Ist Reitsport AUSSCHLIEßlich ein Sport für das weibliche Geschlecht?

P.S. Ich selber bin der Meinung, dass sowohl Frauen, als auch Männer reiten können.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein (ich bin weiblich) 61%
Ja (ich bin männlich) 17%
Nein (ich bin männlich) 13%
Ja (ich bin weiblich) 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein (ich bin weiblich)

Im Spitzensport (z. B. unter den Springreitern) gibt es sogar überwiegend Männer als Frauen. Das könnte daran liegen, dass für Frauen vielleicht eher die Dressur in Frage kommt als das Springen über Hindernisse (vielleicht wirkt es maskuliner).

Im Freizeitbereich überwiegt der Frauenanteil (leider). Vermutlich, weil Reiten bei vielen ein "Mädchending" ist und Männer es peinlich fänden, es auszuprobieren. Wenn man als Junge nicht gerade in eine Reiterfamilie hineingeboren wurde, so wie viele Topreiter, hat man u. U. nicht so einen Bezug zu dem Thema.

Darüber hinaus sind sie vielleicht nicht so für sensible Themen wie Horsemanship oder Bodenarbeit zu begeistern wie Frauen, weil ich mir vorstellen können, dass das für sie evtl. Gefühlsduselei oder Hokuspokus etc. ist.

Ich persönlich fände es snön, wenn mehr Männer sich für den Reitsport interessieren und begeistern würden, denn meiner Meinung nach ist es das schönste Hobby der Welt😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
DuolingoLearner
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

Nein (ich bin weiblich)

Es gibt durchaus auch viele reitende Männer. Früher war Reiten als mal reine Männersache.

Die Jungs, die im Teeniealter reiten, brauchen ne Menge Selbstvertrauen, da irgendwer immer auf die Idee kommt, dass reiten ja nicht männlich sei - vermutlich weil diese Kinder selbst Angst haben oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
DuolingoLearner
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

Ja (ich bin männlich)

Wird weiblich angesehen .. Sehe ich und 90% aller Männer auch so:) Wenn es dir gefällt , mach es aber gern trotzdem.

VG

Woher ich das weiß:Recherche
DuolingoLearner
Fragesteller

Weshalb würdest du sagen ist das so? Im Mittelalter z.B. waren es eher die Ritter die reiten durften/konnten.

Nein, obwohl die Damen vielleicht lieber reiten als Männer.

DuolingoLearner
Fragesteller

Woran denkst du liegt das?