Reiten?

7 Antworten

Idealerweise baut man beim Reiten ja gar nicht so die große Muskulatur auf, also "Beine" und "Arme" sollten nur insofern dadurch trainieren, dass man sehr gezielte Bewegungen machen kann und auch gezielt entspannen kann. Natürlich braucht man eine gewisse Kraft, um überhaupt seine Gliedmaßen sortieren zu können, aber mit Kraftsport hat das nichts zu tun. Wenn doch, macht man etwas falsch.

Durch das Außenrum baut man natürlich Muskeln unr Ausdauer auf, man läuft viel rum, man muss auch mal körperlich anpacken, usw.

Was man aber vor allem beim Reiten trainiert, ist die Tiefenmuskulatur, die für Stabilität und Balance verantwortlich ist. Außer Turnerinnen und Tänzerinnen hat vermutlich niemand einen so kräftigen Beckenboden wie Reiterinnen. Sagt zumindest meine Frauenärztin. Auch die ganze Rumpfmuskulatur wird stabilisiert.

Daneben entwickelt man Koordination, Reaktiinsgeschwindigkeit und eine Fähigkeit, sich zu fokussieren.

All das wird dir mit Sicherheit beim Surfen von Vorteil sein. Auch beim Skifahren, Tanzen, Gymnastik usw.

Was ich auch festgestellt habe, ist, dass ich ziemlich kräftige Adduktoren habe, was beim Rettungsschwimmen echt praktisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Schon möglich, dass die koordinativen Fähigkeiten und das Gleichgewicht dir zugute kommen.

Kann schon sein. Ich kenne mich damit nicht so gut aus aber beim Reiten baut man definitiv Bein und armmuskeln auf. Man baut natürlich nicht nur Muskeln auf sondern es geht auch um die Verbindung zwischen Pferd und Reiter aber egal. Beim Surfen denke ich braucht man auch beinmuskeln. Ich bin aber noch nie surfen gegangen deswegen kann ich dir das nicht sagen. Aber könnte schon sein dass es einen Vorteil macht. Aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht.

LG monaforever

Kisajelo  27.03.2023, 16:29

Arm Muskeln??

Monaforever  27.03.2023, 16:30
@Kisajelo

Klar beim Pferd führen oder longieren Punkt das Pferd sieht manchmal ziemlich. Da baut man schon ein paar Muskeln auf. Ich reite selber also ich habe ein bisschen Erfahrung damit.

Baroque  27.03.2023, 16:39
@Monaforever

Wenn das Pferd Gelegenheit bekommt, so zu ziehen, dass man Armmuskulatur braucht, hat man vorher schon alles falsch gemacht und ist in einer höchst prekären Lage. Lass es nie so weit kommen, dass 600 kg gegen dich im Tauziehen antreten. Ich weiß, wer gewinnt. Ich habe gerade eine Muskelverspannung im Arm, wo ich nichts kaputt machen kann, aber eben auch nur 40 % meiner Kraft im rechten Oberarm habe. Ich kann vieles nicht machen, aber Pferd longieren und führen kann ich definitiv - ich muss nur kompensieren, dass meine Gesten verfälscht sind.

Monaforever  27.03.2023, 17:54
@Baroque

Immer diese Besserwisser die alles besser wissen als man selber. Das nervt extrem. Da gibt man jemanden Tipps weil jemand gefragt hat, und dann widerspricht immer irgendjemand. Ich möchte doch nur helfen!

Baroque  27.03.2023, 20:43
@Monaforever

Etwas grob falsches zu schreiben hat mir einem Tipp nichts zu tun.

Monaforever  27.03.2023, 20:45
@Baroque

Lass es einfach OK?! Ich hab's verstanden. Trotzdem finde ich es schrecklich.

Monaforever  27.03.2023, 20:46
@Monaforever

Außerdem braucht man auch Armmuskeln alleine wenn man die Zügel richtig hält.

pony  27.03.2023, 22:08
@Monaforever

wir sind hier nicht auf social media. auf social media kommst du damit durch.

aber hier wird korrigiert, wenn was falsch ist.

btw - muskeln kriegste vom misten, nicht vom reiten.

