Welche Sprachen habt ihr in der Schule gelernt?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gab es ab der 1. Klasse nur die Muttersprache hochdeutsch.

Ab der 5. Klasse gab es englisch (hätte ich gern schon viel früher angefangen).

Ab der 7. Klasse konnte man zwischen Latein und Französisch wählen (habe aufgrund der elterlichen Empfehlung Franz genommen).

Als ich in der 9. Klasse war, konnte man als freiwillige AG althebräisch nehmen (habe ich sofort gemacht).

Ab der 11. Klasse konnte man neben Französisch noch zwischen Latein und Russisch wählen (habe Latein gewählt - hätte aber Russisch auch gern noch zusätzlich gehabt.

Als ich in der 12. Klasse war, konnte man als freiwillige AG altgriechisch nehmen (habe ich ebenfalls sofort gemacht).

Die AGs haben mir am meisten Spaß gemacht. Später hatte ich Latein, Griechisch und Hebräisch im Studium. Die AGs haben mir dabei (nur) für die erste Woche an der Uni was geholfen.

Bei mir waren es Englisch, Französisch und Deutsch - genug, um in Frankreich als Secrétaire trilingue zu arbeiten.

Im Studium kamen Latein und Spanisch dazu.

Von Freunden lernte ich ein klein wenig Armenisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
guenterhalt  24.10.2023, 09:05

wow, für mich war Russisch als einzige Fremdsprache schon entsetzlich.

guenterhalt  24.10.2023, 09:44
@Spielwiesen

das darfst du heute aber nicht so laut sagen. Selbst einige gebürtige Russen versuchen den Dialekt beim Sprechen zu verbergen.
In Berlin gibt es Läden, die vorwiegend russische Produkte verkaufen, Verkäuferinnen und Verkäufer sind möglicherweise aus Russland, wobei ich an der Sprache (mein Wortschatz war ohnehin minimal und nach mehr als 34 Jahren -da war ich letztmalig in der Sowjetunion- ist nicht mehr viel geblieben)
nicht erkennen kann, ob das nicht ukrainisch ist.
Wenn ich strastwuitje oder doswindanja sagen, lächeln sie mich an.

Ich muss leider Englisch, mein Hassfach und Französisch angeben.

Naturwissenschaftlich bin ich gut, aber sprachlich eine völlige Niete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler. Helfe gern bei Schulalltagsproblemen oder Mobbing.

Nur Englisch (FOS, Bayern). Es gab keine weitere (Wahl-)Pflichtsprache. Französisch war Wahlfach, aber es hat mich nicht interessiert. Russisch hätte ich genommen, aber es war nicht im Angebot.

Neben Deutsch habe ich Englisch, Italienisch, Spanisch und Latein gelernt. Letzeres konnte ich jedoch weder in der Schule noch jetzt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt