Welche (vernünftige) Partei wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

GRÜNE 36%
SPD 20%
LINKE 16%
FDP 16%
CDUCSU 13%

5 Antworten

SPD

Erstmal muss klar gestellt werden, dass es nie die eine Partei gibt, die man zu 100% gut findet. Wenn man sich als reflektierter intelligenter Mensch mit Parteien, deren Mitgliedern und Ansichten/Zielen auseinandersetzt erkennt man, dass man immer Kompromisse eingehen muss. Aber dafür gibt es auch immer die eine Partei, bei der man das am wenigsten tun muss.

In meinem Fall ist das die SPD. Sie hat zwar viele ihre ursprünglichen Werte verraten (oder vergessen), steht aber zumindest zu großen Teilen für die Werte und Ziele die ich auch vertrete. Außerdem tun sie am meisten für meinen Berufszweig. Über deren Personal kann man sich durchaus streiten, aber im Großen und Ganzen sind sie im soliden Mittelfeld. Man könnte auch sagen sie sind (nach meiner Meinung) das geringste Übel.

Alternativ ginge auch die ÖDP.

Die CDU war lange mein Favorit, besonders durch Merkel und Kretschmer. Aber spätestens mit der Merz- und Laschet-Ära hat die CDU jede Glaubwürdigkeit und Seriosität verloren. Momentan schaffen sie eine leichte Kurve nach oben, aber sich nur weil sie gut quatschen können. Mal sehen ob dem sich Taten folgen.

Die Grünen verfolgen grundsätzlich sehr gute Ziele. Auch die moralischen Werte die sie vertreten kann nur man unterstützen. Nur leider scheitern sie kläglich an der geplanten Umsetzung ihrer Ziele. Irrealität und Unauthentizität sind wohl die Stichworte mit denen man die Grünen am besten beschreiben kann. Leider!

Die FDP ist viel zu nieschig und deutlich zu kapitalistisch eingestellt.

Die Linke weiß noch nicht so recht ob sie nun linksradikal, die neue Arbeiterpartei oder der verlängerte Arm Russlands ist. Auch an Inkompetenz ist die Linke nur noch durch eine andere Partei zu übertreffen.

Und damit wären wir bei der AfD (auch wenn du sie nicht aufgezählt hast, aber die Rechten Trolle wollen es nicht anders).Eine Partei die sich seit ihrer Gründung selbst sabotiert und permanent widerspricht. Eigentlich müsste es witzig anzusehen sein, wenn die nicht so viele Stimmen angeln würden. Letztendlich ist die AfD eine rechtsextreme, verfassungsfeindliche und menschenverachtende Partei, die auf Kosten der ärmsten Leute, Politik für die reichsten Leute macht, während sie die naivsten Leute der Bevölkerung für ihre eigenen Zwecke wie Marionetten benutzen. Wie selbstironisch, dass jene Menschen andere als systemtreue „Schlafschafe“ bezeichnen. Da bekommt man 1930-Vibes.

SPD

In den meisten Fällen die SPD. Es gab aber auch schon Wahlen, bei denen mich andere Parteien mehr überzeugt haben.

LINKE

Die Linke ist von den hier genannten Parteien wohl die mit Abstand Vernünftigste. Interessant aber ist, dass so viele ausgerechnet Die Grünen so vernünftig finden. Das sehe ich komplett anders und ganz nebenbei: Eine wichtige Partei fehlt hier in der Aufzählung. Wurde die vergessen? Oder vielleicht absichtlich nicht genannt, weil die ja so „unvernünftig“ sei...?

Gruß NicoFFFan

DrakeKL  21.05.2023, 13:56

Die AfD-Option wurde eher rausgelassen, weil diese Option zwar vermutlich die meisten Stimmen bekommen hätte, aber locker achtzig Prozent der AfD-Stimmen von irgendwelchen Bots oder Sockenpuppen gekommen wären, die natürlich auch keine Erklärung abgegeben hätten. Und von denen, die begründet hätten, hätte höchstens einer, wenn überhaupt, auch nur ansatzweise nachvollziehbare Argumente geliefert und der Rest hätte nur den üblichen linksgrün-feindlichen Rechtspopulismus von sich gegeben. Den Mist mit den AfD-Bots und den rechten Trollen kann man sich wirklich ersparen.

GRÜNE

Die einzigen die ernsthaft an einer wirrschaftlichen, ökologischen und sozialen Transformation dieser Gesellschaft interessiert sind und eine zukubftsfähige Zivilisation mit Teilhabe und Gleichberechtigung anstreben.

Mit allen anderen Parteien wird der Kurs der galoppierenden Selbstzerstörung leider weiter gehen, denn wir sehen schon, wie SPD und FDP jeden Versuch von Nachhaltigkeit blockieren. Wenn es so weiter gehr wie jetzt, werden wir uns selbst ausrotten. Zum Glück bin ich alt genug um das nicht mehr zu erleben bzw. habe meine üppigen Rentenschäfchen im Trockenen stehen. Wer aber heute 15 ist, der wird noch ganz widerliche Katastrophen erleben, gegen die das Ding im Ahrtal ein laues Lüftchen war. Auch gesellschaftlich...

Es gibt das Wahlgeheimnis.

Nichtwähler wissen schon, ob die 5 vernünftig sind.