Welche seriöse Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

GRÜNE 39%
SPD 26%
BSW 13%
CDU 10%
FDP 5%
LINKE 5%
CSU 1%

13 Antworten

CDU

Ich beurteile die Parteien hauptsächlich nach ihren Leuten.

Die SPD hat bisher das gehalten, was sie versprochen hat:

  • einen Führungs-und entscheidungsschwachen Kanzler
  • eine Innenministerin, die nur die Rechtsextreme beobachten läßt, und noch vor ein paar Monaten die Islamisten als nicht so gefährlich eingestuft hat, die aufgrund einer Satiresendung einen hohen Beamten entlässt und die in Hessen krachend gescheitert ist.
  • Ein Lauterbach, der eine Krankenhausreform durchboxen will, der man ansieht, dass der Minister noch nie ein Krankenhaus von innen gesehen hat
  • einen Pistorius, der als Tiger gestartet ist (nach der Lamprecht-Pleite) aber inzwischen als Bettvorleger landet
  • einen Schröder, der trotz seiner Nähe zu Putin gerade die goldene Ehrennadel der Partei bekommen hat

Kein Wunder, dass die Partei im Moment bei 15 Prozent steht. Die Bevölkerung lässt sich halt nicht ewig blenden.

Zur Union: Die ist im Moment in einer bescheuerten Lage: Auf der einen Seite bietet sie Scholz immer wieder Zusammenarbeit an in den drängenden Problemen, wie der Migrationsfrage. Aber sie soll ja auch Opposition sein und vor allem die AFD Kleinhalten. Aber sobald Merz irgendwas in der Richtung sagt und dabei auch überspitzt , gibt es einen (meist völlig übertriebenen) Aufschrei in den Medien.

Außerdem gibt es hinter Merz noch fähige andere Personen. Nennen möchte ich nur:

  • Roderich Kiesewetter, der sehr klar sieht, gute Ideen und wirklich Ahnung hat
  • Wiebke Winter und das ganze Team um die Klimaunion, die sehr überzeugende und realisierbare Ideen zum Klimaschutz haben
  • Die Ministerpräsidenten Hasselhoff (SA), Wüst (NRW), Rhein (Hessen) und Günther (SH), die in ihren Ländern so gute Arbeit gemacht haben, dass sie mit hohen Gewinnen wiedergewählt worden sind
ehrsam  17.11.2023, 18:09

Sorry, da hast aber mit der CDU eine schlechtes
Vorbild genommen, die meisten Netto-Punkte treffen
eben für Diese Regierungszeiten zu.
Die Innenminister/Verkehrsminister der letzte
Gesundheitsminister und der viele
Wechsel im Verteidigungs-Ministerium
waren
wirklich nicht rühmlich.
Und die unerledigten Lasten die Sie hinterlassen haben.

GRÜNE

Grüß Dich Laufmagd

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://youtu.be/nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

idk98319356  17.11.2023, 17:52

Darf ich fragen was du arbeitest?

vonGizycki  17.11.2023, 19:54
@idk98319356

Ich bin jetzt Rentner, aber ich habe im Operationssaal gearbeitet und auf der Intensivstation als Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege, auf dem Notarztwagen, in der Dialyse, in der ambulanten Krankenpflege, in der Altenpflege und habe mich dann selbständig gemacht. Ich habe auch 10 Jahre lang als Journalist eines lokalen investigativen ganzheitlich ausgerichteten Stadtmagazins gearbeitet. Hier auf GF kann ich das gut verwenden. Außerdem interessiere ich mich sehr für Philosophie und Politik, habe privat viel damit zu tun und habe auch eine längere und eine kurze Schrift zum religiösen Atheismus verfasst, dem ich mich zugehörig fühle.

Reicht das?

Ansonsten empfehle ich mein Profil auf GF anzusehen. Dann lernst Du mich noch besser zu verstehen.

Von den genannten gar keine. ❌

Einige Parteien kann ich aus Überzeugung heraus nicht wählen.

Auch wenn einige aufschreien werden, die SPD und damit Lauterbach haben mit ihrer Corona-Politik großen Schaden in Deutschland angerichtet und stehen zugleich für HartzIV, wenn auch mittlerweile abgeschafft. Wer mitbekommen hat für was für unmenschliche Bedingungen HartzIV stand, muss sich eingestehen das die SPD jegliche menschliche Komponente verloren hat.

Die Union, bestehend aus CDU und CSU torpediert meine Vorstellungen in Sachen Verkehrspolitik und hat es somit nicht verdient mein Kreuz zu bekommen. Gleichzeitig habe ich das Verhalten vom Söder während der Corona-Zeit nicht vergessen, dem jede Maßnahme nicht scharf genug sein konnte um im Wahlkampf punkten zu können.

Die FDP ist zu 100% für die Reichen und Ultrareichen der Gesellschaft da, dazu zähle ich nicht und kann entsprechend kein Kreuz geben.

Die Grünen .... Ja die Grünen. Früher war ich Grünewähler! Doch als jemand der mit Gas heizt habe ich mittlerweile Angst vor dem, was die Grünen langfristig anrichten, wenn man sie nicht stoppt! Eine Möglichkeit zum Umbauen der Heizung habe ich nicht (=Mietwohnung) und Hunderte Euro für den Gasabschlag habe ich auch nicht. Zugleich schäme ich mich für so manche Aussagen von Grünen-Politikern und ihre akkurate Weigerung den Anschlag auf Nord-Stream 1 und 2 untersuchen zu lassen.

Die Linken sind seit dem Austritt von Sarah Wagenknecht dabei auseinanderzubrechen, auch kam von der Partei außer dem Thema Einwanderung nicht mehr viel, auch gab es während der Corona-Zeit Aussagen von Linken-Politikern die bei mir jegliche Bereitschaft gelöscht haben die Partei zu wählen.

BSW ist noch keine zugelassene Partei im Bundestag und kann entsprechend nicht gewählt werden.

Alles in allem weiß ich nicht wen ich wählen soll, denn Fakt ist, die AfD kann ich genauso wenig wählen und die Freien Wähler heften sich an die stärksten die Macht haben, wie hier in Bayern an die CSU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleidchen2  17.11.2023, 19:44

Wieso meinst dimi, als Mieter deine Heizung umbauen zu müssen? Die Grünen sind doch da die Einzigen, die dich vor ddn hohen Zahlungen bewahren wollen.

Und wer weigert sich, NSrr2 untersuchen zu lassen?

Wird vermutlich auf die Wagenknecht-Partei hinauslaufen wenn die die Parteigründung hinbekommen und Deutschlandweit wählbar sein sollten.

SonnebergAFD23  18.11.2023, 13:34

Das war mir klar, du kleiner Linker.

Wer die AFD als keine seriöse Partei sieht, begeht den selben Fehler der letzten Jahre, die Ansprüche der Leute die AFD unterstützen zu ignorieren und so der AFD nur noch mehr Macht zu geben.

Weiß aber noch gar nicht ob ich überhaupt wähle.