Können Stuten im Reitsport nicht so gute Leistung erbringen, wie Wallache oder Hengste?
es heißt immer dass man in der dressur oder beim springen mit einer stute kaum eine chance gegen einen hengst oder wallach hat? Stimmt das?
mir hat vor kurzem eine bekannte gesagt dass vor allem zb bei arabern die stuten 100 mal schlechter im sport sind als die hengste
ist da was wahres dran und woran liegt das?
12 Antworten
Nein, das stimmt nicht!
Allenfalls bei Galopprennpferden könnte man davon reden, weil männliche Tiere stärker sind, aber das muss auch nicht sein.
Aber keine Bange, in diese Sphären des Leistungssportes wirst Du nicht vordringen, dass es Probleme bereitet, dass Du eine Stute hast!.
Ja, können sie.
Man sieht nur viel mehr Wallache im Sport, weil die meisten Menschen nun mal einfach lieber einen Wallach wollen.
Um mit ner Stute klar zu kommen, kann meistens ne Weile dauern und deshalb suchen sich viele Leute lieber einen Wallach aus. Bei einer Stute sucht sie meistens den Menschen aus - das ist nicht jedermanns Sache.
Aber wenn man mal das Vertrauen einer Stute hat und mit ihr harmoniert, kann sie mindestens genau so viel erreichen wie ein Hengst oder Wallach.
Das stimmt so nicht. Es gibt einige gute Stuten im Spitzensport, die sind teilweise halt nur schwieriger zu händeln als ein Wallach. Wenn man mal den kompletten Willen einer Stute auf seiner Seite hat, dann können die auch mehr Leistung als ein vergleichbarer Wallach/Hengst erbringen
Ne, stimmt nicht. Obwohl es auf Turnieren mehr Wallache als Stuten gibt.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Bei uns sind überwiegend Wallache im Stall, warum ist dass so? Also ich würde mir eh nie ne Stute holen, mag Stuten nicht
die meisten wirklich guten stuten gehen in die zucht. sie werden trotzdem ausgebildet, weil die staatsprämie nur als anwartschaft gilt und erst vergeben wird, wenn eine entsprechende gehobene leistungsprüfung vorliegt.
du findest stuten also hauptsächlich bis klasse A und in reitpferde- und materialprüfungen und dann erst wieder in der S-klasse. die meisten der stuten im hohen sport hätten eine anwartschaft auf die staatsprämie - aber die wird dann auch wieder zurückgezogen, weil sie nämlich ausser der leistungsprüfung vor dem elften lebensjahr ein lebend geborenes fohlen haben müssen.
Achso. Okay. Aber so kann man ja eigentlich schlecht beurteilen wie gut die Stute wirklich ist? Weil vieles vererbt die Mutter ja auch, und die sollte ja eigentlich dann auch erfolgreich sein.
kommt ja fast wieder aufs selbe raus, aber die Argumentation ist natürlich richtig ;)
nein. die muss nicht erfolgreich im sport sein.
die muss nur gut sein - also hohe veranlagung, leistungsbereitschaft, rittigkeit und charakter etc.
dafür ist die stutenkörung ja da. auch die wenigsten gekörten hengste sind jemals im sport erfolgreich.
und es ist eine riesige verantwortung der entsprechenden zuchtkommissionen, die auf den schauen die preise vergeben. die sehen sich ja schon die fohlen an und beurteilen die erreichung des zuchtziels beim saugfohlen, bei jährlingen, bei pferden, die nicht unterm reiter trainiert werden und deswegen gar keine reitpferdebemuskelung haben. das ist alles extrem schwierig.
ein 1a preis oder eine 1a prämierung ist schon sowas wie ein ritterschlag. nur eine stute mit 1a prämie kann hengstmutter werden.
Achso. Ja weil ich habe immer gehört es kommt auf einen guten Sportpferd drauf an ob die Mutter eine erfolgreiche Stute war, weniger auf den Vater.
wenn die stute erst bis zum sankt nimmerleinstag im sport ist, taugt sie nicht mehr für die zucht.
eine erfolgreiche stute ist 1a prämiert und hat eine sehr gute stutenleistungsprüfung abgelegt und hat im idealfall staatsprämie.
Nein Stuten können genauso gut oder sogar besser sein.
Stuten sind halt gerne schwieriger und da kann nicht jeder mit umgehen, deshalb denken viele das die nicht so „gut“ sind.
Weil die halt einfacher zu bedienen sind :D