Klassische Reitkunst Ausbildung?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie weit du bereit bist, zu gehen.

Ich kenne einige, die hier und da mal Praktika machen oder gemacht haben - das wäre vll. etwas, was du dir in der Art vorstellst.

Grundsätzlich kann ich Equi Art Reitkunst, jetzt auf der neuen Anlage in Emmelshausen, empfehlen. Die nehmen auch Praktikanten.

Ansonsten nähe Frankfurt glaube ich, Sonja Weber - nimmt ebenfalls Praktikanten.

Eine richtig "Schule" sind auch die Oliveira Stables - allerdings auch sehr umstritten und das, was Frau Sonntag auf Facebook "demonstriert" ist einfach nur widerlich. Allerdings kenne ich eine Bekannte, die dort in der 3jährigen Ausbildung ist und einfach göttlich reitet. Die konnte aber auch vorher schon sehr, sehr viel. Alternativ hierzu wäre ebenfalls in Bayern/München Sonja Leitenstern - auch sehr umstritten.

Falls du mal etwas mehr "Zeit" hast und reisen kannst, gibt es eine Deutsche Familie in Namibia mit dem Fokus auf akademische Reitkunst.

Oder auch direkt zu Bent Branderup, der nimmt auch Praktikanten.

Die Frage ist halt, wie viel du bereit bist zu geben - ich könnte mir nicht einfach mal ein Praktikum von 3 Monaten oder länger irgendwo leisten, wo ich wenn überhaupt nur "Taschengeld" bekomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Howimetyourdog
Fragesteller

Danke:)

An sowas, wie es bei den Oliveira Stables ist, habe ich eigentlich gedacht. Da hat man über mehrere Jahre immer wieder verschiedene Seminare:)

Punkgirl512  27.07.2020, 09:50
@Howimetyourdog

Ja, ist auch daüfr die einzige "Schule" - aber eben wirklich sehr umstritten. Ich bin schon bei ihm persönlich einen Kurs mitgeritten - die einen erhellt er, andere nicht. Das Problem ist die Vermarktung und was angepriesen wird - weggedrückte Rücken, extreme Unterhälse, weil das Pferd eben bloß nicht den Kopf senken darf. Teile daraus sind sicher nicht verkehrt, wie die Mobilisation (Übertreten auf der Volte) der Hinterhand und ähnliches. Ich rate dir dazu dann erstmal das Buch "Vertikal I", gibt es sicher auch gebraucht zu kaufen. Ich war raus bei der Meinung von MJO, dass die Pferde für die Reitkunst in Boxen stehen müssen, damit sie für die Stunde Arbeit nicht so müde sind.

Howimetyourdog
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja aus genau diesen Gründen möchte ich auch nicht zu den Oliveira Stables.

Dahika  28.07.2020, 13:45
@Howimetyourdog

Die Oliveira Stables sind eine sektenartige Anbetungsvereinigung von Manoel Jorge de Oliveira. Dort wird nicht klassisch geritten. Oliveira, der kein Verwandter des großen Klassikers Nuno ist!, war Stierkämpfer und nie klassischer Reiter.