Welches ist eure Lieblings-Reitdisziplin?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Westernreiten 44%
Freizeitreiten 25%
Dressurreiten 19%
Springreiten 13%
Gangpferdereiten 0%
Vielseitigkeitsreiten 0%
Fahrsport 0%

10 Antworten

es kommt auf die Art an, wie sie betrieben wird.

Ingrid KLimke versus Helgstrand..

Freizeitreiten versus Freizeit juckeln

und so weiter....

Jean Claude Dysly versus....ich habe schon gruselige Westernreiter gesehen.

Wenn man bei gutem Niveau eine Reitsportart positiv herausgreifen will, nehme ich die Vielseitigkeitsreiterei. Dort ist der Reiter mehr als in anderen Disziplinen darauf angewiesen, eine partnerschaftliche Beziehung zu seinem Pferd einzugehen, denn da geht es nicht um ovale Volten oder um fallende Hindernisstangen, sondern da geht es schnell um das eigene Leben. Ein Helgstrand würde vermutlich nicht lebend im Ziel ankommen.

Honeysuckle18  20.09.2023, 16:27

Grade dort kommt es immer wieder zu folgenschweren Unfällen - oftmals endet dies mit dem Tod von Reiter und/oder Pferd !

Honeysuckle18  20.09.2023, 16:56
@Honeysuckle18

Was deine "Beweis-Videos" angeht:

Der sog. "Jog" war - und ist - die Arbeitsweise der sog. "Cowboys"...

Schonend für die Pferde UND Reiter, wenn es gilt, Rinder - oder Wildpferde - über viele hundert Kilometer zu treiben...

Falls du auf den sog. "Viertakt-Galopp" anspielst:

Auch der ist weitaus schonender als der, den Military-Pferde im Gelände - und Vielseitigkeitspferde auch im Springen - absolvieren müssen !

Meine beiden Jungs gehen ihn auf der Weide - dabei völlig entspannt und fröhlich abschnaubend...;)

Honeysuckle18  22.09.2023, 15:56
@Honeysuckle18

Ich habe J.C. Dysli (er ruhe in Frieden) vor etlichen Jahren auf der Americana reiten sehen - der Viertakt-Galopp auf seinem Hengst war spektakulär anzusehen...

Muss man erstmal selbst hinkriegen, bevor man verurteilt !

Westernreiten

Aus meiner Sicht die Westernreitweise - aufbauend auf gesunder Gymnastizierung und Balance.

Was Turnierdisziplinen angeht, kommen meiner diesbezüglichen Vorstellung "Pleasure" und "Trail" am nächsten...;)

Honeysuckle18  20.09.2023, 11:08
@Aylamanolo

Darfst dein Pauschalurteil gerne behalten - ich reite übrigens nicht mal Turnierdisziplinen...

Barrel Race, Reining mit Sliding Stops, Rollback und Spins findest du demnach weniger "tierquälerisch" ?

Interessant - aber soll mir egal sein...

Aylamanolo  20.09.2023, 13:36
@Honeysuckle18

ich bin überhaupt kein Fan des Westernreitens, aber Pleasure ist reine Tierquälerei,

Honeysuckle18  20.09.2023, 13:38
@Aylamanolo

Du musst kein Fan des Westernreitens sein, aber du musst auch nicht etwas pauschal denunzieren !

Hier darf ein jeder seine Einstellung kundtun - und Pauschalisierungen finde ich komplett daneben !

KarimaWestlion  06.01.2024, 13:05
@Aylamanolo

Du musst es ja nicht mögen aber sich eine Meinung bilden anhand 3 Videos die man gesehen hat? Das ist nicht richtig. Hättest du es ausprobiert könntest du urteilen, sonst nicht.

Aylamanolo  06.01.2024, 13:56
@KarimaWestlion

hab ich ausprobiert. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, zum Westernreiten überzuwechseln, bis ich dann bei der WM in Aachen die Reining gesehen habe. Vor allem die Tatsache, dass bei dem Western-WM Pferden kein einziges Pferd über 9 war, aber viele sechsjährig waren. Das und einiges mehr hat mich so angewidert, dass ich damit nichts mehr zu tun haben wollte.

KarimaWestlion  06.01.2024, 14:18
@Aylamanolo

Du musst ja nicht gleich auf tuniere gehen. Ich reite Western freizeitlich und es ist fast genauso wie beim Englisch reiten nur halt etwas anders ( andere Sättel, andere Zügel usw.) .Das mit den zu jungen Pferden ist mir auch schon aufgefallen echt schade...die Reiter die ich kenne gehen allerdings mit ihren 12-14 jährigen Pferden auf tuniere. Generell ist unser Stall eher freizeitlich unterwegs ( reitertreffen, kleine Prüfungen usw.). Nur bitte tu mir einen Gefallen und diskriminiere keine ganze Reitart nur weil die Reiter bei tunieren nicht gut mit ihren Pferden umgehen.

Freizeitreiten

Ich weiß, jeder findet andere Disziplinen gut. Aber ich finde Freizeit reiten am schönsten, es ist stressfrei und du kannst(meiner meinung nach) die beste verbindung zum Pferd aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren aufgewachsen Aushilfe beim Tierarzt
Grauling0605  19.09.2023, 14:35

Klar ist es stressfreier, wenn man damit kein Geld verdienen muss.

Tjara1501  19.09.2023, 14:45
@Grauling0605

Ich meine vorallem für die Pferde, gerade weil man nicht zu turnieren fahren muss, das macht ja auch immer mehr stress. Außerdem überträgt sich der "Gewinner-drang" auch auf das Pferd

Urlewas  19.09.2023, 15:18
@Tjara1501

“Freizeitpferde“ sind oft durch die mangelnde Sachkenntnis ihrer wohlmeinenden Eigentümer mehr gestresst als so manche Turnierpferde….

Ich wchätze, dass Dalera eine sehr gut Bindung zu ihrer Reiterin hat.

jimmmmyyy
Fragesteller

Ja, Freizeitreiten ist wirklich etwas sehr schönes!

Du wirfst hier Disziplinen mit Reitweisen in einen Topf.
Aber wie dem auch sei: es gibt weder bessere noch schlechtere Reitweisen, noch gibt es bessere oder schlechtere Disziplinen. Es gibt nur bessere oder schlechtere Ausführung.

jimmmmyyy
Fragesteller

Ja, da stimme ich zu! Mich hat es einfach interessiert, welches eure Lieblingsdisziplin ist😁

jimmmmyyy
Fragesteller
@Urlewas

Dann habe ich die Frage falsch gestellt.

Westernreiten

Westernreiten in den rasseoffenen Klassen :)

Ich freu emich auf den Moment, mit meinem Nicht-Rasse-Pferd auf ein offenes Turnier zu gehen, es ist kalt, rutschig, doof und jeder Paint, Quarter oder sonst was kann auf dem Boden nicht mehr laufen und ich schlurf mit meinem Viergänger Mix über jede Eisplatte XD

Wobei ja gefühlt jeder zweite eh behauptet, er wäre n Quarter (die ander Hälfte sagt Haflinger) und ich frag mich, wo das filigrane in meinem Paso Fino Mix hin ist XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Honeysuckle18  20.09.2023, 16:31

Ich habe schon Hafis, Araber und Welsh-Cobs in diesen Klassen siegen sehen - vor "typischen" Westernrassen...

Warum auch nicht ? ;)

Meine Buben sind gscheit - sie weichen jeglichen Eisplatten aus...;)