Welche Schwäche soll ich eher sagen im Bewerbungsgespräch (SPA-Stelle/Kindergarten)?
Ich bin mir unsicher, weil das alles sind Schwächen von mir, aber ich weiß nicht welche ich genau beim Bewerbungsgespräch für die SPA Stelle im Kindergarten sagen soll, wenn ich gefragt werde. SPA: Sozialpädagogische Assistentin
1. Schwäche: Noch wenig Erfahrung in der Elternarbeit:
Ein Bereich, in dem ich mich gerne weiterentwickeln möchte, ist die Elternarbeit. In meiner Ausbildung hatte ich bisher nur wenig Gelegenheit, Elterngespräche selbst zu führen, aber ich finde diesen Bereich sehr wichtig und freue mich darauf, hier mehr praktische Erfahrungen zu sammeln
2. Schwäche: Schwierigkeiten, Nein zu sagen, weil ich gerne hilfe:
Ich helfe sehr gerne, manchmal sage ich zu schnell Ja, auch wenn es gerade viel ist. Ich merke aber, wie wichtig es ist, die eigenen Grenzen zu erkennen und übe, auch mal Nein zu sagen, wenn es notwendig ist.
6 Antworten
Das erste ist keine direkte persönliche Schwäche, sondern fehlende Erfahrung. Die kennen die Leute bereits aus deinen Bewerbungsunterlagen. Und klar, das ist auch irgendwo eine Schwäche, doch das ist nicht die Art von Schwäche, nach der hier gefragt ist.
2. Schwäche: Schwierigkeiten, Nein zu sagen, weil ich gerne hilfe:
Ich helfe sehr gerne, manchmal sage ich zu schnell Ja, auch wenn es gerade viel ist. Ich merke aber, wie wichtig es ist, die eigenen Grenzen zu erkennen und übe, auch mal Nein zu sagen, wenn es notwendig ist.
Die ist eine tatsächliche Schwäche und gut ausformuliert. Du hast die Schwäche erkannt und arbeitest daran. Erkläre vielleicht noch genauer WIE du daran arbeitest. Also was du machst, um dich genau nicht zu überlasten, wie du auch mal Nein sagen kannst usw. usw.
Gut wäre es außerdem eine Situation zu beschreiben (oder ein paar), in der diese Schwäche zum Problem für dich wurde. Nebenbei ist das eine relativ 'häufig angegebene' Schwäche. Denn wer nur dabei ist anderen zu helfen lädt sich selbst ggf. zu viel auf und kommt dann nicht dazu die eigene Arbeit zu erledigen. Und das ist insgesamt nicht gut.
Dass du eine Person bist, die gerne anderen hilft bleibt dadurch ja trotzdem bestehen und du wirst wohl auch nie ganz davon wegkommen, dass es dir schwer fällt 'Nein' zu sagen... aber du arbeitest daran und bekommst es in den Griff. Indem du dir zum Beispiel bei jeder Bitte einen Moment Zeit nimmst, um zu überlegen... oder indem du einen kleinen Planer hast, in den du alles Einträgst, der dir graphisch verdeutlicht 'das ist aber eine Menge, was ich mir da schon aufgeladen habe... und jetzt soll da noch was dazu?'
Sowas in der Art.
Wie gesagt 'Ich helfe zu viel' ist eine gute Schwäche... du musst sie aber natürlich auch als Schwäche akzeptieren und nicht versuchen das irgendwie noch 'schönzureden'.
Idealerweise solltest du eine Schwäche nehmen, an der du bereits arbeitest, die Art wie du dich damit auseinandersetzt, die Ideen wie sich das bessern soll und natürlich indwieweit das bereits besser geworden ist.
Wie gesagt... bei dieser Schwächen-Frage geht es eigentlich um den Umgang damit, dass du eben NICHT alles perfekt kannst. So wie du auch im realen Leben und im realen Job nicht alles sofort auf Anhieb perfekt hinbekommen wirst und auf unbekannte Situationen stößt, die dich ggf. an deine Grenzen bringen.
Da geht es dann darum zu schauen, wie du sowas angehst... und natürlich auch dass du bereit bist dich selbst zu reflektieren und an dir zu arbeiten.
Deswegen bin ich kein Fan von 'ich hab keine Erfahrung'. Ja, gut... die sammelt man halt und gut ist.
Nehmen kannst du ALLES, was irgendwie so halbwegs Bezug zum Job hat und dich nicht vollkommen dafür disqualifiziert.
Beim Schlachter zu sagen 'ich kann kein Blut sehen aber ich arbeite daran' kommt nicht gut.
Du kannst natürlich auch Schwächen vorbereiten, die mit dem Berufsfeld nichts zu tun haben, nach dem Motto 'ich und programmieren... ein Albtraum, ich bin froh wenn der PC angeht'. Da kann es dann aber sein dass du ins Kalte Wasser gestoßen wirst, wenn es dann heißt 'welche Eigenschaften, denken Sie, könnten Ihnen in diesem KONKRETEN Job Probleme bereiten?' (hatte ich zweimal).
Je weniger, desto besser.
Nimm Nr.1., das wirkt weniger nach Charakterschwäche, sondern halt nach einem beruflichen Bereich, den Du noch nicht kennst und ausbauen kannst und willst.
Sag nur, dass du wenig Erfahrung mit der Elternarbeit hast, das reicht.
Die wissen, dass du kaum Erfahrung hast. Das ist kein Problem.
Die andere Schwäche würde ich nicht sagen, kommt schlecht rüber.
Sag doch, du hast einen schwachen Orientierungssinn oder du bist handwerklich nicht so begabt oder nicht so kreativ veranlagt.
Ich würde eher das erste nennen.
Jetzt bin ich unsicher. Viele sagen ich soll Nr. 1 nennen, wobei ich auch finde, dass ist ja keine richtige Schwäche. Aber ich weiß nicht ob das doch besser ist, die 2. nicht zu nennen und anstatt dieser Schwäche vlt. eine hiervon zu sagen:
1. Manchmal zu hohe Ansprüche an mich selbst: Ich will es oft besonders gut machen und bin dann manchmal zu streng mit mir – lerne aber, mir mehr zuzutrauen und Dinge auch mal loszulassen.
2. Unsicherheit bei größeren Gruppen: In sehr großen Gruppen bin ich manchmal noch etwas unsicher – aber mit Vorbereitung und Routine wird das besser.
3. Unruhe bei zu vielen Aufgaben gleichzeitig: Multitasking fällt mir manchmal schwer – deshalb arbeite ich gezielt daran, Prioritäten zu setzen und strukturiert vorzugehen.“
Hilfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden😭
Welche ist am okaysten?