Welche Disziplin reitet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anderes 38%
Freizeit 17%
Springen 13%
Dressur 13%
Western 8%
Voltigieren 8%
Vielseitigkeit 4%
FunnyFanny  23.06.2023, 10:01

Was soll denn "Freizeit" für eine Disziplin sein?

Emmalestrange
Fragesteller

Einfach aus Spaß, keine bestimmte Disziplin, eher viel Beschäftigung mit dem Pferd, weniger Ehrgeiz und Druck

7 Antworten

Anderes

Gar nicht mehr, da mein Pferd nun über 200 km von hier entfernt im Hochsauerland steht. Gestern ist es am späten Nachmittag durch einen Tornado verletzt worden ...so dass der TA kommen musste.

Ansonsten ritt ich die englische Reitweise, also Dressur. Allerdings als Pflichtaufgabe, da ich weiß, dass die Gymnastizierung des Pferdes nötig ist, damit es mich tragen kann. Aber direkt Spaß hat mir die Kringelreiterei nie gemacht. Immerhin ist mein Pferd nun 24 Jahre alt und gesund, abgesehen von den Tornadofolgen - oberflächliche, aber fiese Verletzungen an den Beinen. Ich habe also wohl nicht allzuviel verkehrt gemacht, auch wenn wir nie auf einem Turnier gestartet sind,

Ich wehre mich dagegen, "Freizeitreiten" als minderwertig zu betrachten. Ich bin Freizeitreiterin, aber ich juckel nicht in der Gegend rum. Es gibt hervorragende wie auch schlechte Reiter in jeder Disziplin, vielleicht mit Ausnahme des Vielseitigkeitsreiten, denn die schlechten Reiter in dieser Disziplin sortieren sich selbst aus.

Es gibt Freizeitreiter, die auf der Vorhand durch die Gegend juckeln oder heizen, und es gibt Freizeitreiter, die auf höchstem Niveau reiten. Ich kannte einen davon persönlich: Schüler von Nuno Oliveira und Übersetzer seiner Schriften, der seinen Vollblutaraberhengst bis zur Levade ausgebildet hatte. Und niemals auf einem Turnier gestartet ist,

Wenn ich 45 Jahre jünger wäre, sehr reiche Eltern hätte und mich für einen Leistungssport mit Pferden entscheiden müsste, würde ich das Vielseitigkeitsreiten wählen. Da ich aber eigentlich sehr ungern springe, würde ich dann wohl doch eher das Distanzreiten nehmen. Da kann ich meine Liebe zu arabischen Pferden mit dem Sport am besten verbinden.

Emmalestrange
Fragesteller

Ich unterschätze Freizeitreiten auch nicht, ich reite selber meistens Freizeit

Aylamanolo  23.06.2023, 14:18
@Emmalestrange

Freizeit ist aber keine Reitweise. Man kann in der Freizeit FN Dressur reiten, springen, iberisch reiten, western reiten, altkalifornisch reiten, Gangarten reiten, -wanderreiten und so weiter und so weiter. Es gibt gutes und schlechtes Freizeitreiten, gutes und schlechtes Turnierreiten und so weiter,....

Anderes

Wenn ich dazu komme,

Englisch Sport 60 % Dressur um die 20 % Springen zu erarbeiten. 10 % Vielseitig und 10 Ausgleich.

Ansonsten Gebrauchsreiten.

Anderes

Ich Springe, reite Zuhause klassische Dressur und reite recht erfolgreich Gymkhana. Das sind Geschicklichkeitsturniere mit Bestandteilen aus allen anderen Disziplinen die es so gibt. Meine selbstausgebildete Stute wurde am Final 5. beste der ganzen Schweiz in ihrer Kathegorie

Anderes

"Alternativ" trifft es wohl am ehesten...

Einflüsse aus sämtlichen Reitweisen, gebisslos und mit Gebiss, Haupt-Einfluss wohl aus klassisch-barocker Reitkunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Anderes

Freizeit beinhaltet auch Dressur und Springen, nur eben nicht auf hohem Niveau, sondern ohne Zeitdruck dahinter. Daher kann man die Umfrage so nicht beantworten.

Ich bin eher Springreiter, aber wegen eines Arthrosebefundes im Knie meines Pferdes, werde ich darauf wohl verzichten müssen. Daher wird an der Dressur gearbeitet, Bodenarbeit gemacht oder einfach gemütlich ins Gelände gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Emmalestrange
Fragesteller

ja, trotzdem kann man ja sagen, ob man mal über ein cavaletti gesprungen ist oder bsp. auf M-Niveau geht

Aylamanolo  23.06.2023, 14:13

nur eben nicht auf hohem Niveau,

das ist nicht gesagt. Dr. Schirg, Schüler von NUno Oliveira und Übersetzer seiner Bücher hat seinen Araberhengst bis zur Levade ausgebildet. Und Dr, Piduch, hat seinen gekörten Araberhengst Koran bis S ausgebildet. Auf Turnieren sind beide nie gestartet. Und ihr Geld haben sie nie durch die REiterei verdient. Dr, Schirg war Arzt, Dr, Piduch ein hoher Beamter in der Regierung, Beides -Freizeitreiter!