Wie reiten in der akademischen Reitkunst?

2 Antworten

Es ist kein Gegensatz. Die Hilfen sind und bleiben die selben, denn das Pferd hat, egal in welcher Reitweise oder Philosophie du dich bewegst, immer noch 4 Beine, die selben biophysikalischen Gegebenheiten, und das selbe Lernverhalten.

Mal andersherum gefragt: was ist denn der Unterschied zwischen einer Grundschule und einer Akademie?
Der Unterschied besteht in der Zielsetzung, und in ein paar Kleinigkeiten in der Herangehensweise. Aber Leute, die sich Zeit nehmen, und auf bestimmte Hilfsmittel verzichten, gibt es ebenfalls in jeder Reitweise.
Die akademische ReitKUNST hat eben die Kunst zum Ziel (so, wie die barocke Reitkunst und ursprünglich auch die klassische Reitweise genauso).
Von daher gibt es keinen Unterschied - außer , das man grade nicht möchte, dass dilettantisch ausgebildet wird, oder um des „schnellen Erfolgs Willen“ die Ausbildung übereilt wird. Du eigentlich verbietet sich grade bei dieser Einstellung die Ausbildung durch Laien…

https://www.pferdefluesterei.de/akademische-reitkunst-interview-bent-branderup/

Theoretisch nicht anders.

In Prüfungen werden etwas andere Lektionenfolgen abgerufen.

Dass es gaaanz anders sei, suggerieren die Ignoranten, die hohe Lektionen ohne ausreichende Vorbereitung rechtfertigen wollen mit "das verstehst du nicht, das ist akademische Reitkunst". Scharlatane findest du überall und deren Ausreden kennen keine Grenze.