Urlewas  28.03.2023, 07:25
@pony

…wenn man davon ausgeht, dass alles korrekt läuft. Tut es aber sicher bei 90 Prozent der Reiter nicht.

Hallo die Bein Muskeln sind bei einem Reiter stärker als bei einem normalen Menschen, kann da schon ein Vorteil sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  27.03.2023, 20:45

Es ist aber weder Kraft noch Schnellkraft trainiert, sondern eine Entspannungsfähigkeit in einer für andere Menschen "besonderen" Position. Die Muskulatur des Reiters entwickelt sich ja so, dass man trotz dieses Sitzes das Bein bequem aus der Hüfte hängen hat und jederzeit feinst ansprechen kann.

Urlewas  27.03.2023, 22:22
@Baroque

Bei einem Springreiter ist schon was dran… Ich merke zumindest, dass sich im Leichten Sitz nicht mehr viel Ausdauer habe, weil mir die Kraft in den Beinen ausgeht.

Baroque  27.03.2023, 23:18
@Urlewas

Ich bin nicht sonderlich trainiert und reite seit den eigenen Pferden weniger, weil ich sie anderweitig im Training halte, aber ein, zwei Stunden leichten Sitz, wenn ich mit einem trainierten Pferd Strecke galoppiere, sind doch eigentlich nur eine Frage der Technik. Wenn man die Balance hat und sich nicht mit Muskelkraft über dem Schwerpunkt halten muss, ist das auch für mich kein Thema.

Venus345  28.03.2023, 05:46
@Baroque

ich hab später ins Studio gewechselt, bei dem Gerät wo man das Gewicht mit den Beinen nach außen und innen drücken muss, hab ich bei 35 Kg angefangen, die andern fanden das sehr viel für den Anfang und hab bei 65 Kg aufgehört zu trainieren

Urlewas  28.03.2023, 07:20
@Baroque

Ja, das merke ich immer wieder bei deinen Kommentaren - für dich ist das alles so selbstverständlich, dass die überhaupt nicht bewußt ist, wie fit du bist 😉

Auch grase für „nur Balance“ braucht man sehr viel Körperspannung und Elastizität, besonders in den tiefer liegenden Muskeln.
Habe ich früher auch nicht verstanden. Ich konnte auch nicht verstehen, dass jemand Probleme hatte, auf ein Pferd aufzusteigen ( damals waren Aufstiegshilfen ja noch verpönt); und kam doch selber mit meinen 158 auf jedes noch so große Pferd rauf. Auch beim Springen fand ich es schade, nach dem 3. mal in einer Reitstunde den Parcours nicht noch einmal reiten zu können, allein aus Rücksicht auf das Pferd.
Heute muß ich ernüchtert feststelle, dass ich beides wohl nie wieder können werde. Nach jahrzehntelanger Pause reite ich nun etliche Jahre wieder, und tue abseits des Pferdes einiges, um die Fitness zurück zu erhalten, aber ich merke, dass da einiges, was so einfach und selbstverständlich schien, nicht mehr gehen wird.

Urlewas  28.03.2023, 07:21
@Venus345

Ich schaffe da mit 10 kg keine 2 Sätze zu 15 Wiederholungen…😕

Beim Dressurreiten kein Problem. Aber aufsitzen… ich krieg mein eigens Bein nicht hoch.

Venus345  28.03.2023, 17:16
@Urlewas

ich bin inzwischen 63 Jahre, ohne Hocker komme ich auch nicht mehr aufs Pferd, nach ca. 16 jahren durfte ich letzten Dezember mal wieder auf ein Pferd sitzen, hat alles geklappt, hatte aber 3 Tage lang Muskelkater

Venus345  28.03.2023, 17:22
@Urlewas

So fit bin ich auch wieder nicht mehr, habe rechts eine Künstliche Hüfte, und die Linke hat sich auch gemeldet, hab ein Hilfsmittel bekommen, ist etwas besser geworden, Siehe auch den unteren Text.

Bodenturnen zum Beispiel, oder im Schwimmen vllt. auch

Ich komme vom Bodenturnen und meine Reitlehrerin war seit Anfang an begeistert.

Woher ich das weiß:Hobby