Klassische und Akademische Reitkunst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dressurunterricht, der sich sehr an ganz alten Meistern orientiert, und da ein etwas eigens Konzept hat. Eigentlich fangen die da an, wo andere schon aufgehört haben. Man denkt immer an höhere Reitkunst.

Wenn man da etwas liest oder sieht, hat man den Eindruck, dass man vergleichsweise bei Lektionen der Klasse L beginnt.

das bedeutet, dass ausschliesslich dressur mit stark beigezäumtem pferd geritten wird und dass in der ausbildung des pferdes grundsätzlich hilfszügel angewendet werden. es geht beim pferd um eine bestimmte haltung, nicht um dessen gesundheit.

gibt natürlich auch andere, aber im grossen und ganzen ist das so.

gerne mal reinschnuppern, ob das was für dich ist.

ich persönlich finde in der akademischen und klassischen reitkunst durchaus sehr interessante ansätze und finde das eine oder andere übernhemenswert. besonders die ausbildungsskala der klassischen reitkunst nach podhajski hat es mir angetan. ich übernehme aber auch von xenophon bis zur modernen sportreiterei, ranchreiten und natürliche reitweise die elemente, die ich für sinnvoll erachte, um ein pferd gesunderhaltend zu gymnastizieren und es zu motivieren, seine arbeit gern zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Runaway611
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Hilfszügel werden dort nicht verwendet, das war mir wichtig :)