Welche Religion ist die am meist verfolgte und welche andere Religion verfolgt sie?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.W. verfolgen Moslems am häufigsten Christen (s. Pakistan, Iran, arabische Länder, afrikanische Länder)

IslamSatireQ  06.02.2024, 11:05

Andersrum?

Germanm777  07.02.2024, 19:01
@IslamSatireQ

Soweit ich weiß gibt es kein christliches Land wo Muslime verfolgt werden. Aber leider viele wo Muslime Christen verfolgen, foltern, töten etc.

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Eindeutig sind die Juden im Islam heute äußert unpopulär. Jedoch gibt es ja nicht mehr viele Juden in der muslimischen Diaspora, die meisten leben in den USA und Israel. Deswegen würde ich mich für die Christen entscheiden, die von radikalen Muslimen bedroht oder verfolgt werden:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken!

Quelle: https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex

 - (Religion, Islam, Muslime)

Schwer zu beantworten. Wenn Du in Nordkorea eine Bibel besitzt, kommt deine Familie und du in Konzentrationslager. Ich geh aber davon aus, dass dies auch geschehen würde, wenn man einen Koran etc. hätte. Der Herrscher will halt nur, dass er angebetet wird, daher ist es sogar verboten in den Himmel zu schauen.

In Indien gibt es Bestrebungen alle anderen Religionen raus zu werfen.

China hat eher Christen verfolgt. Muslime konnten lange ungestört leben, jetzt ist es gerade umgedreht.

In vielen afrikanischen Ländern wird man verfolgt, wenn man Jude oder Christ ist - allerdings in den Vororten arabischer Länder töten Muslime Muslime für jeden Fehler (Hinrichtungen).

Auf einigen Inseln der Phillippinen werden Menschen aller Art verfolgt, die eine abgemilderte Scharia nicht einhalten.

Russland benutzt aktuell Muslime als Kanonenfutter (Menschen aus Gefängnissen) für seinen Krieg, hat aber auch ein Territorium mit einer eigenen Armee, die meiner Meinung noch biblisch zum Einsatz kommt, NUR aus Muslimen.

Nun ein paar Auffälligkeiten:

Juden werden im Alten Testament darauf hingewiesen, dass die Lösung immer nur von Gott selbst kommt und durch Anbetung und Buße dieser Lösungen bringt. Schau ich mir aber Juden an, leben die einen säkular und die anderen scheinen zu glauben, dass Buße nicht notwendig sei.

Muslime behaupten unfassbar gern, dass Allah den Koran geschickt hat u.a. weil die Menschen nur noch fünf Regeln einhalten sollen. Das auch dies überhaupt nicht funktioniert, zeigen A Muslime die entweder den Koran nicht lesen, nicht fünf mal am Tag beten, nicht Freitags in die Moschee gehen oder B Muslime in arabischen Regionen, wo Muslime sich in Vororten gegenseitig hinrichten, weil sie augenscheinlich auch keine fünf Regeln einhalten können oder diese so überinterpretieren, dass sie selbstgerecht werden.

Atheisten dagegen werden nicht müde, auf ein schwaches Christentum in Deutschland hin zu weisen und sehen mit Absicht keine Christen, die jede Verfolgung aushalten. China hat sich von einem Verfolgerland zu einem Unterstützerland gewandelt, weil die Christen selbst bei Folter zu ihrem Glauben standen; ähnlich war es viel früher in Europa, wo die Römer zuerst massive Feinde waren und Folter nicht half sondern sogar dafür sorgte, dass der christliche Glaube sich noch mehr verbreitete. Der Christliche Glaube wächst auf 3 Milliarden Christen allein heute - trotz Verfolgungen. Der Jüdische Glaube ist derzeit sehr schwach, denn die meisten Juden sind säkular und Muslime verlieren gerade heute bedeutend im Irak und im Iran an Anhängern. Es gibt da viele Demonstrationen mit Jesus-Fahnen, die riesig und häufig sind.

Es kommt darauf an wie man es berechnet.

Absolut gesehen sind es die Christen, da sie aber auch die Mehrheit darstellen ist das nur logisch. Somit ist es nicht verwunderlich, dass dann Muslime auf Platz 2 landen, da sie eben auch zweitgrößte Religion sind.

Betrachtet man aber die Prozentuale Wahrscheinlichkeit (z.B. pro 100.000 Einwohner einer Glaubensrichtung), dann haben es Christen und Muslime relativ sicher. Dagegen ist es viel lebensgefährlicher Atheist zu sein.

Atheismus ist lebensgefährlich – DW – 19.12.2018

Woher ich das weiß:Recherche
Germanm777  07.02.2024, 18:58

Ich glaube sogar das der Judentum auf dem 2ten Platz ist. Der Islam wird so gut wie gar nicht verfolgt, außer soweit ich weiß in China, nicht wirklich verfolgt.

tommgrinn  07.02.2024, 20:02
@Germanm777

Das unterschätzt du, so wie sich Protestanten und Katholiken schon früher bekämpften (siehe heute Irland) ist das mit den unterschiedlichen Ausrichtungen im Islam auch. Zudem gibt es noch die USA die immer mal wieder kräftig islamische Länder bebombt.

Germanm777  07.02.2024, 20:09
@tommgrinn

Ja ich weiß, aber die Frage ist, ob das von der USA als Verfolgung auf Muslime zählt. Ich meine der Angriff auf die Ukraine ist auch keine Verfolgung von Orthodoxen, sondern ein politischer Krieg

tommgrinn  08.02.2024, 11:31
@Germanm777

Das ist ein großer Kritikpunkt in der Auswertung dieser Daten, dass es kaum wirklich nachzuvollziehen ist.

Ente212  19.02.2024, 11:19
@Germanm777

Also die Verfolgung des islams sehe ich als natürliche Reaktion wenn ihre Verfolgung von nicht Gläubigen so wie Andersgläubigen in Ländern mit der sharia law nicht zum aufhören kommt außerdem findet außer in China nichts mit religiösen Intentionen statt außer halt Israel aber Reaktion auf anschlag ist ja klar die muslimische Verfolgung ist nur ein weiterer Versuch die opferrolle zu ergattern denn die Verfolgung ist kaum existent

tommgrinn  19.02.2024, 13:34
@Ente212
Also die Verfolgung des islams sehe ich als natürliche Reaktion wenn ihre Verfolgung von nicht Gläubigen so wie Andersgläubigen in Ländern mit der sharia law nicht zum aufhören kommt...

Wenn dir diesen Faden zurückverfolgen, dann landen wir bei den von den Muslimen immer gern betonten christlichen Kreuzzügen. Religion ist eben leider ein Konstrukt was Menschen entzweit statt miteinander verbindet.

außerdem findet außer in China nichts mit religiösen Intentionen statt außer halt Israel aber Reaktion auf anschlag ist ja klar die muslimische Verfolgung ist nur ein weiterer Versuch die opferrolle zu ergattern denn die Verfolgung ist kaum existent

außer außer... du merkst schon selbst in diesem Text, dass sich das alles verschwimmt. Und auch hier in diesem Artikel Zentralafrikanische Republik - Gewalt zwischen Muslimen und Christen eskaliert (deutschlandfunk.de) werden Muslime von Christen gejagt. Im Artikel wird natürlich das gleiche erwähnt was du sagst - die Muslime haben ja kurz davor angefangen. Geht man aber geschichtlich noch weiter zurück, dann gab es Anfangs gar keine Christen dort. Diese wurden erst durch europäische Missionierungen dort eingepflanzt. Beide Religionen haben eben Machtbedürfnisse und gehen dafür über Leichen.

Da kann man viel mit Zahlen spielen.

Absolut: Christen.

Diese kann man aber in sehr viele Gruppen einteilen. z.B. Katholisch, Evangelisch, Freikirche usw.

Betrachtet man die Zugehörigkeit in % zur Weltbevölkerung und rechnet es um, geht das Spiel von vorne los. Was macht man z.B. mit zwei kleinen Stämmen aus Natur Völker wo sich gegenseitig bekriegen weil sie unterschiedliche Religionen haben.

Es gab Zeiten wo Katholiken Evangelische verfolgt haben und umgekehrt. Dann kommt die Verfolgung der Täufer noch dazu.

Schau dir die Kämpfe innerhalb des Islam an Sunniten gege Schiiten usw.

Ente212  19.02.2024, 11:21

Man merkt dass du religiös bist und deine Antwort mit Emotionen sind denn keine Religion wird so sehr verfolgt wie die Atheisten das nicht zu erwähnen zeugt von gläubiger Ignoranz und Herzlosigkeit