wo du deinen Körper&Seele zerschundest und mit 30 hoffentlich raus bist (Soldat, Bombentaucher^^, Bohrinsel, Prostitution)
- Ins reiche Ausland (Lux, Schweiz, Australien, usw.) und im Auto leben, dabei viel sparen
- Illegals (Drogen, Raub, Internetkriminalität)

Ich kenne Anwälte, die zw 35.000 und 145.000 Eur Jahresgehalt im ersten Jahr haben.

Mediziner zw 50.000 und 450.000 Eur nach fünf Jahren.

Physiotherapeuten zw 20.000 und 120.000 Eur nach 3 Jahren Berufserfahrung.

Es liegt einzig daran, was man daraus macht!

Eine gute Ausbildung oder ein Studium dürfen es sein. Ein Studium garantiert aber kein gutes Salär.

MichaelStumpf  16.07.2023, 21:09

Wo bekommt denn ein Physio über 100.000 €? insbesondere nach 3 Jahren Berufserfahrung.

Das kommt nicht nur auf die akademische Disziplin an, sondern auch auf die Noten, den akademischen Grad sowie auf andere Dinge, wie Durchsetzungsvermögen und Führungsstärke. Dr. Josef Ackermann etwa studierte Wirtschaftswissenschaften bzw. Bankwirtschaft. Und er ist ein Großverdiener. Andere studieren vielleicht denselben Studiengang, tun sich dann aber schwer, überhaupt einen Job zu bekommen.

Die Einstiegsgehälter nach dem Studium sind nicht so wahnsinnig verschieden.

Entscheidend für viel Geld ist die Karierre, die man macht und die ist wiederum vom Studium kaum abhängig. Die macht man am ehesten in einer Tätigkeit, die den eigenen Veranlagungen und Fähigkeiten entspricht.