Welche Religion annehmen als ex-Moslem?

15 Antworten

Der Tengrismus will mir ähnlich den alten Indianer-Religionen erscheinen. Mutter Erde, Natur, Natur, Natur, der Mensch im Mittelpunkt.

Auch interessant sehe ich für Dich den alevitischen Islam; niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen. Siehe auch hier (hilfreichste Antwort):

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-sunniten-so-uebereifrige-haeretiker-in-bezug-auf-schiiten-oder-aleviten?

Buddhismus; dazu muss ich Dir nichts schreiben. Wozu gibt es google.

------------------------------------------------------------

Meine Empfehlung ist allerdings, dass Du Dir sehr viel Zeit lässt und alle Optionen reiflich prüfst. Wenn Du dabei objetiv bist, dürftest Du feststellen, dass es keine große Rolle spielt, in welchem Team Du bist, sondern darauf ankommt, dass Du DEIN Spiel (des Lebens) spielst und dass Du es so gut wie möglich spielst.

P.S.: Man kann sogar an einen Schöpfer glauben und ihn sogar anbeten, ohne dies innerhalb einer Religion und der dazugehörigen Regeln zu tun.

cimbomlucengiz
Fragesteller

Ich hab gehört Alevitentum wär eine Mischung aus Islam und tengrismus :)

DottorePsycho  03.03.2016, 23:12
@cimbomlucengiz

Das hab ich so noch nicht gehört und würde das verneinen wollen. Ich bin Alevit und glaube, das müsste ich wissen. Aber ich würds jetzt auch nicht beschwören.

Soweit ich das weiss, war der Tengrismus die frühere Religion der Turkvölker. Dann kam der Islam über das Land ......

cimbomlucengiz
Fragesteller

Ja genau zwangskonversion und deshalb damit manche Türken noch ihre Religion behalten können ist das Alevitentum entstanden. Also ein Mischmasch. Muss nicht stimmen kann es aber und wie kann man eigentlich Aleviten werden? Bist du auch Türke ?

DottorePsycho  03.03.2016, 23:22
@cimbomlucengiz

Nein, ich bin Deutscher. :-) Mit Persischen Wurzeln.

Bei den Aleviten gibt es mehrere Strömungen.

Lā ilāha illā ʾllāh, Muḥammadun rasūlu ʾllāh, Alīy walīyu ’llāh

... und schon wärest Du Alevit, wenn es Dir dabei ernst wäre.

Aber wie schon gesagt, Du solltest Dir viel Zeit lassen und reiflich nachdenken. ... und Dich schlau machen.

turk61  04.03.2016, 18:04

Das Alevitentum hat in der tat kulturelle Aspekte, die aus dem Alttürkischen Raum stammen. Auch die Gebete sind nicht so verschieden aber dennoch ist das Alevitentum mehr Islam.

Am besten bist und bleibst Du konfesionslos, wie ich auch. Dann bist Du nichts und niemandem verpflichtet und kannst auch über dein Leben bestimmen, wie Du es willst. Denn Religion ist zumeist immer Verpflichtung in irgendeiner Form.

Religion ist kein Grund zur Abwägung sondern eine Frage der Überzeugung.

der Islam ist eine Erfindung von Menschen, und kommt nicht von Gott. Er macht den Kindern schon Angst, daß sie in die Hölle kommen, wenn sie nicht mehr daran glauben, und diese Angst vor dem Teufel und der Hölle ist der einzige Grund warum die Menschen daran glauben, es geht um Angst und Einschüchterung. In den letzten 1400 jahren wurden geschätzte 270 bis 300 Millionen Menschen im Namen des Islams ermordet, der gesamte Orient zB war christlich oder buddhistisch. Alles brutal islamisiert mit dem Schwert und unendlich viel Leid. Wenn Du Hilfe brauchst, um dieses System aus Angst, Gewalt und Lüge zu verlassen, wende dich an Sabatina James (facebook). Sie selber hat sich davon befreien können und wird natürlich deshalb auch mit dem Tode bedroht.

Aboutme9  04.03.2016, 07:31

@MaxPriva 1.Währe die Islam ausgedacht,wieso ist er dann Wissenschaftlich?Hir:Gott hat uns aus einem Embryo erschaffen (96:2),Die Erde ist wie ein Ei kugelförmig (10:24; 39:5; 79:30),Das Universum war vorher in einem einzelnen Punkt und explodierte plötzlich (21:30),Die Galaxien in unserem Universum expandieren (51:47),Die Sterne und die Galaxien wurden aus Rauch erschaffen (41:11),Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5),Das Universum wurde in sechs Stadien und die Faktoren, die ein Leben auf dem Planeten Erde ermöglichen, wurden in den letzten vier Stadien erschaffen (50:38; 41:10),Die Erde verfolgt eine Umlaufbahn (27:88; 21:33),Die Inhalte der Erdatmosphäre besitzen eine schützende Eigenschaft (21:32),Die Winde haben eine bestäubende Wirkung (15:22; Blütenstaub),Die Erschaffung der Lebewesen unterliegen einem System (15:28-29; 24:45; 32:7-9; 71:14-17),Die ersten Ansätze mikrobiologischen Lebens begannen zwischen den Lehmschichten, welche aus molekular-dehnbaren Beschaffenheiten bestehen (15:26),Unsere biologische Lebensdauer ist in unseren Genen gespeichert (35:11),Die Atome bestehen aus noch kleineren Bestandteilen (10:61),Die Photosynthese ist eine durch chemische Prozesse gespeicherte Energie, welche nachher wiederverwertet werden kann (36:77-81),Die Ordnungszahl, die Atommasse und die Zahlen der Neutronen der Isotopen des Elementes Eisen werden mitgeteilt (57:25 – siehe auch: Das Eisen im Koran),Die Atome der Elemente, welche den Boden bilden, haben maximal sieben Energiebahnen (65:12),Wasser und Dattel (Oxytocin) vermindern die Geburtsschmerzen (19:24-25),Die Wasserniederschlagsmenge auf der ganzen Welt bleibt innerhalb eines Jahres stets gleich (43:11; 15:21),Es gibt ein Leben jenseits dieser Welt (42:29),Der Mond spaltete sich (54:1-2 – siehe auch: Koran und Mondlandung). Quellehttp://www.alrahman.de/wissenschaftliche-wunder-im-koran// 2.Nicht jeder Muslim ist ein Terrorist und in Zentralafrika,dort werden ja auch Muslime und Christen getötet.https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://m.youtube.com/watch%3Fv%3DjRKNdN0_K_k&ved=0ahUKEwjthbvpsabLAhVBM5oKHeCQCssQtwIIGzAA&usg=AFQjCNGMnvlKfm2Pl_bjmxCAUMa-ZA1UdA Oder in Myamar werden auch Muslime getötet,also in diesem Falle von Budisten: https://youtu.be/1CBXKlJpfQE 18+ Nicht immer sind die Muslile schuld bzw. die Is gehört nicht zum Islam sowie alle anderen Terroristen,die Unschuldige Töten,unheil verbreiten,Frauen mishandlen,usw.

psychologiker  04.03.2016, 08:16
@Aboutme9

Deine Wissenschaftlichkeiten sind ALLE Humbug. Nichts davon ist wissenschaftlich.

Der Mond spaltete sich? Geht's noch? Wenn das für Dich wissenschaftlich ist, dann ist es schlecht bestellt um Deine Allgemeinbildung und um Deinen Intellekt. Naiv und leichtgläubig bist Du damit ohnehin.

Im übrigen steht im Koran:

  • Die "Stunde" ist nah, und der Mond ist entzwei gespalten.
  • Die Stunde (des Gerichts) ist (schon) nahegerückt, und der Mond hat sich gespalten.
  • Die Stunde ist nahe gekommen, und der Mond hat sich gespalten.
  • Die Stunde des Jüngsten Gerichts ist nah. Der Mond wird sich sicher spalten.

Kannst Du Dir aussuchen, welche Übersetzung für Dich die Beste ist.

Vermutlich behauptest Du auch noch, dass es Mohammed war, der den Mond gespalten hat?!

Mehr steht im ganzen Koran nicht über die Spaltung des Mondes, was doch sehr befremdlich wäre, hätte Mohammed etwas so Sensationelles gemacht.

Sure 54:1 beschreibt lediglich den Halbmond, den wir alle 2 Wochen am Nachthimmel beobachten können: Ein Phänomen, dass sich Mohammed damals wohl nicht erklären konnte.

Gambler2000  04.03.2016, 16:34
@psychologiker

Wieso steht im Koran die Erde sei flach? Wieso steht dort Bienen fressen Früchte?

LG.

KayneAnunk  04.03.2016, 15:37

wie die muslime meistens gegen die wissenschaft sind, es aber erwähnen, wenns ihnen grad passt :D diese ganzen "wissenschaftliche sachen" waren außerdem vor dem islam schon bekannt. sowas wurde schon in den skripturen von den alten griechischen physiker wie zb. galen und hippocrates gefunden. gib ma bei google "scientific errors in quran" ein

turk61  04.03.2016, 18:05

Dass frag ich mich auch...

Wenn es denn unbedingt eine neue Religion sein muss, und Du nicht der Meinung bist, auch ohne Religion ein zufriedenes Leben führen zu können, würde ich empfehlen, sich u. a. auch einmal mit der Religion der Bahai zu beschäftigen.

Es ist eine der wenigen Religionen, die ich kenne, in der das Leben auf der Erde weniger als Test oder eine Prüfung für ein Leben nach dem Tode gesehen wird, sondern eher als eine Vorbereitung darauf.

Die Bahai verstehen sich sogar als eine Art „Neuoffenbarung“ des schiitischen Islams und werden daher auch insbesondere von Muslimen im Iran manchmal unterdrückt.

 Bei ihnen hat man sogar noch nach dem Tod die Möglichkeit, sich Gott wieder anzunähern und ist nicht unbedingt dazu verdammt, sich auf der Erde einem Gott zu unterwerfen. Ein wirkliche Hölle gibt es dort nicht, sondern Himmel und Hölle werden eher metaphorisch betrachtet. So hat diese Religion etwas Ähnlichkeit mit der urchristlichen Allversöhnungslehre (Apokatastasis)