Sind Stuten genauso gute Sportpferde wie Hengste und Wallache? Wenn ja, warum?

9 Antworten

Auch Hündinnen schneiden beim Hundesport nicht schlechter ab als die Rüden und es gibt keine Geschlechtertrennung im Sport. Beim Menschen ist die "Zuchtwahl" wohl anders gelaufen und die Geschlechtertrennung im Sport hat oft eine kulturelle Variante - im alten Griechenland war der Sport exklusiv den Männern vorbehalten. Außerdem sind menschliche Sportarten immer recht kräftebetont, bei "tierischen" Sportarten spielt die Geschicklichkeit oft eine größere Rolle.

So ist kein Geschlecht das bessere . Denn sowohl bei Springreiten aber auch in der Dressur sind die Pferde immer allein dran und können sich nicht ablenken . Eine Außnehme sind Pferderennen . Dort sind meißt die Hengste am besten , weil sie mehr Temperament haben und so die anderen Pferde einschüchtern . Das heißt aber nicht das eine Stute nicht gewinnen kann !!! Nehme man sich ein Beispiel an der legendären Stute Ruffian .

Natürlich sind sie es. Am Wochenende war ich auf dem DKB-Bundeschampionat und da hat sich dies mal wieder bestätigt. Hendrik van Eckerman hat mit seiner Toulouse alle Hengst und Wallache in der schwersten Prüfungen Spezialspringpferdeprüfung Kl.M** mit St. alle anderen besiegt. da konnten nicht mal die celler hengste oder andere mithalten. Stute sind genauso Kämpfer wie Wallache und Hengste uauch, manche sagen sogar, dass Stuten noch mehr Biss haben als die anderen.

Fragen zu Andalusiern / PRE

Hallo,

treibe mich momentan öfter auf den Online Pferdemärkten herum. Zwar ist ein eigenes Pferd momentan nicht abzusehen, aber man kann sich ja schon einmal umsehen ;)

Mir sind die Spanier ins Auge gefallen, hatte bisher jedoch nie direkten Kontakt zu einem.

Kann man generell sagen, dass sich ihr Charakter von dem der anderen gängigen Warmblutrassen unterscheidet? (Mir ist klar, dass da viel in individuell ist, von Pferd zu Pferd verschieden ist und auch von der Erziehung und Ausbildung abhängt..... aber vllt gibts ja doch ein paar pauschale Unterschiede)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass unglaublich viele Hengste (wirklich kaum Stuten oder Wallache) angeboten werden. Hat das einen Grund?

lG

...zur Frage

sind hengste stuten oder wallache besser beim pferdekauf und reiten?

...zur Frage

Breite vom Kandarennasenriemen?

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass der Nasenriemen von einem üblichen Dressurkandarenzaum oft deutlich breiter ist, als die Nasenriemen vom englischen /englisch kombinierten Reithalfter sind.

Ist das einfach nur aus optischen Gründen so, oder hat das irgendeinen Sinn?

LG

...zur Frage

StutFohlen Und HengstFohlen Zusammenstellen?

Heey. meine Freundin und ich wollen uns 2 pferde kaufeen .. Sie reitet eher stuten .. ich eher hengste .. oder wallache .. wir haben da schon 2 im wesir und da wollte ich mal fragen ob man überhaupt Ein Hengst fohlen und ein stut fohlen zusammen stellen kan ... wen der hengst 2 is wird er natürlich zum wallach ;)

Lg.

...zur Frage

Longieren für Menschen?

Weiß einer, ob es Longieren auch für Menschen gibt - im Bereich Hobby Horsing?

Kutschfahrten z.B. gibt es ja, warum nicht also Longieren?

...zur Frage

Hilfe! Was für eine Jacke?

Hallo leute ich bin fast am verzweifeln... Wisst von welcher Marke die zwei blauen jacken sind? Hab alles versucht ich find die einfach nicht...😕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?